Neuigkeiten:

  • April 27, 2024, 06:50:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Babsi

Seiten: 1 [2] 3 4 5
16
Ritualkreis / Re: Imbolc
« am: Februar 09, 2011, 14:46:23 »
Ich bin nicht dazugekommen-Unistress, kopf voll mit anderen dingen- Schande über mein Haupt!! :weißnicht:

17
Büchertruhe / Re: Runenbuch für Kinder ist da !
« am: Februar 09, 2011, 14:42:16 »
Das wär dann auch was für mich xDDD runen sind für mich so...keine ahnung, g.

18
Glaubensgebäude / Re: (Neu)heidnische Gottheitenvorstellungen
« am: Januar 30, 2011, 13:09:25 »
Na das ist mal ne vernünftige Erklärung! Das finde ich gut!  :thumbsup:

19
Glaubensgebäude / Re: (Neu)heidnische Gottheitenvorstellungen
« am: Januar 29, 2011, 15:12:16 »
Zitat
Wegen den Aspekten - finde ich nichts Schlimmes, schliesslich ist auch jeder Mensch "nur" ein Aspekt des All-Einen - aber dennoch ein einzigartiger Aspekt, den es so nirgends sonst gibt. Und somit wieder ähnlich dem All-Einen in seiner Einzigartigkeit - Menschen wie Götter liebe ich dafür, dass jede/r von ihnen eine einzigartige Komposition von Yin/Yang auf vielen Ebenen ist.

Das klingt schon besser. Trotzdem behagt es mir nicht, auch mich als "nur" Aspekt des all-einen oder des weiblichen zu sehen.
Ich finde das klingt so abwertend. Auch wenn es nicht so gemeint ist, im gegenteil sogar.  :D  :weißnicht:

20
Glaubensgebäude / Re: (Neu)heidnische Gottheitenvorstellungen
« am: Januar 28, 2011, 21:28:23 »
Zitat
Dafür benötigt man Ki/ Chi/ Energie/ Nywfre.... Eine Art Basis an Energie die um uns herum ist, die man durch gesundes Essen, Bewegung, Atmen usw stärken kann.
Mit dieser Energie kann man dann arbeiten... so mein Gedanke

Das finde ich gut :PP

aber ich kann mich irgendwie einfach nicht damit anfreunden, dass Götter NUR  "aspekte" von etwas sein sollen....ich weiß nicht, dass ist mir so unsymphatisch. Ich meine, das macht es irgendwie sinnlos, einzelne Göttinen anzurufen, und nicht gleich "das große weibliche". oder gleich dass All-eine.

Auch das gleichstellen von Gottheiten, so quasi "es ist völlig wurscht ob du Thor oder Jupiter anrufts, beide stehen für männliche Energie und Kraft" gefällt mir nicht.
Obwohl ich durchaus auch die Gedanken dahinter verstehen kann...hmmmm

21
Glaubensgebäude / Re: (Neu)heidnische Gottheitenvorstellungen
« am: Januar 28, 2011, 17:50:32 »
Göttervorstellungen zu definieren finde ich so unglaublich schwer.
Da ist einmal meine Ansicht, dass es bestimmt nicht so ist das alle Göttinnen eine Göttin und alle Götter ein Gott sind. Nein, das ist mir zu einfach, zu wenig ausdifferenziert, denn warum denn dann noch zu verschiedensten Göttern beten wenn die sich doch auf "2" reduzieren lassen?
Andererseits gibt es aber da die Momente, wo ich mich mit allem verbunden fühle, fühle dass irgendwie alles eins ist - wirft die schöne Vorstellung der verschiedenen Götter über den Haufen.
Ich habe das für mich so gelöst: Alle Wesen und Götter beinhalten, sagen wir mal, einen "göttlichen Funken", hm, eine Art "Chi", Energie (diese Energie wird für mich dargestellt durch den obersten Zacken des Pentagramms, wobei die anderen 4 Feuer Erde Wasser Luft darstellen). Götter besitzen von dieser "Energie" mehr als wir Menschen (darum sind sie Götter, klar?  ;)  )
Und wenn ich jetzt fühle, dass ich mit allem Verbunden bin, dann spüre ich, dass alles diese Energie in sich trägt und wir so verbunden sind. Diese Energie ist völlig unpersönlich, darum bete ich sie auch nicht als eigene Gottheit an.

So, wie kling das? Ich kann mich damit sehr gut anfreunden g.

22
Glaubensgebäude / Re: (Neu)heidnische Gottheitenvorstellungen
« am: Januar 25, 2011, 19:21:50 »
also nach diesem artikel würd ich mich als pantheistische pragmatische polytheistin sehen. so ziemlich halt.

23
Büchertruhe / Re: Ulrike Ascher - die Magie der Elemente
« am: Januar 18, 2011, 11:40:32 »
Ich habe das Buch "Hexeneinmaleins für freche Frauen" vin Ulrike Ascher. Der Titel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber darin findet man wirklich brauchbare Dinge und ein seriöses angehen an die Materie. Dabei behält sie Witz und Humor in ihrem Schreibstil-genial!  
Sie hat auch ein Buch für Teenager geschrieben (ich habe den Titel vergessen), das ich wirklich empfehlen würde für ganz "junge" Hexen, weil ich finde das es eines der wenigen Bücher ist das in dieser Sparte brauchbar ist  :thumbsup:

24
Glaubensgebäude / Re: Glauben
« am: Januar 12, 2011, 19:53:51 »
Religionen, Glaubensrichtungen,die sich auf keien Schrift berufen SIND undogmatischer und von dem her besser erfahrbar/lebendiger, weil jede Erfahrung, die von verschiedensten Menschen gemacht wird, richtig sein kann/darf. Und weil es keine festen Regeln gibt (etwa Gebote oder so). Ja, natürlich gibt es hier jetzt mal ganz viele ausnahmen (es gibt bestimmt Heiden die von irgendwoher Dogmen ableiten und "allgemeingültige" Regelnb erstellen, genauso wie es viele christliche, muslimische Mystiker gibt/gab. Diese Individuuen werden von den anderen aber meisten eher suspekt betrachtet.)

25
Medientipps / Re: Der Heidnische Herold
« am: Dezember 28, 2010, 19:25:54 »
Habs mir jetzt angeschaut und bin begeistert. Vom Format bis zu der Art der Berichterstattung-BRAVO!  :thumbsup:
Was ich toll finden würde wären auch Nachrichten aus Österreich.

26
hey super, ich werd mir dann den podcast anhören weil am abend fängt die feierei schon früher an ;)

27
Das schwarze Brett / Re: Yule Markt :-D
« am: Dezember 14, 2010, 23:08:40 »
Ach, ich hoffe ich kann auch mal dabei sein in den nächsten jahren...das klingt alles so super! Und dann kriegt Boudicca auch tanzende Unterstützung : :thumbsup:

28
Ritualkreis / Re: Yule
« am: Dezember 07, 2010, 18:28:28 »
Zitat
Interessanterweise ergeben sich dadurch wunderbare Überschneidungen in den Ereignissen.


?

29
Ritualkreis / Re: Yule
« am: Dezember 06, 2010, 16:49:04 »
@ Isfjell: Danke, das genügt mir ;)

Zitat
Andere ziehen in jeder Rauhnacht eine Rune, so dass man zum Schluss 12 Runen für die nächsten 12 Monate hat.
Es ist eine Art der Weissagung...


:D nétte Idee!

30
Glaubensgebäude / Re: rappende mönche und comicgötter
« am: Dezember 06, 2010, 16:46:53 »
haha xDD

Seiten: 1 [2] 3 4 5