Neuigkeiten:

  • April 28, 2024, 03:17:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Vanatrix

Seiten: 1 [2]
16
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: asatru
« am: Dezember 31, 2010, 00:54:57 »
Zitat von: "Baldur"
Naja, da gibt schon noch einiges mehr.
Hätte ich möglichst viel genannt was mir einfällt säße ich jezt noch am Beitrag.
Der Eldaring wurde ja schon genannt, deine hat er hier wohl schwer übersehen und die NornirsAett ist da zwar sehr interessant, aber eher was für Lete die schon tief drin sind in der Materie...
 ;)

17
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: asatru
« am: Dezember 30, 2010, 20:51:23 »
Ich kann zwar in Österreich keine Treffen koordinieren, aber auf die Eingansfrage eingehen!  ;)

In der Forschungsliteratur bin ich mit Simek nicht so besonders glücklich... wenns um gesicherte Informationen zur Religion der Germanen geht ist Bernhard Maier die beste Wahl.

Und falls es noch nicht gezeigt wurde:
www.vfgh.de
www.asentr.eu
www.asatruforum.de

18
Ritualkreis / Re: dagaz' runenbilder und neuhochdeutsche runenlieder
« am: Dezember 27, 2010, 19:36:09 »
Hallo Dagaz, ich muss sagen, ich bin tief, ja allertiefst beeindruckt!
Folgen denn in absehbarer Zeit noch welche?

PS: Ich stell dabei gerne den Kontrast ganz hoch, dadurch erhalten die Bilder etwas Geheimnisvolles und Abbildendes...  8)

19
Glaubensgebäude / Regional geprägte (Alpine?) Spiritualität
« am: September 15, 2010, 13:08:53 »
Hallo Feuerkreisler!

Inwieweit spielt für euch eigentlich eure eigene Heimat eine Rolle zur Gestaltung eures heidnischen Lebens?
Seht ihr das eng mit den alpinen Traditionen und Überlieferungen verknüpft? Gibt es so etwas wie ein "österreichisches Heidentum" bzw wodurch würde sich ein solches ausdrücken?

Mir persönlich sind diese Punkte in der letzten Zeit unglaublich wichtig geworden und in Baden-Württemberg arbeiten wir gerade an der Erforschung und Ausgestaltung dessen. Die Schweizer waren dabei übrigens vor uns da...
Ich bin sogar der Meinung dass es im Rhein- und Alpenraum eine Menge Gemeinsamkeiten gibt, die sich insgesamt vom europäischen Heidentum abheben. Seien es die gemischten Überlieferungen von keltischen, germanischen und romanischen Völkern und Kulturen, der Naturraum, teilweise auch "unsere" heutige Kultur (Gemeinsamkeiten im Dialekt, im Brauchtum -> Perchtenläufe)...

Ich habe aus unseren Gedanken dazu einen längeren Aufsatz verfasst, den ich demnächst hier reinstellen werde. Vorher wollte ich aber noch eure Gedanken dazu hören.

20
Das schwarze Brett / Re: Wieder im Österreich - bzw Noricum
« am: September 09, 2010, 10:28:32 »
Zitat von: "Nachtfalke"
Oktober oder November
Studium  :D
Naja, mal sehn...

21
Das schwarze Brett / Wieder im Österreich - bzw Noricum
« am: September 06, 2010, 13:33:27 »
Hallöle!

Ich habe noch bis 1.10 Sommerpause und hab mir überlegt nochmal einen Abstecher ins schöne Österreich zu machen.
Im Gegensatz zum letzten Jahr werde ich aber dieses Mal, sofern ich keine Alternativen finde, wohl nur Wien, Salzburg und vlt noch Linz ansteuern...alles andere ist finanziell unpraktisch. Da warte ich lieber bis zur nächsten Gelegenheit (Frühling) und besorge mir dann wieder eine Vorteilscard bzw Sommerticket. Nur für jetzt suche ich eben noch einen guten Zeitpunkt, für den es sich auch lohnt hinzufahren...

Wie siehts es mit Stammtischterminen etc aus?
(@Freya - erinnerst du dich noch was wir für unser nächstes Treffen vorhatten?)

22
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 15, 2010, 20:51:51 »
Zitat von: "Andy"
ja zb. nach raganrök dürfe einige götter zurückkehren  also wiederauferstehn aber wiedergeboren wurden sie nicht. ihr schicksal war das selbe und die person auch.
man darf auch nicht vergessen das diese quellen stark christliche beeinflusst wurden.
Wenn du der Edda (und verwandten Quellen) derart misstrauen möchtest ist das deine Sache.
Konstruktives Misstrauen ist sicher auch ne feine Sache!
Aber dieses weitverbreitete die Edda ist ja soooooooooo sehr christlich beeinflusst...ich kanns irgendwann nicht mehr hören...es entspricht nicht so ganz der Wahrheit wie manche Leute das wohl gerne hätten :gruebel:

Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Andy"
ja zb. nach raganrök dürfe einige götter zurückkehren  also wiederauferstehn aber wiedergeboren wurden sie nicht. ihr schicksal war das selbe und die person auch.
man darf auch nicht vergessen das diese quellen stark christliche beeinflusst wurden

Ich sprach eigentlich nicht von den Göttern, sondern von Vorstellungen, ob Menschen wiedergeboren werden. Da gibt es einige Hinweise drauf, wie z.B. in der Geschichte über Helgi und Sigrun (siehe Helgakviða Hundingsbana II).
Manche Leute fassen Reinkarnation sogar als indoeuropäisches Erbe auf. Was in meinen Augen aber falsch ist, man findet in den verfügbaren Quellen kaum gewinnbringende Hinweise darauf, selbst bei den Hindus sind diese in den älteren Veden quasi nicht zu finden und auch bei den Kelten handelt es sich dabei wohl um Trugschlüsse denen schon die griechischen Proto-Ethnologen aufgesessen sind...aber vielleicht wäre es interessant das mal von der germanischen Perspektive näher zu beleuchten, immerhin kannten die Griechen in der Antike diese Vorstellung als religiöse Lehre ja auch...

23
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 15, 2010, 20:37:05 »
Zitat von: "Baldur"
Meines Erachtens ist das auch gut so, denn die Welt ist nunmal kausal aufgebaut, und wenn sich die Mythen mit der Wissenschaft halbwegs decken, finde ich das grossartig.

Zitat
Genauso sehe ich das mit Reinkarnationen, da der Zeitstrahl nur in eine Richtung zeigt, sind alle Rückführungsberichte in der Vergangenheit.

Das mit der Zeitreise ist wirklich ein genialer Gedanke.
Deine anderen beiden Punkte stoßen bei mir jedoch auf und das aus zwei Gründen!

Zu Kausalität: Sagt dir der Begriff "Bedeutungszusammenhang" etwas? (also auf Magietheorie bezogen)
Zum Zeitstrahl: Der sollte gerade für Asatru nicht dem persönlichen Zeitempfinden entsprechen.

Lies mal http://www.nornirsaett.de/no-future-war ... kunft-hat/
 :gruebel:  ;)

Seiten: 1 [2]