Neuigkeiten:

  • April 19, 2024, 21:23:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Belenus

Seiten: 1 [2] 3 4
16
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 20, 2010, 11:01:25 »
Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"

Wenn du die Edda wörtlich nimmst ok. Aber bitte lass andere Menschen andere Meinungen haben - ohne sie gleich als blöd hinzustellen, denn du bist nicht das Maß der Dinge.

Ich nehme die Edda nicht wörtlich. Und selbstverständlich lasse ich anderen Menschen ihre Meinung.

Ok, da hat ein Zusatz gefehlt: Lass anderen Menschen ihre Meinung UND hör auf darüber zu URTEILEN und sie aufgrund ihrer Meinung als Dumm darzustellen, bzw. dich als so viel besser, objektiver, wasweisich...

17
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 20, 2010, 10:06:07 »
Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"
Und was hat das jetzt mit dem ganzen Thema zu tun?

Du hattest Fimbultýr mit dem Tao und Brahma gleichgestellt. Wenn du wissen möchtest, was das mit dem Thema zu tun hat, solltest du dein entsprechendes Posting noch mal lesen, vielleicht fällt dir der Zusammenhang dann wieder ein.

Also wenn ich es lese, dann fällt mir auf, dass ich ein Fragezeichen dahintergestellt habe, was heissen soll, dass das keine Tatsache ist, sondern anstreitbar - eben meine Sicht der Dinge.
Das wäre natürlich normal zu diskutieren gewesen, aber du musstest natürlich sofort die Chance ergreifen um wiedermal zu beweisen wie supidupi gscheit du bist und wie dumm denn nicht die Anderen, anstatt zu lesen und vielleicht normal nachzufragen.

Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"

Fymbultyr - Odin oder Fymbultyr - Brahma? Im großen "spirituellen" Zusammenhang ist diese Frage eigentlich sowas von unwichtig. Da gibt es etliche Fragen die ein wenig mehr Gewicht haben.

Das mag für dich so sein. Ich mache schon einen Unterschied zwischen dem, was man als das Tao bezeichnen kann und irgendwelchen Göttern, die nur Teile des Ganzen sind, und sehe dies auch als nicht unwichtig an.

Und ich habe schon erklärt, dass FÜR MICH Fimbultyr nicht einfach ein Beiname Wotans ist (der selbst wie du sagtest nur ein Teil des Ganzen ist) sonder Fimbultyr nach der Definition von z.B. A. Horn&R.W.Pinson als die Urkraft ansehe, die dahinter steht - eben als das Ganze.
Das ist jetzt keine wissenschaftliche Frage, sondern eine Interpretationssache. Und ich interpretiere das ganze FÜR MICH einfach so, weil es für mich einfach einen Sinn ergibt.
Wenn du die Edda wörtlich nimmst ok. Aber bitte lass andere Menschen andere Meinungen haben - ohne sie gleich als blöd hinzustellen, denn du bist nicht das Maß der Dinge.

18
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 20, 2010, 09:21:30 »
Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"
Ach und du weist natürlich die unumstreibare Wahrheit über Fimbultyr, die nichts und niemand anders interpretieren könnte? Denn du hast die UNFEHLBAREN Quellen und das unendliche Wissen:
Oh so lasset uns Teilhaben an euren grenzenlosen qualifiziertesten Fachwissen!

Die unumstreitbare Warheit kenne ich nicht, nur bin ich der Ansicht, dass die Betrachtung von Primärquellen in ihrem Kontext weit sinnvoller ist als sich bei seinem Urteil auf irgendwelche ungenauen Nacherzählungen zu verlassen.  
Fimbultýr findest du in der Völuspá der Lieder-Edda.  

Ja, doch ist die Edda auch nicht DAS MAß aller Dinge, da sie auch von christlichen Mönchen verfasst wurde und in diesem Kontext sicher keine PRIMÄRQUELLE ist, wenn man es GENAU nimmt, wäre sie eine graue Quelle, da niemand die Verfasser kennt und schon gar niemand diejenigen, die die Mythen vorher verbreiteten, bevor sie niedergeschrieben wurden.
Ich verlasse mich nicht auf Nacherzählungen und ziehe im Normalfall Primärquellen auch vor. Doch sehe ich mir die Dinge im Kontext zueinander an. Und wenn ich in Kulturen paralellen finde, dann ziehe ich sie auch - FÜR MICH.
Jeder darf seinen glauben gestalten wie er will. Und mehr tue ich nicht. Ich stelle die Dinge nicht als Tatsachen hin, so wie du es gerne tust.
Also würde ich dich bitten, bevor du den arroganten Oberlehrer spielst - frag vorher mal normal nach und spiel dich nicht gleich so als allwissend auf.
Ich weis du magst keine "dummen - einfältigen Leute", doch weist du was noch schlimmer ist:
Arrogante - überhebliche - dumme - einfältige Leute.


Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"
Ja Quellen , JA QUELLEN! Wer wird denn hier in einem Forum sein und noch dazu in einem Thema in dem´s um Wiedergeburt geht!? NEIN ich schreibe gerade eine Dissertation über die germanische Götterwelt... so wird´s sein!  :doh:

Ich weiß nicht, wie es dir geht, für mich ist die Frage nach dem, was nach dem Tod kommen mag, eine der essentiellen Fragen im menschlichen Leben. Die könnte ich nicht als unwichtig abtun - egal wo diese Frage behandelt wird.

Jo, mei red!
Und was hat das jetzt mit dem ganzen Thema zu tun?
Fymbultyr - Odin oder Fymbultyr - Brahma? Im großen "spirituellen" Zusammenhang ist diese Frage eigentlich sowas von unwichtig. Da gibt es etliche Fragen die ein wenig mehr Gewicht haben.


Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"
Ach und ich tu das?

Es hat ganz so den Eindruck gemacht.

Weniger interpretieren und arrogante laute Gedanken so "zufällig" hinposten, mehr nachfragen!

19
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 20, 2010, 08:04:21 »
Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"
Also auf was willst du hinaus? Was soll die komische Frage?  :weird:

Ich habe nur laut nachgedacht, denn so etwas hatte ich schon vermutet. Mythologisches "Wissen" vieler germanischer Heiden beruht häufig auf freien Nacherzählungen.
Wäre für mich vergleichbar, als wenn ein christlicher Priester sein theologisches Wissen aus einer Kinderbibel bezieht, aber okay.

Ach und du weist natürlich die unumstreibare Wahrheit über Fimbultyr, die nichts und niemand anders interpretieren könnte? Denn du hast die UNFEHLBAREN Quellen und das unendliche Wissen:
Oh so lasset uns Teilhaben an euren grenzenlosen qualifiziertesten Fachwissen!
 :hail:  

Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"
Manche behaupten, Fimbultyr sei ein beiname Wotans, andere es sei das dahinterliegende Urprinzip. Für mich bedeutet es Zweiteres.

Manche behaupten? Aha.

Ja Quellen , JA QUELLEN! Wer wird denn hier in einem Forum sein und noch dazu in einem Thema in dem´s um Wiedergeburt geht!? NEIN ich schreibe gerade eine Dissertation über die germanische Götterwelt... so wird´s sein!  :doh:

Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"
Sind Namen denn so wichtig für deinen "spirituellen" Weg?

Meinen spirituellen Weg würde ich nicht festmachen an dem, was in irgendwelchen Sagenbüchern steht oder was "manche behaupten".

Ach und ich tu das? Denk das nächste mal bittte wieder leiser...

20
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 19, 2010, 18:05:28 »
Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Belenus"
Somit würde das große Ganze (Tao,Brahma,Finbultyr?) all die Universen / Sphären / lichten und dämonischen Hierarchien (egal ob man sie Odin, dreifache Göttin, Vishnu, Jesus, Allah usw nennt) nur aus welchem Grund geschaffen haben?


Hm... will ich jetzt wissen, warum Fimbultýr in dieser Aufzählung steht?  :gruebel: Ich glaube nicht...

*Defensivmodus an*

Weil man Fimbultyr auch als das "große Ganze" betrachten KANN, nicht muss.

"Aber in dem grenzenlosen, schweigenden All lebte Fimbultyr. Der geheimnisvolle, große allmächtige Weltgeist, den nie ein Auge gesehen. Allvater ist's [...] nach seinem Willen enstanden im hohen, kalten NOrden das finstere Nebelreich Nifelheim und fern im Süden [Polaritäten: +-, heiß kalt, Norden Süden, Materie Antimaterie usw.]."
Götter und Heldensagen - 1997 - A. Horn&R.W.Pinson

Manche behaupten, Fimbultyr sei ein beiname Wotans, andere es sei das dahinterliegende Urprinzip. Für mich bedeutet es Zweiteres.

Sind Namen denn so wichtig für deinen "spirituellen" Weg?

Also auf was willst du hinaus? Was soll die komische Frage?  :weird:

*Defensivmodus aus*

21
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 19, 2010, 18:00:11 »
By the way: In 3sat ist gerade eine Themenwoche über das Thema Wiedergeburt und Erleuchtung! Gestern abend war ein extrem interessanter Beitrag über die alte Bön-Religion in Tibet und Nepal... Ursprünglich eine uralte animistische Religion, ist die heute eine Mischung aus alten schamanischen Praktiken und den neueren Buddhistischen Lehren.

