Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH

OBOD

<< < (2/13) > >>

Nachtfalke:
Soviel zur viel gepredigten Toleranz und dem vielgelobten Respekt gegenüber "Anderen"... seitens der "Heiden"...

Baldur:
Wie meinst du denn das nu?
Toleranz und Respekt sind schon Ok. Aber wenn z.B. der Papst Schwachsinn redet, darf ich trotzdem anderer Meinung sein und dennoch tolerant. Toleranz ist nämlich, wenn ich jedem seine Meinung und seinen Standpunkt lasse, und meinen nicht auf Mord und Brand verteidige. Dann erst wirds intolerant.
Und Respekt ist, wenn mein Gegenüber nicht einschnappt, wenn etwas kommt, dass man nicht hören will, sondern auf sachlicher Ebene mit mir weiterdiskutiert.

Liebe Grüsse Baldur

Baldur:
Heilsa Nordi

--- Zitat von: "Mc Claudia" ---Über den Kurspreis (m.W. das meiste über Telelearning) hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Kann aber nicht so krass teuer sein. Also Scientology isses eher nicht.  :D

--- Ende Zitat ---
Habe auf der deutschen Seite folgende Angaben gefunden.
Also Scientology ist es wirklich nicht, aber ein Schnäppchen nun mal auch nicht.

Bardischer Grad Textversion (jede Lektion kommt in Form eines gebundenen Heftes): € 325,-
Ovaten Grad Textversion : € 245,-

Der Druiden Grad wird zur Zeit überarbeitet und ausgebaut, daher wird sich der Preis noch erhöhen. Im Moment sind es noch € 200,- für die Textversion.

Liebe Grüsse
Baldur

Crysalgira:
kleiner Einwurf von mir am Rande
ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen jeder Suchende an einen Punkt kommt, wo es allein nicht mehr weitergeht
hat man ein gutes soziales Umfeld, ist das natürlich schon eine große Hilfe
aber auch das beste soziale Umfeld kann direkten Kontakt mit Menschen, welche den gleichen Weg gehen wie man selbst, nicht ganz ersetzen
und genau dieses Problem sehe ich bei einem Fernlehrkurs am Horizont aufsteigen
selbst mit den modernsten Mitteln der Kommunikation (inklusive Video-Chat  :) ) ist der unmittelbare Kontakt enorm wichtig - dürfte an der conditio humana liegen
die paar Mal,wo ich mich darauf eingelassen habe, dass jemand, der von mir etwas lernen wollte, weiter als ein paar U-Bahn-Stationen von mir entfernt lebt, waren extrem mühsam und schwierig - für beide Teile! und irgendwann auch kostenintensiv, Zugtickets und Sprit fallen nicht vom Himmel, und wenn einer zum anderen von weit her kommen muss,entsteht ein irrer Druck, genau in diese paar Stunden dann alles hineinpressen zu müssen
das übliche Problem mit Erwartungshaltungen ....

und der zweite Punkt ist eher kleinlich, aber vorhanden  :)
wenn ich mich schon auf die Weitergabe von Mund zu Ohr berufe, sollte ich mich entweder daran halten oder ehrlich sagen, dass ich meine Lehrmethode angepasst habe ...

Crysalgira

Mc Claudia:
Hei Crysalgira,

ich denk, es kommt drauf an, welche Art das ist, was man lernt. Anleitungen, Techniken, die keinen komplizierten Körpereinsatz brauchen, kann man sehr wohl aus einem Text lernen. Gebete, Anrufungen, die Art und Weise, wie man ein Ritualsetting aufbaut, etc. Wenn es gut genug beschrieben ist, geht das. Und für Rückfragen reicht e-mail.

Wenn man natürlich tanzen, kämpfen, Trancereisen lernen will, ist ein lebendiger Mensch in der Nähe sinnvoll, weil da gehts um Tätigkeiten, die man mit Vorzeigen und in der direkten Kommunikation besser versteht (obwohl - ich hab mir ne ganze Taiji-Form auch schon mal von ner DVD angelernt - hatte davor eine ander Taiji-Form in einem Kurs - sinnvoll isses schon mit Lehrerin  :D  )

Kommt weiter auch drauf an, welches Vorwissen man hat. Als vollkommener Neuling wird ein Wicca-Kurs oder Druidenkurs sinnvoll sein, wenn man noch nie Rituale gemacht hat. Hat man ein entsprechendes Vorwissen, wird man mit Texten auch weiterkommen.

usw. Weiters gibts die OBOD-Leute ja auch in Österreich. Also Hilfe gäbe es ja. Und dass die modernen Druiden nix mit den antiken zu tun haben, außer vom Namen her und ihrer Liebe zur Geheimlehre, is eh klar. Also warum heute nicht auch schriftlich. ?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln