Neuigkeiten:

  • April 27, 2024, 01:39:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Eso-Thread  (Gelesen 59115 mal)

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #60 am: Oktober 25, 2010, 07:42:23 »
Hi crysalgira!
Danke für deine antwort  :)  Erlaube aber trotzdem, dass ich da ein wenig nachbohre.
Zitat von: "Crysalgira"
tiefgläubig, spirituell (hoffentlich! :D ),

Woran glaubst du?

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #61 am: Oktober 25, 2010, 18:28:26 »
na da steige ich wieder ein, vielleicht schaffe ich es ja dass das ein wanderthread .... nein, nein, das wollen wir denn doch nicht.

woran glaube ich ?

Ich glaube jedeR von uns ist ein Teil des Ganzen, eigentlich weiss ich das. Ich weiss, dass ich ganz viel davon, und ich rede nur von unserem Wunzteil des Kosmos, nicht begreife oder verstehe. Ich weiss, dass es subtile Gesetze gibt, die sich einem erst nach und nach Stück für Stück erschließen, und deren Beachtung gut für mich wie meine Entwicklung sind. Ich glaube, dass es weder gut noch böse, sondern eher zuviel und zuwenig gibt. Ich glaube dass jeder Mensch ein unfassbares Potential in sich trägt und wir mancherlei sind, aber die Krone der Schöpfung eher nicht. Ich weiss, dass ich nichts weiss. Und ich weiss, dass mir Glaube, Vertrauen, Öffnen, Annehmen, geholfen haben und der Schlüssel waren, die Schwierigkeiten die einem begegnen, zumindest teilweise einfach als Aufgaben zu sehen, die mir zu meiner eigenen Entwicklung gegeben werden. Vermeide ich sie, dann verpasse ich deren Sinn und damit vergebe ich mir selbst die Chance auf Entwicklung.

daran glaube ich.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #62 am: Oktober 25, 2010, 20:16:41 »
Na bitte, das ist doch schon mal was mit hand und fuß  :thumbsup: Danke dem edlen glaubenssatz - spender!
Ich seh' schon einen neuen threadtitel am horizont auftauchen: *woran wir glauben* oder so.....*zudenmodszwinkert*

morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Ritter vom Schach

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #63 am: Oktober 25, 2010, 21:44:13 »
Zitat von: "morgane"
Na bitte, das ist doch schon mal was mit hand und fuß  :thumbsup: Danke dem edlen glaubenssatz - spender!
Ich seh' schon einen neuen threadtitel am horizont auftauchen: *woran wir glauben* oder so.....*zudenmodszwinkert*

morgane

Und ich dachte, dafür gibt es den Vorstellungsthread...

Liebe Grüße,
Alexander
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
wuselig: Adjektiv - eine wuselnde Art habend

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #64 am: Oktober 26, 2010, 09:59:23 »
Hallo SiRacor!
Schon richtig. Aber ich vermute, dass man in einem vorstellungsthread noch nicht so gerne ans eingemachte gehen mag. Ich bin aber genau an diesem *eingemachten* interessiert *schleck*  :spinne: Nicht aus reiner neugier, aber, um heraus zu finden, was für euch *die welt im innersten zusammen hält* und zu wissen, worauf man künftige diskussionen aufbauen könnte. Denn, wenn die persönlichen prämisse allzu weit auseinander klaffen, ist es schwierig, wie man ja bereits feststellen konnte.

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #65 am: Oktober 26, 2010, 11:33:48 »
Zitat von: "morgane"
Hi crysalgira!
Danke für deine antwort  :)  Erlaube aber trotzdem, dass ich da ein wenig nachbohre.
Woran glaubst du?

lg morgane

Daran, dass alles einen Sinn ergibt, auch wenn ich ihn jetzt (noch) nicht sehen kann.
Daran, dass ich ganz sicher und fest im Göttlichen ruhe, auch wenn es Tage gibt, wo mir dieses Wissen ein wenig abhanden kommt.
Daran, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind.
Und daran, dass ich mit dem, was ich tue, meinen Beitrag zu diesem Ganzen leiste.

Und auf weniger "spirituell" heruntergebrochen  :D : an das Göttliche, wahlweise in zwei Gestalten, Göttin und Gott, an das Rad des Jahres, an die Spirale, an den ewigen Weg.

Crysalgira

P.S. Nein, in einen reinen "Vorstellungsthread" würde ich das nicht hineinschreiben, ich will die User ja nicht "überfallen" ...  ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

Sambuca

  • Member
  • *
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #66 am: Oktober 30, 2010, 09:03:18 »
Zitat von: "JamesVermont"
Das Eizige, das ich hier noch machen kann, ist mich auszukotzen und die Frage zu stellen, wie man aus solchen Mustern rauskommt.
Änderung der Signatur? - speziell fürs Tollhaus
 8) Statt Licht und Liebe,
             link und lässig
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Mit freundlichen Grüßen
Sambuca

Sambuca

  • Member
  • *
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #67 am: Oktober 30, 2010, 13:23:03 »
Um nicht zum Mißverständnis zu führen.
Licht und Liebe ist das Deckmäntelchen der gegenwärtigen Esoterikströmung. Da braucht man sich nicht wundern, dass das so manchem im Hals stecken bleibt.
Licht steht für die luziferische Morgenröte und Liebe für Gott, so wurde mir unlängst von einem Esoteriker erklärt.  
:rolleyes: ein wenig größenwahnsinnig, so scheints mir.
Dann noch das Umfeld  :ugly:.. Engerl, Dreamcatcher, überhaupt alles was einen Hauch von Esoterik hat, möglichst schön bunt und viel Plastik weils, modern und billig ist ...zu guter letzt benutzt man auch noch Jesus, der Rubel rollt.
 :(
somit finde ich link, wie immer man es nimmt, politisch, Linkmäßig wie beim Net oder falsch, tatmäßig lutziferisch bezogen und lässig, vergebend, großzügig, dem Gott der Liebe annähend und eben tatbezogen.
An der Tat erkennt man den Mann - das finde ich stimmig.

 :weißnicht: Sozusagen eine konstruktive,  Stütze für die Esoteriker, meinerseits.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Mit freundlichen Grüßen
Sambuca

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #68 am: Oktober 31, 2010, 10:42:55 »
*aus dem staub der bibliotheken*: luciferisch wäre also zu Lucifer gehörig. wenn lucifer im Griechischen Phohsphoros (a, oh - wegen des omega) tatsächlich beiname der Venus war, dann wäre licht und liebe a auch wieder eins. oder ?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #69 am: Oktober 31, 2010, 11:09:07 »
Na klar, wenn man sich die mühe macht, ein wenig hinter die oberfläche von worten und symbolen zu schauen, dann findet man so manches stimmige. Lucifer als *lichtbringer* ist ohnehin ziemlich bekannt. Wenn man den begriff licht mit *erleuchtung* verbindet, wäre man auf *sicherem*, esoterischem boden  ;)

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Sambuca

  • Member
  • *
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #70 am: November 01, 2010, 09:11:29 »
Zitat von: "Giles"
*aus dem staub der bibliotheken*: luciferisch wäre also zu Lucifer gehörig. wenn lucifer im Griechischen Phohsphoros (a, oh - wegen des omega) tatsächlich beiname der Venus war, dann wäre licht und liebe a auch wieder eins. oder ?
Venus, so las ich zuminndest mal in einem Buch über die griechischen Götter, verkörperte die sinnliche Liebe und hat dies auch zu ihrer Belusitgung voll ausgespielt. Deshalb kam es auch zu ihrer Affaire mit Mars. Eine peinliche Geschichte für sie, die wiederum die anderen Götter sehr amüsierte.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Mit freundlichen Grüßen
Sambuca

Sambuca

  • Member
  • *
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #71 am: November 01, 2010, 09:15:58 »
Zitat von: "morgane"
Na klar, wenn man sich die mühe macht, ein wenig hinter die oberfläche von worten und symbolen zu schauen, dann findet man so manches stimmige. Lucifer als *lichtbringer* ist ohnehin ziemlich bekannt. Wenn man den begriff licht mit *erleuchtung* verbindet, wäre man auf *sicherem*, esoterischem boden  ;)
Ich bin überzeugt, dass Luzifer, falls es ihn gibt, erleuchtet ist. Auch bin ich mir die Verbindung von Licht und Erleuchtung bewusst. Ich glaube nicht, dass Esoteriker erleuchtet sind, oder Liebe verkörpern.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Mit freundlichen Grüßen
Sambuca

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #72 am: November 01, 2010, 09:24:23 »
Da muss ich dir recht geben. Erleuchtung hängt nicht davon ab, ob jemand irgend ein .....iker ist. Aber der weg der erkenntnis ist nicht der schlechteste, würde ich meinen. Denn erleuchtung ist auch so ein viel gebrauchter begriff. Ich selbst würde ihn bezeichnen als erinnerung daran, woher wir kommen und was wir sind.

Und was das *pantscherl* zwischen mars und venus anlangt, so sind die beiden ein ideales paar, so als polarität gesehen - sanftheit und hingabe + dynamisches vorwärts drängen = vereinigung der gegensätze.

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #73 am: November 01, 2010, 10:20:54 »
Venus sanft und hingebend? Na ich weiß nicht. Wenn ich kurz ihre Mythen anguck, kommt sie mir eher vor wie ne fordernde Göttin, die tut, was sie will und es mit jedem treibt, der ihr passt. Außerdem wird sie sogar manchmal bewaffnet dargestellt. Als sanft tät ich das niht bezeichnen. (Und Urheberin des trojanischen Krieges ist sie auch.)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #74 am: November 01, 2010, 12:39:41 »
Ja, das ist sicher richtig. Ich habe aber eher die *venus - energie* angesprochen, die ja nicht unbedingt genau dem entsprechen muss, wie diese göttin anthropomorph dargestellt wurde.
Aber auch reale frauen geben sich eher weich, während sie doch im spiel von eroberung und hingabe eine sehr aktive rolle spielen, die von den männern aber oft nicht als solche erkannt wird, weil mit anderen mitteln agiert wird... ;)

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)