EXTREM interessant! :thumbsup:

22
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 19, 2010, 17:54:46 »
Laut den Veden hat sich Brahma (das göttliche in unpersoneller Form) die Maya (Zaubermacht/Täuschung - sprich materielle Welt) geschaffen um sich zu "unterhalten" und sich auch selbst am Leben zu halten - Stillstand = Tod.
Und zwar inkarniert es als jedes Lebewesen und jeder Mensch immer und immer wieder bis das Wesen (Mensch?) erkennt wer oder was es wirklich ist. Das ist dann die Erlösung (Moksha) aus dem ewigen Kreislauf des Leidens...

Alan Watts schrieb hierzu:

"Was würde passieren, wenn ich die Kraft hätte, jede Nacht das zu träumen, was ich will?
Ich würde zuerst meine größten Wünsche befriedigen: Ich würde Paläste erfinden, ich würde bei Banketten schmausen und dabei Musikern zuhören und Tänzerinnen zuschauen, ich würde lieben wie noch nie,.....
... ich würde in den Raum fliegen und die Milchstraßen betrachten.
Ich würde in den Kern des Atoms eintauchen, um die Elektronen herumwirbeln zu sehen.
Es würde passieren, dass ich ein wenig die Würze des Abenteuers spüren möchte, indem ich beispielsweisevon einer gefährlichen Bergbesteigung träume oder davon, dass ich irgendeine Prinzessin aus den Fängen eines Drachen rette ODER nocht besser:

ich stürze mich in einen unvorhersehbaren Traum, bei dem ich nicht weis, was mir passiert. Wenn das einmal begonnen hat, kann mein Wagemut nur noch wachsen.
Ich würde dann vollständige Leben von siebzig Jahren im Zeitraum einer Nacht träumen wollen oder träumen, dass ich überhaupt nicht träume, dass ich nie wieder aufwache, dass ich mich vollkommen in den Labyrinthen des Geistes verirrt habe;
und am Ende wäre ich so verängstigt, dass die Erleichterung des Aufwachens wunderbarer wäre als die wunderbarsten Träume..."

Somit würde das große Ganze (Tao,Brahma,Fimbultyr?) all die Universen / Sphären / lichten und dämonischen Hierarchien (egal ob man sie Odin, dreifache Göttin, Vishnu, Jesus, Allah usw nennt) nur aus welchem Grund geschaffen haben?
Um zu überleben? Um sich zu unterhalten - wie die Veden sagen -> das große Theaterspiel? Um sich zu erweitern und aus sich selbst zu wachsen - zu lernen?

Der vedische Gelehrte würde jetzt wohl zu mir sagen: Diese Fragen sind Teil der Maya um den Geist zu verwirren...

Kompliziert, kompliziert....  :federschreib:

23
Medientipps / Re: Pagan Piper Project
« am: August 19, 2010, 15:00:58 »
Zitat von: "morgane"
Hi!
*pagan songs* zeichnen sich u.a. auch durch ihre eingängige melodie und einigermaßen leichte nachsingbarkeit aus.Sie sind oft chantähnlich. Für mich ist so etwas wichtig, weil ich immer neue songs für rituale suche. Deshalb finde ich die sachen großteils sehr brauchbar. Ich liebe klassische musik, folk und weltmusik, würde mich aber nicht als *musikkennerin* bezeichnen. Mein urteil ist natürlich ganz subjektiv.

lg morgane

Kann dir hierzu die Band "Wardruna" empfehlen. Irgendwie eine Mischung aus skandinavischer Folklore aber mit etlichen Ethno-Einflüssen aus verschiedensten Kulturen.
Haben daweil nur eine CD rausgebracht und auf dieser CD ist jedes Lied eine vertonte Rune.
Sehr mächtig und trommellastig! Da wusste jemand wirklich was er tat! ;)

24
Ritualkreis / Re: Tiere und magische Arbeiten?
« am: August 19, 2010, 14:56:43 »
Meine "Geistheilerin" des Vertrauens hat einen kleinen Malteserhund. Ich habe mich immer blendend mit dem Süßen verstanden.
Als ich mal durch einen Todesfall in der Familie mit dem Geist dieser Person "besetzt" war und ich deswegen bei meiner Heilerin um Hilfe suchte, reagierte der Hund, als wäre ich ein "böser Fremder". Er hat mich gemieden, mich angebellt und geknurrt, hat auf meinen Rucksack gepinkelt.
Nachdem die Sitzung vorbei war und sie es geschafft hatte, die Besetzung von mir zu nehmen, war der Hund von einer Sekunde auf die andere wie ausgewechselt - er hat mit mir geschmust, war extrem lieb und hat mich abgeschleckt!

Das war nur eines der vielen Beispiele die ich mit den Tieren meiner Heilerin erlebt habe. Sie hat Katzen und einen Hund - alle extrem sensitiv.

Ich glaube, dass ständige "spirituelle" Arbeit in der Umgebung von Mensch und Tier die Sensitivität und Empathie dieser definitiv steigert.
So wie auch meine gestiegen ist, seit ich ein "starkes Medium" zu meinem engsten Freundeskreis zähle und ich Tage und Nächte damit verbracht habe mit ihm zu reden und meine Zeit mit ihm zu verbringen...

25
Das schwarze Brett / Re: Das Wandern ist des Müllers Lust (V.2.0)
« am: August 18, 2010, 21:01:47 »
Kommt ganz drauf an wie abgehärtet deine Füße sind!  :D

26
Medientipps / Re: Nummer 6 - The Prisoner
« am: August 17, 2010, 14:55:33 »
Klingt als hätte das eine Vorlage für Lynchs und Frosts "Twin Peaks" sein können!? Geh ich recht in der Annahme?

Ich kenn The Prisoner leider nicht, aber mein Interesse ist geweckt!  :rolleyes:

27
Ritualkreis / Re: schutzrunen für die wohnug
« am: August 17, 2010, 13:51:51 »
Fragte ich mich anfangs auch.

Vielleicht auf dem Türrahmen mit dem Dorn nach aussen?

28
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 13, 2010, 16:41:09 »
Zitat von: "(- -)"
Wie Anu schon vermutete, und ich auch, haben die buddhistisch, hinduistischen Vertretet dieser lehre eher die Furcht, besagtes Ende käme nie. Hab mal wo gelesen das diese freudige Hinwendung dem Reinkarnationsgedanken eher eine Erscheinung neueren, westlich "esoterischen" Denkens sei.

Das ist auch meine Angst, da ich an Reinkarnation glaube. Ich fühle mich nicht besonders "alt" (muss natürlich nichts heissen), also liegen da noch vielleicht 1000e Leben vor mir!? Und die könnten noch 1000mal schlimmer sein als dieses (nicht, dass ich mein Leben nicht mag, aber der Gedanke als Kuh für den Tiertransport quer durch Europa zu inkarnieren, nur um in einem Schlachthof zu landen ist nicht erbauend  :ugly: )

LG

29
Glaubensgebäude / Re: Ist ein Gottesbild veränderlich?
« am: August 13, 2010, 14:47:25 »
Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "AnufaEllhorn"
Was ich bsonders spannend finde ist Dein Ansatz "wie klug muss mensch genau sein Götter vollständig zu begreifen aka abbilden zu können?"

Genau da sehe ich das Problem, das viele Menschen den Versuch machen, das Göttliche mit dem Verstand allein zu begreifen. Auf diesem Weg kann das da Angebetete doch nichts weiter sein als eine aufgeblasene Projektion des eigenen Ichs. Bei einem Menschen, der eher intelektuell einfach gestrickt ist, und der ein simples, schwarz-weißes Weltbild hat, fällt das nur eher auf, als bei einem belesenen, in Philosophie und Theologie bewanderten Menschen von hohem IQ, aber letztendlich kommt es doch auf das selbe hinaus.  :gruebel:

"Wer erkennt versteht nicht,
wer versteht erkennt nicht."
(taoistisches [?] Sprichwort)

30
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 13, 2010, 14:20:34 »
Zitat von: "AnufaEllhorn"
Damit sind wir beim Komplex "was wird bei der Reinkarnation überhaupt inkarniert"  :D

Laut Hindus ist es das "reine Selbst", das sich vom - in einem Leben konstruirten "Ich" - komplett unterscheidet. Die Veden hatten so gesehen schon vor ewig langer Zeit ziemlich fundiertes Wissen über Tiefenpsychologie...  ;)

Ich finde den Wissensschatz der Hindus, Buddhisten und Taoisten (wobei leider von Letzterem nicht mehr allzuviel vorhanden ist) extrem interessant.
Für mich persönlich ist Reinkarnation auch das einzige sinnvolle Prinzip. Egal von welcher Seite auch betrachtet.

Du sagst du erinnerst dich an frühere Leben... auch an andere Daseinsformen als an das menschliche? Sagen wir mal - tierische oder pflanzliche?

Ich für meinen Teil glaube, dass ich hin und wieder klitzekleinste Erinnerungsfetzen eines früheren Lebens habe, bin mir dessen aber bei weitem nicht sicher.
Und ich denke, wenn man sich nicht von alleine erinnert, hat das einen sinnvollen Grund und dann will ich in diese Richtung nicht weiter recherchieren.
Neugier alleine kann - so glaube ich - in dieser Hinsicht einer Psyche/Seele, die nicht so "weit" ist, enormen Schaden zufügen...

Seiten: 1 [2] 3 4