Ich glaube auch nicht, dass wir nun alle auf lichtnahrung umstellen sollten. Die menschen, die dies wirklich tun, haben m.e. die aufgabe, uns zu zeigen, dass wir nicht unser körper sind, sondern einen körper haben, dass der geist die materie hervor bringt und sie auch am leben erhält.
Der körper ist vergleichbar mit einem auto, das uns von hier nach da bringt. Wir sind aber nicht das auto, sondern der fahrer. Wir im westen aber glauben immer noch, das auto zu sein. Deshalb tun wir uns so furchtbar schwer damit, solche phänomene anzuerkennen.
Selbst wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehen würde, dass Menschen so etwas könnten - wenn jemand mit einer Einstellung wie deiner daher kommt, also einem Glauben, der nicht nur beinhaltet, dass Menschen so etwas können, sondern der auch weiß, warum sie so etwas können, dann würde mich das sehr, sehr mißtrauisch machen. So wie alles, was eine Bestätigung des eigenen Weltbildes liefern würde.
Wenn ich etwas für möglich halte, dann frage ich mich als durchschnittlich intelligenter mensch auch, WARUM das wohl so sein könnte. Du nicht?
Und weil das mit dem auto eine methapher war, ist das auch metaphorisch zu sehen. Ein auto kann keine meditativen zustände haben, das ist doch wohl leicht verständlich, oder?
Ja, möglicherweise. Aber trotzdem leicht verständlich (wenn man verstehen will).
das habe ich auch längere zeit geglaubt. mittlerweile bin ich da nicht mehr so sicher. es scheint eher, als ob körper, geist und seele sehr wohl eins sind. den körper als reines werkzeug zu sehen versklavt ihn. den geist (ratio UND intuition) als herrscher zu sehen, oder sogar nur die ratio, macht eines aus mehreren übermächtig und bringt die harmonie aus der balance. die seele als etwas zu begreifen, was man wie einen gutschein mit sich herumträgt, um es nach lebensende am himmelseingang oder sonstwo vorzuweisen - wird wohl anders gedacht gewesen sein, sonst hätten wir sie nicht hier schon.
Sicher frage ich mich "warum" - aber wenn die Antwort wunderbar in meine Weltsicht passt, dann ist das für mich immer ein Zeichen misstrauisch zu sein.
Im Gegenteil, du hast sogar eine sehr prononcierte Weltsicht und sehr genaue Vorstellungen darüber, was wie sein muss,...
Ach, du kennst meine Weltsicht? Würde mich ja interessieren wie du meinst, wie die aussieht.
Ich bin zwar nicht barbara, aber mich würde das sehr interessieren. Oder hältst du dich so bedeckt, weil du glaubst, dass andere dich ebenso gern aufmachen würden, wie du das bei anderen versuchst?