Neuigkeiten:

  • März 29, 2024, 02:25:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Heidnische Musik / Pagan Songs  (Gelesen 36408 mal)

JamesVermont

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 164
  • Rabe
    • Profil anzeigen
    • JamesVermont.at
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #45 am: September 16, 2010, 21:20:40 »
Oje...

Zum Thema Neuheidentum mischen sich nun noch verschiedenste Musikgeschmäcker - wär' schon fast fürs Tollhaus, der Thread  :doh:

However:

Seht Euch mal an, was auf LastFM unter dem Tag "pagan" läuft:
http://www.lastfm.de/tag/Pagan?ac=pagan

Unter "Musiksuche" könnt ihr Euch auch andere Tags ansehen.
Mein Musikgeschmack findet diese Liste als gute Referenz für *heiden*tum

Eine Band in dem *pagan - Genre möchte ich hervorheben, weil ich vor kurzem auf einem Festival war, und sie das erste Mal live gesehen hab': Omnia

Ich glaub', die passt besser in "unsere" Reihen, als ein *Choral

JamesVermont
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
wanna see me?
www.jamesvermont.at

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #46 am: September 16, 2010, 22:16:13 »
Zitat von: "JamesVermont"
Oje...

Zum Thema Neuheidentum mischen sich nun noch verschiedenste Musikgeschmäcker - wär' schon fast fürs Tollhaus, der Thread  :doh:


Ich glaub', die passt besser in "unsere" Reihen, als ein *Choral



Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, wie das Thema zu den gregorianischen Gesängen gelangt ist und welchen Stellenwert die im Rahmen des Gesprächs hatten...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

DoctorF.

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #47 am: September 17, 2010, 10:40:56 »
Sehr spannend, was für breite Diskussionen unsere Musik ausgelöst hat. Und falls sie einschlafen - in wenigen Tagen kommt der Mabon-Song raus, dann kann die Sache wieder von vorne losgehen *gg*

Uhanek, du hast da was sehr interessantes gesagt: "Diese Menschen müssen nicht zur Erde um ein starkes Herz beten" - ich glaube das sagt wirklich viel aus, denn wir müssen das im Gegensatz zu ihnen offensichtlich schon, wir haben nicht diese starke Verbindung. Das passt zum Neuheidentum, was ja auch keine Tradition ist, sondern eine Suche nach diesen Wurzeln, der Versuch sich wieder zu verbinden.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #48 am: September 17, 2010, 11:02:44 »
Hi james!
Wunderschön! Ich liebe keltische harfe ganz besonders. Danke für den tipp. Aber greg. choräle liebe ich auch. Vielleicht passe ich nicht mehr ins schema *neuheidentum*  :goofy: Aber vielleicht passen auch die kategorien nicht  :gruebel:

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Eldkatten

  • Member
  • *
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #49 am: September 17, 2010, 11:25:57 »
Hallo DoctorF.,

Zitat von: "DoctorF."
(...)
Uhanek, du hast da was sehr interessantes gesagt: "Diese Menschen müssen nicht zur Erde um ein starkes Herz beten"
(...)
Das hat uhanek aber nicht geschrieben, sondern "solche Formen der Musik [haben] es nicht nötig (...), viele Worte darüber zu verschwenden, zur Erde um ein starkes Herz zu beten" (Hervorhebung von mir). Es ging dabei um die Musik, die von sich aus kraftvoll und ergreifend - um nicht zu sagen "inspiriert" - ist, nicht um die Menschen, die sie aufführen.

Schönen Gruss
Herbert


Disclaimer: Mein Beitrag wurde in und für den Thread "Heidnische Musik / Pagan Songs" geschrieben, und soll ohne meine Zustimmung nicht aus diesem Zusammenhang verschoben werden.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
insprinc schubladun

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #50 am: September 17, 2010, 15:14:36 »
Hi

@Uhanek:
Zitat von: "Uhanek"
Zitat von: "Mc Claudia"
wie jede Form nicht-monotheistischer und nicht-buddhistischer Ethno-Musik,
Das ist aber ganz schön willkürlich.

Meine ganz willkürliche Definition von "Heidentum" (ohne "neu" davor): Religionen, die sich in etwa durch die Faktoren: Polytheismus, Animismus, traditionell (d.h. nicht-gestiftet (durch einen Propheten, Gründer, Guru, etc.)) auszeichnen. In der Negativdefinition also in etwa, wie ich's gesagt habe. Das ist meine ganz persönliche, flapsige, willkürliche Definition von "Heidentum", die latürnich eine Menge Unschärfen hat, und wenn man die Synkretismen und Unschärfen auch noch mitdenkt, wird die Definition auch schon wieder idiotisch. Das heißt, ich gebe Dir natürlich vollkommen recht, und ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es der Musik und dem Musikgeschmack meist wurscht ist, welche Religion dahintersteht. (finde ich). Also - äh - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen (so hat mir ein evangelikaler Pastor aus USA mal gesagt, dass Country-Music DIE Musik ist, die das evangelikale Christentum transportiert. Er selbst konnte Country nicht leiden, und hat es sich so lang angehört, bis es ihm gefallen hat, damit er mit der Doktrin Country-Music = Transport von Evangelikalem Christentum konform gehen kann.... )

Also abgesehen von den Fundis (welcher Sorte auch immer) denke ich mal, dass Musikgeschmack religiöse und sonstige Grenzen sprengt.

@ alle:

Wenn ich jetzt an rein neu-heidnische Musik denke im Eldkatten'schen Sinn, so fällt mir wenig ein, das meinen Geschmack trifft (sowohl jetzt religiös als auch musikalisch). Omnia's "Morrigan" gefällt mir sehr gut. (ich glaube, es ist von Omnia....). Dann gibts auf der Filmmusik-CD des Asterix-Filmes ein Teckno-Lied, das trancemäßig den Gott Belenos beschwört, was recht gut kommt. Die Singvögel gefallen mir musikalisch und textlich auch sehr gut, nur singen die für die germanischen Gottheiten, die nicht die meinen sind. Eine Mittelalterband beim BBnC-Festival spielte ein geiles Lied über Cú Chulainn, mit viel Dudelsack und Rhythmus. Dann gibts die Metal-Band Crúachan, die viel mit heidnisch-irischen Mythen spielt. Aber musikalisch reißen sie mich nicht gar so vom Hocker. Tjo - dann gibts hie und da noch vereinzelte Lieder mit keltisch-heidnischem Inhalt bei einigen Irish-Folk-Bands, die ich gut finde. Wahrscheinlich gibts da im Metal-, Folk- und Rock-Bereich noch mehr, was mir gefallen könnte, nur interessier ich mich schon länger nicht mehr soooooooooo für Musik, dass ich sicher viel nicht kenn.

Was Musik der (klassischen) Antike betrifft, gibts einige kleine Bands, die auf rekonstruierten Instrumenten auf Latein, Altgriechisch oder Gallisch singen, was mir sehr gut gefällt:

http://www.youtube.com/watch?v=C5wvFztezS4

Soll heißen: religiöse Lieder - also Lieder, deren Texte keltische Gottheiten und Mythen zum Thema haben, UND die mir vom Stil her gefallen, gibts eher selten. Und weil ich selber weder singen kann noch ein Instrument beherrsche, kann ich mir da selbst auch nur unzureichend helfen. Das ist ein Manko.

Neuheidentum insgesamt betrachtet hat aber doch schon reichlich Rock-, u.a. Bands hervorgebracht. Wobei ich aber auch hier zu wenig Ahnung hab und nicht sagen kann, was mir gefällt, und was nicht.

Zu Eldkattens Kritik:

Es gibt nicht allzuviele Heid/innen. Und es gibt nicht allzuviele Menschen, die Musik machen, noch dazu eine, die einer/m dann auch noch gefällt. Der Schnitt beider Mengen (gute Musiker/innen und Heid/innen) ist dann noch kleiner. Musik mit neuheidnischen Texten von Leuten, die gute Musik machen, die einer/m auch noch gefällt, ist also selten. Leider. Dafür kann aber niemand was. Das sind dann wohl die Umstände, die dieses Faktum hervorbringen.

Einheitsbrei-Musik gefällt mir auch weniger. Ethno schon mehr, und guter Rock'n'Roll, Metal, Soul a'la Bluesbrothers etc. find ich höchst inspirierend. Die oben verlinkten bulgarischen Chöre hab ich selber auch auf CD und liebe ich. Ebenso die japanischen Trommler a'la Ondekoza, Voodoo-Lieder, inselkeltischen Folk, nordische Bands a'la Hedningarna, und einiges mehr. Das ist aber einfach nur Musik, die mir gut gefällt, und die mich inspiriert. Dabei ist mir meist wurscht, welche Texte da gesungen werden (meistens).

Fazit: Erstmal muss mir eine Musik gefallen, mich "rocken". Wenn die Texte dann auch noch geil sind, umso besser, und wenn die Texte sogar meine Religion irgendwie zum Thema haben, hab ich den musikalischen Jackpot (was selten ist).

liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

JamesVermont

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 164
  • Rabe
    • Profil anzeigen
    • JamesVermont.at
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #51 am: September 18, 2010, 08:45:37 »
Zitat von: "Uhanek"
Zitat von: "JamesVermont"
Oje...

Zum Thema Neuheidentum mischen sich nun noch verschiedenste Musikgeschmäcker - wär' schon fast fürs Tollhaus, der Thread  :doh:


Ich glaub', die passt besser in "unsere" Reihen, als ein *Choral



Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, wie das Thema zu den gregorianischen Gesängen gelangt ist und welchen Stellenwert die im Rahmen des Gesprächs hatten...

Wenn Du zitierst, dann Bitte richtig.
Die zwei Sätze standen nicht im direkten Zusammenhang.

GreeZ;
JamesVermont
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
wanna see me?
www.jamesvermont.at

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #52 am: September 18, 2010, 13:46:56 »
Zitat von: "JamesVermont"

Wenn Du zitierst, dann Bitte richtig.
Die zwei Sätze standen nicht im direkten Zusammenhang.

GreeZ;
JamesVermont


Versteh ich dich recht, wenn ich annehme, du glaubst ernsthaft, es entstünde eine Sinnänderung, wenn deine kurzen Erläuterungen zu deinen Links nicht zitiert werden, sondern nur die beiden Sätze, die auf diesen Thread hier Bezug nehmen?

Wie du meinst, dann halt so:

Zitat von: "JamesVermont"
Oje...

Zum Thema Neuheidentum mischen sich nun noch verschiedenste Musikgeschmäcker - wär' schon fast fürs Tollhaus, der Thread  :doh:


However:

Seht Euch mal an, was auf LastFM unter dem Tag "pagan" läuft:
http://www.lastfm.de/tag/Pagan?ac=pagan

Unter "Musiksuche" könnt ihr Euch auch andere Tags ansehen.
Mein Musikgeschmack findet diese Liste als gute Referenz für *heiden*tum

Eine Band in dem *pagan - Genre möchte ich hervorheben, weil ich vor kurzem auf einem Festival war, und sie das erste Mal live gesehen hab': Omnia

Ich glaub', die passt besser in "unsere" Reihen, als ein *Choral

JamesVermont



Das ändert leider nicht das Geringste daran, dass dir offensichtlich nicht recht klar ist, wie wir in diesem Thread auf die gregorianischen Gesänge gekommen sind und welchen Stellenwert die im Rahmen des Gesprächs hatten.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

JamesVermont

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 164
  • Rabe
    • Profil anzeigen
    • JamesVermont.at
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #53 am: September 18, 2010, 15:13:21 »
Zitat von: "Uhanek"
Das ändert leider nicht das Geringste daran, dass dir offensichtlich nicht recht klar ist, wie wir in diesem Thread auf die gregorianischen Gesänge gekommen sind und welchen Stellenwert die im Rahmen des Gesprächs hatten.

Ist ja gut, dass das dann wenigstens einer von uns weiß  :thumbsup:

JamesVermont
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
wanna see me?
www.jamesvermont.at

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Heidnische Musik / Pagan Songs
« Antwort #54 am: September 18, 2010, 15:17:37 »
Zitat von: "JamesVermont"
Ist ja gut, dass das dann wenigstens einer von uns weiß  :thumbsup:

JamesVermont


Nö, nicht nur einer. Dem Gesprächsverlauf ist zu entnehmen, dass auch andere verstanden haben, worüber gesprochen wurde.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî