Neuigkeiten:

  • April 19, 2024, 12:27:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Heidnische Musik / Pagan Songs  (Gelesen 36952 mal)

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Pagan Piper Project
« Antwort #30 am: September 11, 2010, 22:59:25 »
Zitat von: "morgane"
Afrikanische trommeln allerdings würden das nicht tun, sie haben einen ganz anderen charakter.


Sowas zum Beispiel?

http://www.youtube.com/watch?v=KCAtQ-ka ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=gszogRH1sGU

http://www.youtube.com/watch?v=xyu4Wi7G ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=kdNAlO6QnPE


 :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: Pagan Piper Project
« Antwort #31 am: September 12, 2010, 00:02:41 »
Zitat von: "morgane"
 So werden eben durch rhythmus, melodieführung und interpretation ganz unterschiedliche stimmungen erzeugt. Wenn du genau acht gibst, erzeugt der chor ohne die trommel eine etwas andere stimmung, als der chor mit trommel.

Das hat auch keiner bestritten. Nur deine simple Gleichung: Chor ruft dieses hervor, Trommeln rufen jenes hervor.  

Zitat von: "morgane"
Nach meinem gefühl könnte man zum einen teil, zumindest gemessen, tanzen, zum reinen gesangsteil eher nicht. Da stehen die sänger aber auch still, während sie mit der trommel schreiten. Der rhythmus induziert automatisch bewegung - der reine gregorianische gesang ohne trommel eine stille, meditative stimmung, die weg von äußerlichen sinnesreizen, nach innen führt.

Nach deinem Gefühl, Morgane. Man sollte deutlich unterscheiden zwischen nachweislich auf alle Menschen zutreffende Effekte durch bestimmte Rythmen die z.B. Einfluss auf die Hirnströme haben können, und dem ganz persönlichen Geschmack bzw. Erfahrungen des individuellen Menschen. Es gibt z.B. bestimmte Musik, die mich agressiv macht, was aber nicht automatisch den Schluss zulässt, dass diese Musik allgemein agressiv macht.
Und ein Mensch, der emotional negative Erfahrungen gemacht hat, wärend irgendwo bestimmte Musik lief, auf den wird sie andere Effekte haben, als auf einen Menschen, der neutral an diese Musik herangeht.
Dann ist das auch noch eine Sache der kulturellen Hörgewohnheiten. Manche Musik, die z.B. nicht auf der heptatonischen Tonleiter aufgebaut sind, klingen für einen Menschen aus unserem Kulturkreis häufig einfach unharmonisch und rufen bei dem sicherlich andere Empfindungen hervor, als bei jemandem, der mit dieser Art der Musik aufgewachsen ist.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Pagan Piper Project
« Antwort #32 am: September 12, 2010, 08:05:51 »
Hi waelceasig!
Oh je, ich glaube, jetzt rutschen wir eindeutig ins O.T. :eek:  Aber du hast damit eine frage aufgeworfen, die mir schon lange unter den nägeln brennt:

*Wie weit können hörgewohnheiten unser musikempfinden prägen?* und
*Gibt es naturgesetzmäßige harmonien (plato), die dem aufbau unserer welt inhärent sind?*

Diese fragen stellen sich mir immer beim hören von 12 - ton - musik. Würde ich sie als harmonisch empfinden, wenn ich sie öfter hörte? Asiatische, pentatonische musik z.b. ist mir ebenso fremd, dennoch empfinde ich sie nicht als unharmonisch.

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #33 am: September 12, 2010, 11:13:36 »
Mir scheint, es wäre ganz gut gewesen, zu Beginn dieses durch die Moderation neu angelegten Threads darauf hinzuweisen, dass diese Postings kommentarlos von diesem viewtopic.php?f=17&t=83&start=15 Thread abgetrennt wurden, so dass zumindest der Gesamtzusammenhang irgendwie nachvollziehbar bleibt.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Pagan Piper Project
« Antwort #34 am: September 12, 2010, 11:33:57 »
Zitat von: "Eldkatten"
Und ich frage mich, wieso neuheidnische Musik so begierig versucht, an aussereuropäische Musiktraditionen anzuknüpfen - sofern sie schön trommel-lastig ist  :goofy:  -,


Hallo Eldkatten,

wenn wenigstens das doch geschähe, aber ich würde sagen, das ist eigentlich auch nicht der Fall. Es gibt ja z.B. viele eurasische Musiktraditionen, die trommellastig sind und ungeheuer inspirierend sein könnten, wenn sich die Leute denn mal ernsthaft damit auseinandersetzen würden. Ich habe aber vielmehr den Eindruck, es verliert sich alles in einigen, recht eng begrenzt klischeehaften Vorstellungen, die einen sehr einfach gestalteten und übersichtlichen Klangkosmos aus Hörgewohnheiten, die vorwiegend durch die allgegenwärtige Popkultur geprägt sind, nicht verlässt. Da wird dann halt ein wenig Gitarre geschrammelt, ein paar Djembes werden dazu verdroschen, ein paar Rasseln geschüttelt und so das Klischeebild vom naturverbundenen edlen Wilden als Ausdruck eines "neuheidnischen Lebensgefühls" evoziert.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

Eldkatten

  • Member
  • *
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #35 am: September 12, 2010, 11:34:18 »
Hallo Uhanek,

Zitat von: "Uhanek"
(...)
dieses durch die Moderation neu angelegten Threads darauf hinzuweisen, dass diese Postings kommentarlos von diesem viewtopic.php?f=17&t=83&start=15 Thread abgetrennt wurden
(...)
Danke für den Hinweis, war mir nicht aufgefallen.

Na klasse  :doh:  Ich hab' jetzt echt keine Lust mehr, hier noch was zu schreiben. Was soll das?

Gruss
Herbert
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
insprinc schubladun

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #36 am: September 12, 2010, 11:36:00 »
Zitat von: "Eldkatten"

Na klasse  :doh:  Ich hab' jetzt echt keine Lust mehr, hier noch was zu schreiben. Was soll das?


Ja, ist reizend, nicht wahr  8)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

Eldkatten

  • Member
  • *
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #37 am: September 12, 2010, 11:42:01 »
Ganz reizend  :D
Offensichtlich kommt "mod_a" mit seiner/ihrer Verschiebe- und Zerpflückaktion nicht nach, es existieren zur Zeit mindestens drei Threads mit den Beiträgen des ursprünglichen. Hätte "man" es doch einfach sein gelassen....
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
insprinc schubladun

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #38 am: September 12, 2010, 12:00:55 »
Ah, Zusammenhang wieder hergestellt....
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #39 am: September 12, 2010, 12:01:37 »
Hi uhanek!
Deine äthiopischen beispiele von trommel und gesang machen auf mich schon einen anderen eindruck als die gregorianischen choräle. Sie vermitteln mir freude und auch vitalität, und vielleicht sind sie auch trance induzierend. was ich mit *afrikanischen trommeln* gemeint habe, ist eher so:
http://www.youtube.com/watch?v=iecVcVsm ... re=related oder
http://www.youtube.com/watch?v=9btCyYdsVSE usw.

Keine frage, trommel und rhythmus können m.e.genauso religiöse gefühle, hinwendung zum göttlichen und kontakt mit dem inneren selbst fördern, nur tun sie es auf andere weise als choräle. Mönchisches leben im christlichen verständnis hatte das ideal des welt - und sinnenfreuden abgewandten lebens, und dem entspechend war auch die musik, logo.

Es gibt natürlich auch mönchisches leben in anderen kulturkreisen, z.b. tibet. Darüber brauche ich dir ja nichts erzählen. Aber die musik dort spiegelt eben auch den anderen zugang und den anderen religiösen kontext wider.

http://www.youtube.com/watch?v=zFhDidYyIqA
http://www.youtube.com/watch?v=0Hc9mrTsso0&feature=fvw Wobei ich zugeben muss, dass ich dazu keinen richtigen zugang habe, aber das ist eben subjektiv und kulturell verschieden. ;).

Mit pagan songs hat das allerdings auch wenig zu tun. Sie sind, wie eldkatten schon festgestellt hat, ausdrucksmittel neuheidnischen lebensgefühls, und das hat eben auch seine berechtigung.

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Mod_a

  • Global Moderator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #40 am: September 12, 2010, 12:03:54 »
Zitat von: "Uhanek"
Ah, Zusammenhang wieder hergestellt....

Bisschen Geduld schadet nicht ... und die Forensoftware macht leider nicht immer das, was man möchte ...  :gruebel:

"Wir bedanken uns für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die Störung!"

Mod_a
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Eldkatten

  • Member
  • *
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #41 am: September 12, 2010, 12:19:11 »
Hallo mod_a,

die Abtrennung des Threads erscheint mir als abslut nicht sinnvoll. Bei mir entsteht der Eindruck, dass der weitere Verlauf des Threads kein "schlechtes Licht" auf das Pagan Piper Project werfen sollte, weil in dem Thread, in dem es (jetzt nur noch) darum geht, ausser meiner ersten allgemeinen Kritik nur noch lobende und lobhudelnde Beiträge vorhanden sind. Z.B. ist der letzte Eintrag - zusammenfassend "Lasst euch bloss durch musikalischen Anspruch nicht stören, weiter so!" - von morgane, der sich eindeutig auf Beiträge von uhanek, Wælceasig und mir (in denen ich meine Kritik an ""To the Earth"" mehrfach konkretisiere und detailiere, die aber weiterhin hier stehen) bezog, wundersamerweise dort hin verschoben.

Es stört mich enorm, dass diese Trennung ohne jede Ankündigung, ohne jede Nachfrage und ohne jede Begründung erfolgt ist. Teile meiner Beiträge, die jetzt in diesem neuen Thread stehen, verlieren ihren Bezug und ihren Sinn. Ausserdem war vieles von mir ganz klar als Antwort an das Pagan Piper Project und seine Vertreter hier - z.B. Dr.F. - geschrieben.

