Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Glaubensgebäude

Der Eso-Thread

(1/20) > >>

JamesVermont:
Was mir an dem Thema hier so sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass ein ganzer Berufsstand als Lügner und Betrüger dargestellt wird! AAHAHHH!!!!
Bei so vielen Themen hier wird auf die political-correctness geachtet, aber scheinbar ist es in dem Fall der Esoteriker wurscht. Dabei sehe ich da keine große Entfernung zwischen "Spiritualität" und "Esoterik". Spiritualität verwende ich deswegen, weil das Forum doch einem Verein gehört, der sich um die "Vernetzung und Förderung alternativer spiritueller Richtungen" bemüht. Die Moderation schweigt sich dazu aus.
Ja, Wissenschaft und die persönliche spirituelle Wahrnehmung - manche sehen eine Kluft dazwischen, manche eben nicht. Gut. Mit diversen esoterischen Lehrinhalten Geld zu verdienen oder spirituelle Dienstleistungen anzubieten mag für viele vielleicht anrüchig sein. Okay. Aber da sind dennoch Verbindungen zwischen Wissenschaftlern, Esoterikern und den Leuten hier am Forum, die nicht unter den Tisch zu kehren sind! Ich kann nicht verstehen, warum man derart derb miteinander umgeht!
Anstelle jene Konsumenten zu bilden, die Scharlatanen auf den Leim gehen, Frisch gebackene diplom-Esoteriker an der Hand zu nehmen und zu zeigen, dass da mehr ist, als im Kurs vermittelt wurde, wird die eigene Fraktion besudelt und als dumm dargestellt! Ich wäre glücklich, wenn wir den Weg verlassen könnten...

JamesVermont  :weißnicht:

Ritter vom Schach:
Ich finde, diese Diskussion gehört ins normale Forum und nicht ins Tollhaus.

Liebe Grüße,
Alexander

morgane:
Hi James!
Du sprichst mir aus der seele (äh, die ist ja eso - mumpitz, also, dem herzen, äh, das ist ja nur ein organ), also ich schließe mich dir an.
Auch ich bin manchmal sehr verwundert über so manche äußerung und frage mich, ob ich hier eigentlich auf dem falschen dampfer bin  :confused: (ja, ja, hämisches grinsen allenthalben, ich hab's gesehen, aber es ist mir wurscht). Wir wissen ja jetzt, dank unserer gestrengen, der wissenschaft verpflichteten seite, was spiritualität nicht ist (WOO, WOW, WAU - WAU usw.), aber was sie IST, ja, darüber schweigen sich die *wissenden* aus. Und die schweigende mehrheit schweigt, womöglich, um sich nicht häme und abschätzigen äußerungen auszusetzen. So entsteht der eindruck, nirgendwo ist spiritualität oder esoterik mehr verpönt als  in einem *spirituellen* forum. :doh:

lg morgane

Wælceasig:

--- Zitat von: "morgane" ---Wir wissen ja jetzt, dank unserer gestrengen, der wissenschaft verpflichteten seite, was spiritualität nicht ist (WOO, WOW, WAU - WAU usw.), aber was sie IST, ja, darüber schweigen sich die *wissenden* aus.
--- Ende Zitat ---

Wo wir grade bei Woo sind. Wow!  :doh: Das gibt "selektivem Lesen" oder "selektivem Gedächtnis" ganz neue Dimensionen.

Boudicca:
Hey James,

da geh ich mit dir konform.

Um über etwas zu schreiben, ist es immer zu empfehlen genau zu recherchieren und wenn möglich noch vor Ort. Ich war ja z.B. noch nicht auf der Luna-Messe, kenne aber einige Leute, die dort ausstellen bzw. auch so hingehen. Deshalb weiß ich, dass das keine Messe ist, die nur "Humbug" zeigt. Ad "Humbug" - und wer definiert bitte, was "Humbug" ist?

Genauso ist das mit anderen Messen und Ausstellungen oder Veranstaltungen. Mensch kann nicht alles einfach in einen Topf schmeißen und sagen: Die kenn ich oder das hört sich nach Unsinn an, also ist die ganze Veranstaltung Unsinn und es wird einem nur Geld aus der Tasche gezogen.

Ich glaube, dass die Begriffe Spirtualität und Esoterik sich überschneiden, es kommt jedoch wiederum auf die Definition an, die jedoch bei jeder Person anders aussehen kann.

Jetzt bin ich gespannt auf die weitere Diskussion hier und stimme Rotwusel zu, dass sie besser im normalen Forum aufgehoben ist als im Tollhaus. Ich hoffe dementsprechend wird auch auf die Nettiquette geachtet.  ;)

Alles Liebe,  :)
Boudicca (Elisa)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln