Soll heißen: Ich sehe im Karmagedanken nichts, was irgendwie weniger moralinsauer und selbstgerecht daherkommt als die Idee von Himmel und Hölle im Islam und im Christentum, außer dass im Hinduistisch-Buddhistischen Karmagedanken die Hölle weniger ewig dauert.
nicht weil irgendeine Seele mal Scheiße gebaut hat, und nachher als Konsequenz arm geboren wird.
Ort oder Geisteszustand. Ist doch egal.
noch weiter her geholt ist meines erachtens der vergleich mit der topfflanze. auch wenn ich Dich enttäuschen muss, führe ich doch ein vergleichsweise bewegteres leben.
"Der Herr Karl" ist ein theaterstück von Carl Merz, in dessen verfilmung mit Helmut Qualtinger ich als bekannt voraus setzte, ich bin (ziemlich sicher), dass Du es kennst.
"der Weg des Christentums" - tut mir leid, dazu fällt mir wirklich wenig positives ein. wie gesagt, voller respekt für den mann aus nazareth - aber nachher?
aber die ganzen geschichten im AT? der arme hiob als opfer einer wette? zwei städte nebenbei vernichtet, weil es dort zu lustig war? wutzappel, sintflut und regenbogen, weils ihm dann doch leid tat? lest ihr auch die bibel oder phantasiert ihr euch nur irgendwas zusammen?? tu doch nicht so, als ob das nicht da wäre!
1. In die islamische und christliche Hölle kommt man auch wegen Unglauben.
2. Die islamische und christliche Hölle dauert ewig.
Irgendwelche sadistischen Geistlichen haben sich ausgemalt, wie Frevler bestraft werden. Interessant ist, dass hier wie dort spiegelnde Strafen offenbar in sind.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir in Bezug auf grundlegende, sprich körperliche Bedürfnisse, gleich oder zumindest sehr ähnlich gestrickt sind wie alle andern Lebenwesen auch. Und dass darum als "gut" gilt, was dem Körper nützt (also Wasser, Nahrung, Luft, Schlaf, sinnliches Vergnügen) und "schlecht", was dem Körper schadet oder Schmerzen zufügt. Und dass dies eine Unterteilung ist, die nur die grössten Heiligen transzendieren können. Sobald der Hunger, der Schmerz, der Durst, die Atemnot zu gross wird, wird jeder zum radikalen Egoisten.
nachher wird's einfach menschlich. Ich wage daran zu zweifeln, dass die Geschichte ohne Christentum friedlicher verlaufen wäre.
da bereue ich, nicht Hebräisch zu können. Annick de Souzenelles Interpretation der ersten Kapitel der Genesis, "Alliance de Feu", hat mir da ganz neue Perspektiven eröffnet. Und den meisten Übersetzungen ist zu misstrauen. Ich hab jetzt schon einige Stellen gesehen in ein paar Bibeln, wo die Übersetzung im Vergleich zum Original sehr interpretierend war.
Aus welchem Grund Sodom und Gomorrha vernichtet werden, steht übrigens nirgends. Es steht nur "ihre Sünde war gross"... alles andere ist Spekulation.
Zitat von: "Giles""Der Herr Karl" ist ein theaterstück von Carl Merz, in dessen verfilmung mit Helmut Qualtinger ich als bekannt voraus setzte, ich bin (ziemlich sicher), dass Du es kennst.
guckst du da: http://www.youtube.com/watch?v=G0p29_cfdQw
bei der ähnlichkeit der körperlichen bedürfnisse wirst Du wohl recht haben, bei der wertung bleibe ich dabei: die dinge sind grundsätzlich die dinge, wie wir bewerten obliegt uns. damit sind wir zugleich auch herren wie sklaven dieser bewertung.
eher un-menschlich. ich frage mich, ob das statement "... anders verlaufen ..." jemals ein argument sein kann: wer frieden predigt und gewalt lebt, den darf man schon auf diese inkonsistenz hinweisen.
sicherlich hat (fast?) jede religion in manchen bereichen einen knall, aber beim christentum irritiert mich besonders das umsatteln vom erhalt der schöpfung auf erhalt der macht, das verzweifelte festklammern an längst verlorener größe, indem man den leuten einredet sie sind alle schlecht (erbsünde) und wenn sie jemand anderen attraktiv finden, dann ist das auch schlecht (sexualmoral). das bringt nur leid und mühsal, aber sie hören nicht auf damit.
und die anderen beispiele? oder ist für DIch das AT ohnehin nicht maßgeblich (solchen standpunkt könnte ich leicht akzeptieren)?
meinst du mich? ich lebe recht friedlich. Es ist schon recht lange her, seit ich einen Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt habe, und die Hexenprozesse sind auch nicht mehr, was sie mal waren. Zitatnein, ich meine nicht dich.Zitat von: barbaraansonsten haben es alle Nationen, bevor sie Chrsiten waren, auch schön auf die Reihe gekriegt, sich ausgiebig zu bekriegen, gefangennehmen, vergewaltigen, foltern und sonst plagen.Zitatnicht alle. der buddhismus ist nicht ganz so friedfertig gewesen wie in rückbnlickender verklärung, hat aber im großen und ganzen auf gewalt verzichtet. das ist schon eine beachtliche ausnahme.mir geht es mit AT/NT umgekehrt. ich verstehe das NT mit dem AT nicht (und ich kenne eine vielzahl der ganzen anspielungen und zitate) weil ich finde, dass das eine völlig andere sache ist. Kabbalah ist eine interessante bsache, da habe ich auch einige zeit hinein investiert. da müsste man aber wirklich Hebräisch lernen ...
nein, ich meine nicht dich.Zitat von: barbaraansonsten haben es alle Nationen, bevor sie Chrsiten waren, auch schön auf die Reihe gekriegt, sich ausgiebig zu bekriegen, gefangennehmen, vergewaltigen, foltern und sonst plagen.Zitatnicht alle. der buddhismus ist nicht ganz so friedfertig gewesen wie in rückbnlickender verklärung, hat aber im großen und ganzen auf gewalt verzichtet. das ist schon eine beachtliche ausnahme.mir geht es mit AT/NT umgekehrt. ich verstehe das NT mit dem AT nicht (und ich kenne eine vielzahl der ganzen anspielungen und zitate) weil ich finde, dass das eine völlig andere sache ist. Kabbalah ist eine interessante bsache, da habe ich auch einige zeit hinein investiert. da müsste man aber wirklich Hebräisch lernen ...
ansonsten haben es alle Nationen, bevor sie Chrsiten waren, auch schön auf die Reihe gekriegt, sich ausgiebig zu bekriegen, gefangennehmen, vergewaltigen, foltern und sonst plagen.Zitatnicht alle. der buddhismus ist nicht ganz so friedfertig gewesen wie in rückbnlickender verklärung, hat aber im großen und ganzen auf gewalt verzichtet. das ist schon eine beachtliche ausnahme.mir geht es mit AT/NT umgekehrt. ich verstehe das NT mit dem AT nicht (und ich kenne eine vielzahl der ganzen anspielungen und zitate) weil ich finde, dass das eine völlig andere sache ist. Kabbalah ist eine interessante bsache, da habe ich auch einige zeit hinein investiert. da müsste man aber wirklich Hebräisch lernen ...
nicht alle. der buddhismus ist nicht ganz so friedfertig gewesen wie in rückbnlickender verklärung, hat aber im großen und ganzen auf gewalt verzichtet. das ist schon eine beachtliche ausnahme.mir geht es mit AT/NT umgekehrt. ich verstehe das NT mit dem AT nicht (und ich kenne eine vielzahl der ganzen anspielungen und zitate) weil ich finde, dass das eine völlig andere sache ist. Kabbalah ist eine interessante bsache, da habe ich auch einige zeit hinein investiert. da müsste man aber wirklich Hebräisch lernen ...
nicht alle. der buddhismus ist nicht ganz so friedfertig gewesen wie in rückbnlickender verklärung, hat aber im großen und ganzen auf gewalt verzichtet. das ist schon eine beachtliche ausnahme.
mir geht es mit AT/NT umgekehrt. ich verstehe das NT mit dem AT nicht (und ich kenne eine vielzahl der ganzen anspielungen und zitate) weil ich finde, dass das eine völlig andere sache ist. Kabbalah ist eine interessante bsache, da habe ich auch einige zeit hinein investiert. da müsste man aber wirklich Hebräisch lernen ...