Ich weiß nicht, ob uhanek das gemeint hat.http://www.youtube.com/watch?v=fBd8qpi9lz8 Ich finde es aber sehr schön und magisch.lg morgane
Aber warum muss man das eine gegen das andere aufrechnen?
Wo geschieht das? Darum ging es hier doch gar nicht.
Ich las da etwas zwischen den zeilen. Vielleicht nur mein projektion. Schön, wenn es nicht so ist.
Ja, sicherlich. Sie werden nur eben ganz speziell im christlichen gottesdienst eingesetzt. Sie wirken auch sehr *sphärisch* und helfen irgendwie, den geist vom sinnlich - körperbezogenen fokus abzuwenden, und passen m.e. daher gut in kirchen, während z.b. stampfende, rhythmusbetonte musik eine ganz andere wirkung hat. Beides gut, aber völlig verschiedener effekt.
Noch ein schönes Beispiel:http://www.youtube.com/watch?v=wGJ38vXi ... re=related
(...)Interessant finde ich dabei, dass solche Formen der Musik es nicht nötig haben, viele Worte darüber zu verschwenden, zur Erde um ein starkes Herz zu beten oder zu Sonne oder Mond um Energie oder was auch immer. Sie tut es einfach.(...)
Was ist mit so etwas?
Sehr schön. Dennoch gibt es da einen großen unterschied. Dieser rhythmus ist weniger erdig und interpunktiert die gregorianischen gesänge wunderbar. Afrikanische trommeln allerdings würden das nicht tun, sie haben einen ganz anderen charakter. So werden eben durch rhythmus, melodieführung und interpretation ganz unterschiedliche stimmungen erzeugt. Wenn du genau acht gibst, erzeugt der chor ohne die trommel eine etwas andere stimmung, als der chor mit trommel. Nach meinem gefühl könnte man zum einen teil, zumindest gemessen, tanzen, zum reinen gesangsteil eher nicht. Da stehen die sänger aber auch still, während sie mit der trommel schreiten. Der rhythmus induziert automatisch bewegung - der reine gregorianische gesang ohne trommel eine stille, meditative stimmung, die weg von äußerlichen sinnesreizen, nach innen führt.
(...)erzeugt der chor ohne die trommel eine etwas andere stimmung, als der chor mit trommel. Nach meinem gefühl könnte man zum einen teil, zumindest gemessen, tanzen, zum reinen gesangsteil eher nicht(...)