Ich denke, es ist ein Königsweg, wenn man die eigene Meinung vertritt und gleichzeitig es schafft, Raum für anderes zu lassen ohne es auch herabzusetzen. Ein Kunststück, das natürlich auch nicht jeden Tagfunktioniert.
...aaaber, wenn es so läuft, wie es gelaufen ist, bleibt, zumindest bei mir, ein übler, bitterer Nachgeschmack. Denn wenn ich eine Sache "mit all meinen Sinnen" vertrete, dann versuche ich diese auch öffentlich zu vertreten, auch wenn ich Gegenwind spüre. Denn wenn es mir dadurch, zumindest teilweise, gelingt, Missverständnisse aufzuklären, bzw. auszuräumen, ist es die Sache Wert gewesen.
Manche Menschen haben vielleicht einfach nicht die Zeit sich ständig in Internetforen rumzutreiben und ihre Meinung auf Biegen und Brechen zu verteidigen.
Ich glaube, hier geht es weniger um Gegendwind etc, sondern darum, dass man kurz und knackig Infos weitergeben will.
vielleicht weil es auch sehr persönliche Erfahrungen sind, die man eben nicht in der Öffentlichkeit teilen will.
Sehe ich naturgemäss ganz anders, wenn man eine öffentliche Diskusion plötzlich abbricht und dann unter dem Deckmäntelchen der mangelnden Zeit "knackige" PNs versendet, sehe ich schon sehr deutlich die Scheu vor weiteren Diskussionen; -und die damit verbundene schräge Optik.
Muss man auch nicht, immerhin gibt es noch die Möglichkeit sachliches von persönlichem zu trennen, aber das ist hier leider nicht passiert, da auch der sachliche Thread abgebrochen wurde.
Naja, musste mich auch mal auskotzen.
Hallo Baldur, ich hab auch vergleichsweise wenig Zeit. Allerdings bringe ich ebenso wie du viele Dinger unter einen Hut. Die Frage ist schlicht und ergreifend, welche Prioritäten ich dabei setze, also was mir wie viel wert ist, um darin Zeit zu investieren.
...wie so Eure Eindrücke zu OBOD sind?...
ZitatUnsere Arbeit basiert auf dem alten System des Lernens durch Wissensweitergabe von Mund zu Ohr...Jeder der irgendwann einmal "Stille Post" gespielt hat, wird wissen, dass dies never ever funktioniert, nicht einmal bei 5 Leuten über drei Runden, das Ergebnis ist Schwachsinn...und...
Unsere Arbeit basiert auf dem alten System des Lernens durch Wissensweitergabe von Mund zu Ohr...
Und entschuldige - aber wenn jemand mit mir auf Biegen und Brechen ausdiskutieren will, ob eine vegetarische oder vegane Lebensweise besser ist (oder eine mit Fleisch), dann hat diese Diskussion eine sehr, sehr, sehr niedrige Priorität.
Wenn ich jemanden dann kurz die Infos zukommen lasse, wie ich das sehe, aber mich dieser Diskussion im öffentlichen Raum nicht stellen will, dann ist das nicht feige sondern vielleicht mehr ein "Hey, ich sehe das so und so und ich habe diese und jene Rezepte und mit diesem und jenem Laden gute Erfahrungen gemacht - wenn du etwas damit anfangen kannst, dann freu ich mich. Und wenn du Fragen hast, frag ruhig - aber diese Extremeinstellungen sind mir einfach zu blöd.
und rechtfertigen für meine Lebensweise will ich mich auch nicht, deswegen schreib ich dir das privat.". Das find ich offen gestanden legitim und verständlich.
Den OBOD mit der GGG zu vergleichen find ich nun doch etwas... sehr heftig, sorry. Soweit ich weiß, werden im OBOD keine Tiere als Opfer geschlachtet und es gibt auch keine extremistische, nationalsozialistische Einstellung.
Im Gegenteil, man wird ermuntert sich weiterzuentwickeln und neue Sachen kennen zu lernen.
Das ist btw für mich einer der Gründe für mich im Orden zu sein.
Was die Traditionslinie angeht, so geht die nachweislich ca. 300 Jahre zurück (nagel mich bitte nicht fest, ich hab die Jahreszahl wirklich nicht im Kopf). Weiters berufen sie sich auf römische Schriften (wenn ich das ebenfalls richtig im Kopf habe, wenn nicht verzeihs mir bitte) und die sind nunmal älter als 300 Jahre (eh klar).
Allerdings ist es bei den Runen und beim Asatru ja auch so. Niemand weiß genau ob mit Runen orakelt wurde oder auch nicht.
Im Übrigen würde das auch heißen, dass Asatru an sich auch nicht ernst zu nehmen ist (und sämtliche Asatru-Vereine/ Gruppen). Auch wenn der Eldaring ein recht gutes Selbstverständnis hat - er definiert sich als Verein der an alte Götter glaubt von denen wir nachweislich auch nur mehr von div. Schriften etwas wissen.
Insofern wäre ich mit dem Selbstbeweihräuchern etwas vorsichtig.