Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 16:00:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein  (Gelesen 9673 mal)

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
[Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« am: April 25, 2019, 23:37:22 »
Hallo,

Aufgrund dieses Artikels (https://www.meinbezirk.at/tennengau/c-lokales/neue-ausstellung-loest-raetsel-um-die-geheimnisvolle-kultur-der-kelten_a3345075?) kam mir die Idee einen Ausflug mit den Feuerkreisen und/oder Interessierten zu machen. Die Organisation könnte ich bei genügend Interesse übernehmen. Falls erwünscht, könnte ich ein wenig bei meinen Bekannten herumfragen ob diese eine Führung mit Schwerpunkt keltischen Götterglauben machen würden :)

Also, falls Interesse besteht, gebt bitte bis zum 3.05.2019 hier oder in der Facebook-Gruppe bescheid!
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #1 am: April 27, 2019, 13:42:30 »
Danke, liebe Nachtfalke für die Info!

Hier ist der link zum Keltenmuseum in Hallein:
http://www.keltenmuseum.at/index.php?id=2115&no_cache=1

Die Ausstellung dauert bis 6. Oktober 2019.

Ich selbst kenn das Museum. War schon zweimal dort. Einmal irgendwann in den 1990er Jahren und einmal während meines Halleiner Urlaubs 2006.

Das Museum selbst ist recht gut gemacht. Aber zumindest 2006 hätte ich es noch auf meine schwarze Liste gestellt, weil damals das Fotografieren streng verboten war. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.

Sollte es noch immer so sein, würde ich persönlich allein wegen des Museums nicht hin, das wäre es mir nicht wert.
Sollten sie diese Hausordnung geändert haben, und das Fotografieren erlaubt sein, würde ich mir das Museum gern wieder mal angucken. Die Ausstellung selbst ist für mich persönlich nicht sooo notwendig, da ich einiges schon mal in anderen Museen bestaunen konnte und vorhabe, Glauberg, Hochdorf & Co im Zuge eines Urlaubs mal zu besuchen.

Von Wien nach Hallein dauert die Fahrt mit dem Zug ca. drei Stunden. Mit dem Auto, je nach Stau, bis zu vier Stunden.
Egal, ob man da nun privat fährt oder sich wirklich ein Feuerkreise-Event machen lässt - Hin- und Rückreise sind mind. sechs Stunden!
Das bedeutet, eine Nächtigung in einer Halleiner Frühstückspension wäre anzuraten.

Weiters wäre es sehr schade, wenn man bloß wegen der Ausstellung dort hin fährt ( es sei denn, man wohnt eh in Salzburg  :D ). Denn Oben am Berg bei Hallein ist der Dürrnberg, wo es das keltische Freilichtmuseum gibt, was ebenfalls sehenswert ist:
http://www.keltenmuseum.at/index.php?id=2135

Und das Salzbergwerk, ebenfalls sehenswert:
https://www.salzwelten.at/de/hallein/bergwerk/

Und seit Neuestem sogar eine Sommerrodelbahn (ich liebe Sommerrodelbahnen):
https://www.duerrnberg.at/index.php/de/sommer/keltenblitz

Will man sich also alles angucken, wären zwei Nächtigungen sinnvoll.

Für eine etwaige Organisation braucht es dazu jedenfall viel Aufwand (Schauen, wer kommt, Termin ausmachen, Vorauszahlungen für die Pension, Programm erstellen, Kohle einkassieren für die Nächtigungen usw. usf.)

Wenn sich jemand diese Arbeit antun will - super!
Wenn nicht - mein Vorschlag an den Vorstand: Eintrittspreise vom Besuch der Keltenmuseen vom Vereinskonto rückerstatten und den Rest selbst in Grüppchen einfach so ausmachen. - Wenn es genügend Interessierte gibt.

Ich selbst klink mich - trotz Kelten - aus, da ich heuer mein ganzes Geld in meinen Brexit-Land-Urlaub gepulvert hab.  :D :icon_twisted:

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #2 am: April 27, 2019, 17:44:35 »
Nachdem ich persönlich nur für einen Tag hinfahren würde, würde ich es auch nur für einen Tag organisieren (sprich: Zugverbindungen raussuchen, Führung reservieren usw.). Alles andere dürfen die entsprechenden Leute gern selbst machen ;)
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #3 am: April 27, 2019, 17:52:54 »
Verstehe!

