Neuigkeiten:

  • April 19, 2024, 13:13:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: TierSCHUTZ - Moralischer Zwist  (Gelesen 16287 mal)

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: TierSCHUTZ - Moralischer Zwist
« Antwort #15 am: Oktober 30, 2010, 14:42:26 »
Zitat von: "Sambuca"
Zitat von: "Nachtfalke"
Mich würde eher interessieren: ab wann ist ein Leben denn noch lebenswert? Und ab wann sollte man entscheiden können/ dürfen/ müssen wann es dieses nicht mehr ist? Um zB Platz zu schaffen... auch wenn mir der Gedanke widerstrebt (--> Holocaust).
Eine schwierige Frage die alle Hunde- und Katzenbesitzer etwas angeht.

Meinst du Ratten, Hasen, Meerschweinchen, Hamster, ... sind keine Lebewesen? :gruebel:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Sambuca

  • Member
  • *
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: TierSCHUTZ - Moralischer Zwist
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2010, 08:02:12 »
Nein, ich denke, dass ich ein großes Glück habe, keinen Hund und keine Katze zu haben, denn sonst hätte ich die Verpflichtung diese Frage, ob Hunde oder Katzen getötet werden müssen, zu beantworten. Eine sehr schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Mit freundlichen Grüßen
Sambuca

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: TierSCHUTZ - Moralischer Zwist
« Antwort #17 am: Oktober 31, 2010, 08:19:58 »
Zitat von: "Nachtfalke"
Mich würde eher interessieren: ab wann ist ein Leben denn noch lebenswert? Und ab wann sollte man entscheiden können/ dürfen/ müssen wann es dieses nicht mehr ist? Um zB Platz zu schaffen... auch wenn mir der Gedanke widerstrebt (--> Holocaust).

Es wohnt ein Kater bei mir - und solange er fit und gesund ist, bleibt er natürlich auch bei mir. Sollte er mal alt werden (was unweigerlich kommen wird, er ist heut schon nicht mehr der Jüngste) und je nachdem krank (hoffentlich nicht), dann müssen wir beide wohl schauen, was der beste Weg ist - von Seele zu Seele.

Ich glaube allerdings nicht, dass ich, nur weil eine Katze bei mir wohnt, für alle Katzen der Welt verantwortlich bin. Auf alle Fälle nicht mehr als jeder andere Mensch.

Was die Nutztiere betrifft, so achte ich darauf - im Grossen und Ganzen - solche Produkte zu kaufen, wo die Tiere einigermassen anständig gehalten werden. Das sind doch jährlich einige hundert oder sogar tausend Euro, die ich so oder anders ausgeben kann.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »