Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH

OBOD

(1/13) > >>

Nordana Rone:
Hallo allerseits!

Nach 11 Jahren Lehrgangsverweigerung überlege ich mir auf die alten Tage, den Lehrkurs vom Order of Bards, Ovates and Druids zu machen. Wenn, dann starte ich ihn erst 2015, weil vorher ists Humbug bei meinem Zeitmanagement. Aber nun nutze ich die Zeit, um hier zu fragen, ob wer schon mal den Kurs gemacht hat und wie so Eure Eindrücke zu OBOD sind?

Liebe Grüße! Nordi

Baldur:
Naja, wers braucht,
habe zwar keine direkten Kontakt mit dem OBOD, habe aber ein Gehirn zum Denken, welches ich auch benutze; daher auch meine höchst reservierte Haltung zum OBOD und den angebotenen Kursen.

Hier die meine Begründung:
1) Der OBOD schreibt über sich selbst ( http://www.kulturgeister.de/html/obod.html ):

--- Zitat ---Unsere Arbeit basiert auf dem alten System des Lernens durch Wissensweitergabe von Mund zu Ohr...
--- Ende Zitat ---
Hier beginnt meines Erachtens das Dilemma auch schon. Jeder der irgendwann einmal "Stille Post" gespielt hat, wird wissen, dass dies never ever funktioniert, nicht einmal bei 5 Leuten über drei Runden, das Ergebnis ist Schwachsinn. Wenn nun jemand behauptet, über Jahrhunderte/Jahrtausende "Altes Wissen" durch diese Methode bewahrt zu haben und dieses auch noch quer über Sprach-und Kulturgrenzen unverfälscht anbieten zu können, weiss ich schon von vornherein, ohne das Material zu kennen, dass es nur Scharlatanerie sein kann.
2) Weiters werden die Kurse über ein Fernstudium angeboten, ist also auch ein klarer Widerspruch zur eigenen Prämisse, "Mund zu Ohr".

Ich denke, dass man sich spirituelles Wissen und Wesen, sowie eine dadurch gereifte Persönlichkeit nur selbst erarbeiten kann, und dass mir das kein Fernstudium, keine Organisation oder Guru der Welt abnehmen kann, wenn es von Erfolg gekrönt sein will.
Wer vorverdautes altes Wissen braucht, kann sich das gleich bei den grossen Kirchen besorgen.

Also wenn du mich fragst, bleibe auf deinem Weg und mache so weiter, dass ist gut.
Deine bisherige Lehrgangsverweigerung kann ich nur höchst gutheissen, bleib dabei, aber dass ist nunmal meine Meinung zum Thema.

Liebe Grüsse und Göttersegen
Baldur

Athunis:
was kostet denn so ein Kurs?
Meistens wird da eh das gelehrt, was man sonst auch findet in der Literatur. Wenn du was suchst, was sich aus der Antike bis jetzt irgendwie gerettet hat, dann musst du auf eigene Suche gehen und dir dein eigenes Bild und deine eigene Interpretationen machen. Ich find Lehrer , Organisationen und Schulen in dem Beirech gut, wenn man dadurch wächst und auf seinem Weg weiter kommt.

Mc Claudia:
Slania Nordi,

hab Dir PN geschrieben wg. Leute. Hoffe, Du findest, was Du suchst!  :)


Allgemein, was ich (nicht) weiß:

Hier die Website:

http://www.druidry.org/join

Über den Kurspreis (m.W. das meiste über Telelearning) hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Kann aber nicht so krass teuer sein. Also Scientology isses eher nicht.  :D

Mann muss die Neo-Druiden-Tradition halt mögen. Wenn mans nicht mag, braucht man auch keine Kurse machen. Meins isses auch nicht, weil zum einen zu sehr an Wicca angelehnt, für meinen Geschmack zu wenig historische Ehrlichkeit, zu sehr im Romantischen der frühen Druidenbewegung um Iolo Morganwg & Co verhaftet. Naja, und mit Orden und Aufstiegschancen (Barde > Ovate > Druide) in denselben hab ichs auch nicht so.

Aber wer das will, für den / die ists sicher ne feine Sache. Der Orden ist groß genug, in GB staatlich anerkannt, und trotz der drei Grade dürften sie mit Einweihungen ziemlich liberal und individuell umgehen - soviel ich bis dato so läuten gehört hab. Es ist viel mit Naturspiritualität dabei, künstlerischer Betätigung (Barden) und esoterischer Philosophie.

Soweit mein Senf dazu.

Liebe Grüße

Mc Claudia

Mc Claudia:
P.S.: Und nicht zu vergessen die dürftig besuchten Happenings in Stonehenge zur Sommersonnenwende:  :D

http://www.huffingtonpost.co.uk/2013/06 ... 76668.html

Ich glaub, allein meine aufkommende Platzangst bei so einem Massenritual prädestiniert micht nicht zur Druidin. *ggg* (kleines Spaßerl ...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln