Medienraum und Öffentlichkeitsarbeit (für Gäste sichtbar) > Büchertruhe

Kinderbücher und anderes

(1/2) > >>

Iril:
Dimiter Inkiow hat für Kinder europäische Sagen insbesondere griechische Sagen neu erzählt. Ich kann diese Kinderbücher sehr empfehlen für alle die sich eben für Mythen und Sagen interessieren und sie in leichter und kindgerechter Form auch dem eigenen Kind näher bringen wollen. Im Buch die schönsten griechischen Sagen zum Beispiel gibt es vorne eine kleine Aufzählung der griechischen Götter.  :thumbsup:

 

Iril:
Wer sich für die germanische Mythologie mehr interessiert, dem könnte das Spiel "Hugin & Munin - Ein germanisches Spiel um Gedächtnis und Erinnerung" von Irene Fischer und Holger Kliemannel interessieren. Ein kleines Memorie (100 Teile also 50 Pärchen). Hier wird auf wunderschön illustrierten Memoriekarten die 9 Welten, Runen, Jahreskreisfeste, etc. aufgearbeitet und im Begleitheft auch einfach und lieb erklärt für Kinder. So können kleine Kinder von Grund auf einen spielerischen Umgang mit diesem Themenkreis genießen. Mir gefällt es gut, ich habe es einfach für mich haben wollen und gar nicht so sehr für meinen Sohn. Ich finde es auch fast zu schade um zu spielen, weil es einfach so schöne Bilder sind.

Iril:
Wer sich für Philosophie interessiert und dahingehend Kinderbücher sucht, dem kann ich folgende empfehlen:

"Die großen Fragen - Philosphie für Kinder" von Julia Knop

"Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder" von Brigitte Labbé und Michel Puech

"Was verbindet die Welt? Ethik für Kinder" von Briggite Labbé und Michel Puech

"So lebt die Welt - Völkerverständnis für Kinder" von Christine Schulz-Reiss

"Philosophieren mit neugierigen Kindern" von Oscar Brenifier (hier gibt es verschiedene Themen, leider sind die meisten nur mehr gebraucht erhältlich, aber sehr gut aufgebaut, wir haben das Thema Gut und Böse: Was ist das? - und ich bin wirklich begeistert, es regt zum Nachdenken an)


Wer sich für Religionsvermittlung interessiert (halt die typischen anerkannten Weltreligionen):

"Frag doch mal... die Maus - Fragen zu Gott der Welt und den Religionen" von Prof. Roland Rosenstock, mit Illustrationen von Antje von Stemm (aus der Sendung mit der Maus)

"Frag doch mal... die Maus - Weltreligionen" von Roland Rosenstock, mit Illustrationen von Clara Suetens

"Was glaubt die Welt? Die fünf großen Religionen" von Christine Schulz-Reiss und Werner Tiki Küstenmacher

Iril:
Wem der Mond und die Mondphasen wichtig sind, der findet hier ein sehr nettes und schön illustriertes Kinderbuch:

"Unser Mond - Ein Himmelskörper auf Reisen" von Chang-hoon Jung und Ho Jang

Wer naturwissenschaftliche Themen mittels Märchen für Kinder aufgearbeitet haben will (und sich nicht streng an Wissenschaftliche Begrifflichkeiten aufhängt) kann seinem Kind das folgende Buch vorlesen oder es selbst lesen (wobei es doch schon für fortgeschrittene/geübte Leser gedacht ist) lassen:

"Die Reise der kleinen Sonne - Märchensammlung zur naturwissenschaftlichen Bildung für Kinder von 4 bis 7" von Werner Gruber, Natascha Riahi und Christian Rupp

Wer sich für ein besonderes Kinderbuch interessiert, dem lege ich das Buch "Vielleicht..." von Uwe H. Saegner nahe. Es zeigt, dass man nicht verpassten Chancen nachweinen sondern die sich bietenden Möglichkeiten im Jetzt nutzen sollte!

Iril:
Wer gerne mit seinem Kind den Jahreszeiten entsprechend kocht, dem kann ich das Buch:

"Lilli kocht" von Heidi Strobl und Brigitta Heiskel empfehlen. Wir haben zu Silvester den Beerenpunsch genossen.

Es gibt darin nette kleine Informationsseiten über zum Beispiel die verschiedenen Erdäpfel/Kartoffelsorten. Es gibt hinten eine kleine Liste über Deutsch/Österreichische Begriffe. Dazwischen sind immer wieder kleine Informationen zum Beispiel was Zimt ist (eine getrocknete Baumrinde). Es ist einfach aufgebaut. Ganz leichte Rezepte, die Kindern das erste kochen nahelegen und ist in Jahreszeiten aufgeteilt. Meinem Sohn und mir gefällt es sehr gut! :thumbsup:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln