Hallo nachtfalke!Ich kann dein dilemma sehr gut verstehen. Ich selbst frage mich auch immer wieder, ob es denn sinnvoll ist, herrenlose tiere aus dem ausland in großer zahl zu uns zu bringen, wo doch die tierheime aus allen nähten platzen. Leider gilt auch hier das gesetz des marktes, angebot und nachfrage. Es scheint ein gutes geschäft zu sein, zu züchten, was das zeug hält.
Ich selbst frage mich auch immer wieder, ob es denn sinnvoll ist, herrenlose tiere aus dem ausland in großer zahl zu uns zu bringen, wo doch die tierheime aus allen nähten platzen.
Eine wirkliche lösung kann das allerdings nicht sein, nur ein eingeständnis unseres unvermögens, dieses problem zufriedenstellend zu lösen.
Zur Regulierung von Nachfrage würde ich eine drastische Erhöhung der Steuern auf Hunde empfehlen, beziehungsweise die Einführung von Abgaben auf andere Transit-Tierarten in Erwägung ziehen. Es ist zwar keinesfalls sozial aber es dämpft die Nachfrage auf alle Fälle. Abgesehen frage ich mich, ob derart viele Hunde pro Flächeneinheit in Ballungsgebieten überhaupt sinnvoll sind.
Habe ich nicht ganz verstanden.Du willst eine hohe Einführsteuer? Äh, ich denke, die Hunde werden ins Land geschmuggelt. (Bzw. wenn sie es bisher nicht wurden, dann werden sie es spätestens nach Einführung dieser Steuer. Das sollte wohl klar sein.)
Oder du willst, dass Hundesteuer allgemein im Inland so hoch wird, dass nur noch wohlhabende Leute sich einen Hund halten können?
Es ist zwar keinesfalls sozial aber es dämpft die Nachfrage auf alle Fälle.
Das argument, dass sich dann nur die "Reichen" einen Hund leisten können zieht hier in meinen Augen nicht. Wenn man kein Geld hat kann man sich auch keinen Hund leisten.
Zitat von: "Nachtfalke"Das argument, dass sich dann nur die "Reichen" einen Hund leisten können zieht hier in meinen Augen nicht. Wenn man kein Geld hat kann man sich auch keinen Hund leisten.Das stimmt meines Wissens nach nicht. Es gibt genug Leute ohne festen Wohnsitz mit Hund.
Mich würde eher interessieren: ab wann ist ein Leben denn noch lebenswert? Und ab wann sollte man entscheiden können/ dürfen/ müssen wann es dieses nicht mehr ist? Um zB Platz zu schaffen... auch wenn mir der Gedanke widerstrebt (--> Holocaust).