das erste, was mir auffällt, ist (wie du bereits beschrieben hast), dass Rapid-Anhänger sehr oft richtig fanatisch sind und vor allem zu Aggressionen neigen bzw. diese auch ausleben (betrifft generell Fußball bzw. "Brot und Spiele").Das unterscheidet für mich "diese Art von Religion" vom Heidentum, so wie ich es kenne.
Vor allem, lassen sich Menschen bei einem Fußballspiel weitaus schneller mitreissen (einige Abstinente ausgenommen).
So wie ich es sehe, ist Fußball für viele Menschen, vor allem für Männer, ein Ventil um ihre Aggressionen rauszulassen, die sich durch Frustrationen im Job, im Liebes- und Sexualleben, im ganzen Sein angesammelt haben.
Das Verhalten von Hooligans kenne ich von Neonazis, die ich in meiner Jugend durch eine Freundin kennengelernt habe. Oft brodelte es richtig in ihnen aus Unzufriedenheit, "Sich ungerecht behandelt fühlen", Hass und Rachegefühlen.
6. Mythologie (Erzählung) Ich nehme an, es gibt sowas wie eine Rapid-Gründungslegende
also nach 2 jahren, in denen wir nicht selten unterbeschäftigt waren und so gut wie über alles diskutierten, da traue ich mich definitiv sagen: rapid ist keine religion, so wie ich das verstehe, ganz sicher nicht.er würde das auch nicht ernstlich behaupten.
Mein diesbezüglicher Ansatz wäre vielleicht "chaos-religiös" zu nennen - in Anlehnung an die Chaosmagie. Oder so.
Den fans wird ein (quasi religiöser) zusammenhalt vorgegaukelt, der schon leicht in stammeskriege abgleiten kann, überhaupt bei sehr simplen (männlichen) gemütern. Dabei geht es doch auch letzten endes nur um viel geld. Aber auch das ist bei kriegen ja nicht anders. Man merkt sicher, ich bin kein freund von fussball