Ich lass dass jetzt hier, wenn so wenig Respekt vor den Teilnehmern, ihren Beiträgen und ihren Intentionen herrscht, und einfach mal so drauf los getrennt und verschoben wird, weil die Moderation beim Sonntagmorgen-Frühstück gerade meinte, eine glorreiche Idee zu haben.

Thread kaputt, Thema kaputt, herzlichen Glückwunsch. Ich hab' dazu und zum Thema nichts mehr zu sagen.

Gruss
Herbert
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
insprinc schubladun

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #42 am: September 12, 2010, 12:35:52 »
Zitat von: "morgane"
Deine äthiopischen beispiele von trommel und gesang machen auf mich schon einen anderen eindruck als die gregorianischen choräle. Sie vermitteln mir freude und auch vitalität, und vielleicht sind sie auch trance induzierend. was ich mit *afrikanischen trommeln* gemeint habe, ist eher so:
http://www.youtube.com/watch?v=iecVcVsm ... re=related oder
http://www.youtube.com/watch?v=9btCyYdsVSE usw.

Ja, das sind auch "afrikanische Trommeln". Tatsächlich ist ja "afrikanische Trommeln" ein derartig weit gefasster Begriff, dass er eigentlich schon fast gar nichts mehr besagt. Und am allerwenigsten irgendetwas über "heidnisch" oder "nicht-heidnisch". Noch nicht einmal etwas über religiös/spirituell oder auch nicht.


Zitat von: "morgane"
Keine frage, trommel und rhythmus können m.e.genauso religiöse gefühle, hinwendung zum göttlichen und kontakt mit dem inneren selbst fördern, nur tun sie es auf andere weise als choräle. Mönchisches leben im christlichen verständnis hatte das ideal des welt - und sinnenfreuden abgewandten lebens, und dem entspechend war auch die musik, logo.


"Den Sinnenfreuden abgewandtes Leben"? Etwas arg simplifizierend in doppelter Hinsicht, nämlich gleichermaßen in Bezug auf "das christliche Verständnis" monastischen Lebens, wie auch hinsichtlich der Bedeutung der gregorianischen Gesänge.


Zitat von: "morgane"
Es gibt natürlich auch mönchisches leben in anderen kulturkreisen, z.b. tibet. Darüber brauche ich dir ja nichts erzählen. Aber die musik dort spiegelt eben auch den anderen zugang und den anderen religiösen kontext wider.

http://www.youtube.com/watch?v=zFhDidYyIqA
http://www.youtube.com/watch?v=0Hc9mrTsso0&feature=fvw Wobei ich zugeben muss, dass ich dazu keinen richtigen zugang habe, aber das ist eben subjektiv und kulturell verschieden. ;).

Dass du dazu keinen Zugang findest glaube ich dir gern, das hat nämlich nichts zu tun mit dem, was du unter "Musik" verstehst, und es ist auch kein Ausdruck eines spezifisch "mönchischen Zugangs", wie es überhaupt nichts "mönchisches" an sich ist. Das sind ganz kurze Ausschnitte aus tantrischen Ritualen. Was du in diesen kurzen Ausschnitten hörst, ist das Mandala (das zur gleichen Zeit visualisiert wird) und die Ereignisse darin in Form von Klang. Und das ganze ist übrigens ausgesprochen "heidnisch" und recht eng verknüpft mit schamanischen Traditionen.

Zitat von: "morgane"
Mit pagan songs hat das allerdings auch wenig zu tun. Sie sind, wie eldkatten schon festgestellt hat, ausdrucksmittel neuheidnischen lebensgefühls, und das

Ja sicher, hab ich doch auch geschrieben. "Neuheidnische" Musik als Ausdrucksform neuheidnischen Lebensgefühl, als eigenes Genre halt. Ja.

So berührst du in deinem Posting mehrere Themen, die aber irgendwie nichts Neues in das Gespräch einbringen.

Nu ja, wie auch immer. Ich denke eigentlich auch, dass man das hier beenden kann.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #43 am: September 12, 2010, 13:28:18 »
Zuletzt möchte ich noch betonen, dass mein beitrag nicht dorthin verschoben worden ist, sondern von mir dorthin gepostet. Mit lobhudelei hat des nichts zu tun, sondern mit einer aufmunterung, die nach so viel kritik für mein empfinden angebracht war.

morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Isfjell

  • Member
  • *
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #44 am: September 12, 2010, 22:19:34 »
heidnische musik also von leuten die ihren glauben in einem heidnischen gefunden haben?

gib in google pagan metal ein das hast du genug :P 80% meinene das auch ernst 20% wollen damit massig geld machen
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Und ihr Falschen da draußen solltet dran denken:
Wählt eure Feinde stets mit Bedacht!!!!!
Denn auch die winzig kleinsten Funken
Haben schon manches Feuer wild entfacht!