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß!  :thumbsup:

Frater Leonan

  • Gast
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #4 am: April 30, 2019, 12:53:04 »
Hallöchen!
Tolle Idee, nur Orga brauch ich gar nicht, denn ich wohne in Salzburg.
Zeit und Datum (Vorzugsweise nicht an einem Arbeitstag, also sprich am besten an einem Wochenende) genügt.

Zug am günstigsten mit den ÖBB Vorteilsticket, oder Westbahn (Fahrtzeit zw. 2h 15min und 2h 45min) alle halbe Stunde eine Verbindung wenn man aus Wien, St. Pölten oder Linz kommt.
Dann am Salzburger Hauptbahnhof umsteigen in die S3 in Richtung Golling Abtenau (fährt alle 30 min, Sonntags stündlich) oder die Linienbusse 160, 170.
Fahrtzeit von dort noch ca. 25 min bis Hallein. Fußweg Halleiner Bahnhof bis Keltenmuseum unter 10 min.


Wenn du das organisierst lieber Nachtfalke melde ich mich gerne als interessierten an.

JamesVermont

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 164
  • Rabe
    • Profil anzeigen
    • JamesVermont.at
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #5 am: Mai 08, 2019, 10:55:02 »
Aloha

Ich hätte da auch Bock drauf :-)
Aber an einem Tag ist mir das zu stressig.

Ein- / zwei Nächte, Fewo, Lagerfeuerplatz, Ritual hinten dran, das wäre fein und für die zu überwindende Entfernung auch angemessen.

Vielleicht im September?

JamesVermont
wanna see me?
www.jamesvermont.at

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #6 am: Mai 09, 2019, 10:13:43 »
Wie schon gesagt, ich organisiere gern die Fahrt von Wien weg und eine Führung. Alles drum herum darf (wenn die Idee auf Anklang stößt) gerne von jmd anderen organisiert werden :) Auch im Herbst, wenns vor dem Sommer nichts mehr wird.
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

JamesVermont

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 164
  • Rabe
    • Profil anzeigen
    • JamesVermont.at
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #7 am: Mai 09, 2019, 17:18:44 »
@Nachtfalke:

Wir sehen uns eh nächste Woche. Und da könnten wir ja auch diese Idee Brainstormen.

JamesVermont
wanna see me?
www.jamesvermont.at

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #8 am: Mai 25, 2019, 10:03:46 »
-M.W. geht es um den Ausflug nach Hallein den Nachtfalke am 25.4. zu organisieren angeboten hat, wie und wieso du damit ins Spiel kommst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo,

Nur kurz als Info: James und ich hatten uns getroffen und u.a. darüber gesprochen. Mir selbst ist es ja egal ob/wer den Ausflug organisiert. Ich würde wie schon gesagt den Part Fahrt von Wien und die Führung im Museum organisieren. Alles darüber hinaus ist mir ehrlich gesagt "too much" vom Aufwand her usw. Da wäre es dann einfacher das bei einem eigenen kleinen Ausflug zu belassen.

Wie schon gesagt, dieses Angebot steht nach wie vor, falls da Interesse besteht. Mir ist in dem Zusammenhang auch egal ob da nun im Sommer oder Herbst stattfindet oder ob das jemand anders organisieren mag (mit mehr Umfang). Ist mir alles recht :) Ich dachte nur die Ausstellung würde vielleicht ein paar Leute aus dem Verein/aus der Szene interessieren und es wäre eine Idee für einen gemeinsamen Ausflug.

Liebe Grüße,
Nachtfalke
« Letzte Änderung: Mai 26, 2019, 16:53:06 von Mc Claudia »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Frater Leonan

  • Gast
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #9 am: Mai 26, 2019, 08:25:35 »
Liebe Leute,

da ich weder Mitglied des Vereins bin noch am Wiener Stammtisch zugegen kann ich bei den obrigen Sachen nicht mitsprechen.

Der Grund warum ich mich als Außenstehender auf diesen Thread melde ist jener: Ich hab immer noch Interesse an dem Ausflug nach Hallein und würde einfach bitten mich zu informieren wenn da was ensteht. Denn auch - wenn auch nicht weit weg davon - muss kucken das ich Zeit habe und einen Babysitter für meine Hunde finden, deshalb freu ich mich einfach über rechtzeitige Information. Danke :-)
« Letzte Änderung: Mai 26, 2019, 16:53:44 von Mc Claudia »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #10 am: Mai 26, 2019, 16:49:16 »
Slania,

ich tu hier das Schreiben von Jamesey rein, wo es um die mögliche Organisation zum Ausflug geht, wie er es sich vorstellt:

...
- dass es okay wäre, wenn nur 5 Leute kämen
- dass selbst wenn der Ausflug nicht zustande käme, es wenigstens Werbung für den Verein wäre, denn dann wüssten auf Grund der Werbung für den Event viele Menschen, dass die Feuerkreise coole Sachen machen
- dass im Idealfall nach dem Event (ungeachtet des stattfindens) mehr Geld in der Vereinskassa ist als vorher
- dass der Verein keine kosten tragen muss und soll
- dass es gut wäre, zwei Mal zu nächtigen um den ganzen Samstag für die Tour zu haben

Wenn ich das okay gehabt hätte, dann hätte ich mich an die Planung gesetzt (was ein irrsinniger Zeitaufwand für mich gewesen wäre) und ein Konzept abgeliefert, wo alle Preise und wer wie wann was bezahlt und bucht drinnengestanden wäre. Dann hätten wir uns abgestimmt und mit dem Sanktus des Vorstandes wäre ich dann an die Öffentlichkeit gegangen. So arbeitet nämlich in einer Gruppe.
...
GreeZ;
JamesVermont

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: [Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein
« Antwort #11 am: Mai 26, 2019, 16:51:02 »
Baldurs Info über das Organisieren eines Events von Nicht-Vorstandsmitgliedern:

Veranstaltungen, die nicht vom Vorstand gemanagt werden (können)

Vorab: Der Vorstand ist nicht alleine für das Zustandekommen von Veranstaltungen verantwortlich. Jedes Mitglied, das eine Veranstaltung machen will oder Ideen hat, ist herzlich eingeladen, sich einzubringen und auch Veranstaltungen zu managen!
- Im Normalfall ist zumindest ein Vorstandsmitglied vor Ort und managt eventuelle Ermäßigungen durch den Verein.
- Sollte ein Mitglied eine Veranstaltung managen wollen, für die der Verein finanzielle Unterstützung gewährt, UND ist es keinem Vorstandsmitglied möglich, daran teilzunehmen (z.B., weil das Mitglied in Vorarlberg wohnt oder der gesamte Vorstand an diesem Tag verhindert ist), so hat der Vorstand folgende Vorgangsweise angedacht:
1. Das Mitglied gibt dem Vorstand zumindest einen Monat vor der Veranstaltung bekannt, dass es für Vereinsmitglieder finanzielle Unterstützung für die Veranstaltung xyz gewährt haben will (z.B. Übernahme von Eintrittspreisen o.ä.).
2. Der Kassier und der Vorstand entscheiden, ob und wieviel Geld zur Verfügung gestellt werden kann und teilen das dem Mitglied mit.
3. Die Veranstaltung wird mit den Daten und der finanziellen Ermäßigung für Mitglieder im Kalender und im schwarzen Brett bekanntgegeben.
4. Die Schriftführerin lässt dem Mitglied eine Mitgliederliste zukommen (Excel).
5. Das Mitglied ist damit sozusagen Veranstaltungsmanager/-in für „seine/ihre“ Veranstaltung.
6. Vor Ort checkt das Mitglied die Anwesenheit der Vereinsmitglieder mittels der Liste.
7. Das Mitglied kauft vom eigenen Geld für sich und die anderen Mitglieder die zur Ermäßigung stehenden Dinge (z.B. Eintrittskarten) und lässt sich UNBEDINGT EINE QUITTUNG GEBEN!!!! Das Mitglied muss das finanzielle Gebaren mit den Mitgliedern vor Ort selbst managen.
8. Nach der Veranstaltung schickt das Mitglied dem Kassier die Quittung und die Anwesenheitsliste, damit klar ist, wieviele Vereinsmitglieder vor Ort waren, und wieviel Geld der Verein rückzahlen muss. Bei e-banking übermittelt das Mitglied dem Kassier auch seine/ihre Kontonummer.
9. Der Kassier lässt dem Mitglied die Vereinsermäßigung zukommen (entweder bar – persönlich oder per e-banking). Das natürlich auch BELEGT.
- Achtung: Massenveranstaltungen wie Mittelalter-, Kelten- und sonstige große Feste sind für eine vom Verein mitzufinanzierende Vereinsveranstaltung eher suboptimal. Zum einen bekommt man bei einem Massen-Event selten an der Kassa leicht eine Quittung, zum anderen geht man als größere Gruppe in der Masse eher unter.