Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Ritualkreis

Meditation, was ist das?

(1/2) > >>

Sambuca:
Für meine Begriffe ist Meditation ein in sich gehen, da ich sowohl den Zustand der Gedankenlosigkeit, als auch Konzentration mit gleichzeitigen Bewegungsablauf als Meditation bezeichne.

Wie schaut eure Meinung darüber aus?

morgane:
Ich glaube, dass das, was wir gemeinhin als meditation bezeichnen, nicht wirklich m. ist, bestenfalls ein geistig - psychischer entspannungszustand. Aber auch gut. In wirklicher meditation müssten alle mindfucks, die geistesaffen also, völlig zum schweigen kommen. Das geht nur durch eine bestimmte lebensweise und tägliche, stundenlange übung. Wer will sich das schon antun?

lg morgane

Ritter vom Schach:
Hallo!

Ich habe so verstanden, dass Meditation sich durchaus unterschiedlich tief und intensiv abspielen kann. Vermutlich hat auch jede/r seine eigene Technik, wie sie/er in den für sie als Meditation bekannten Geisteszustand kommt.

Liebe Grüße und *rotwuselwink*,
Alexander

Giles:

--- Zitat von: "morgane" ---Ich glaube, dass das, was wir gemeinhin als meditation bezeichnen, nicht wirklich m. ist, bestenfalls ein geistig - psychischer entspannungszustand. Aber auch gut. In wirklicher meditation müssten alle mindfucks, die geistesaffen also, völlig zum schweigen kommen. Das geht nur durch eine bestimmte lebensweise und tägliche, stundenlange übung. Wer will sich das schon antun?

lg morgane
--- Ende Zitat ---

Du sprichst vom ideal, vom "ziel". buddhistische und andere weise haben bibliotheken über die verschiedenen tiefen der meditation geschrieben. alles zum schweigen ? irgendwann vielleicht, ja. zur zeit ist es schon nett, wenn wenigstens das laute gebrüll sin bisschen gedämpft wird

morgane:
Ich für mich selbst habe nicht das ziel, in völliger kontemplation zu leben, und ich tu mich auch mit meditation im herkömmlichen sinn schwer. Deshalb praktiziere ich andere methoden, die mir mehr entgegen kommen, z.b. chanten (klangschwingungen). Ich glaube, für westler ist wirkliche meditation nicht ganz einfach  8)

lg morgane

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln