Neuigkeiten:

  • April 20, 2024, 10:25:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich  (Gelesen 12201 mal)

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« am: Juni 03, 2011, 10:03:22 »
Liebe Freunde der PFI,

seit Beginn dieses Jahres darf ich die PFI Österreich koordinieren, Summer
Solstice steht vor der Tür und ich möchte mit Euch meine bisherigen
Erfahrungen und Gedanken teilen.

Zunächst die Pub Moots der PFI: meine Annahme, dass der Freitag eher
gewünscht ist, als ein Tag unter der Woche, hat sich als unzutreffend
heraus gestellt und primär Chaos und Verwirrung gestiftet. Wir werden
daher ab September die Pub Moots generell unter der Woche abhalten, wobei
Donnerstag und Mittwoch zur Wahl stehen. Mir wäre Mittwoch lieber, aber
noch lieber gehe ich auf die Wünsche der Mehrheit ein. So Ihr also einen
der beiden Tage ultimativ bevorzugt, lasst es mich bitte wissen, so ich es
nicht ohnehin schon weiss.
Das Programm der Pub Moots wurde bisher von den NCs ("National
Coordinators") organisiert und koordiniert. Bis dato hatten wir Beiträge
von Marion und meiner Wenigkeit, einige andere haben für zukünftige Pub
Moots ihre Beiträge versprochen.
Bitte macht Euch eines bewusst: ich gebe keine Themen für Pub Moots vor.
Ich könnte Euch natürlich jeden Monat mit Biegen und Brechen irgend wen
herbei zaubern, der was interessantes erzählt und dann wieder in der
Versenkung verschwindet. Das wäre ganz unterhaltsam, würde aber nach
einigen Monaten meine Ressourcen überspannen und zu Wiederholungen führen.
Den einzigen langfristigen Weg, den ich sehe, ist dass Ihr die Themen
selber vorgebt. Meldet Euch mit dem, was Ihr gerade macht, was Euch
interessiert, teilt es mit uns - wir sind eine Gemeinschaft, die vom
gegenseitigen Kennen und Kennen lernen lebt, also teilt was Ihr habt, um
Euch und alle anderen dadurch zu bereichern. Schreibt mir also bitte, was
Ihr für Themen habt und wann Ihr dazu einen Abend gestalten möchtet.

Offene Rituale werden weiter stattfinden, ab spätestens
Samhain/Allerseelen/Halloween wieder indoors, keine Sorge ;)
Hier sagen danke an Funkelchen und Baldur und Marion - jeweils mit
Unterstützung - und für die dünklere Zeit haben die englisch-sprachigen
Wicca in Wien ihre Unterstützung zugesagt. Es wäre toll, wenn wir jedes
Jahr zu Samhain einen Kalender für nächstes Jahr zusammen bringen, welche
Gruppierung wann was macht. Unterstützung durch weitere Gruppen ist
gewollt, gebraucht und erwünscht. Also, Ihr lieben, (Druiden zb?) gebt
Euch einen Ruck und meldet Euch bitte bei mir : )

Die Ereignisse der letzten Zeit, die mich persönlich am meisten geprägt
haben, waren die Ölkatastrophe letztes Jahr, Japan und die arabischen
Revolutionen. Wir sehen dass das, was überkommen ist, im Abgang noch eine
besondere Grauslichkeit entfalten kann. Wir sehen auch, dass einige
Sichtweisen, zb eine buchhalterisch-monetaristische, für die Zukunft eher
suboptimale Zugänge bietet. Die PFI ist eine der Gemeinschaften, in der
wir gemeinsam diskutieren und umsetzen können, welche Welt wir haben
wollen und werden. Jeder Traum kann wahr werden, der schlimmste wie der
schönste, aber unser Leben, unsere Zukunft liegt bei uns und niemandem
sonst. Gerade die Pub Moots bieten ein Forum, gemeinsam neue Lösungen zu
erarbeiten, gemeinsam einen harmonischen, friedlichen und glücklichen
Platz für Menschheit, Heidentum und jeden Menschen zu schaffen. Wäre das
was für Dich?

Alles liebe
Wolf
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #1 am: Juni 05, 2011, 11:10:15 »
Naja was wünsche ich mir?
Wir hatten doch zu Jahresanfang ein grobes Thema, mit dem wir das Jahr gestalten wollten, oder? Was ist mit dem?

Was ich mir wünschen würde sind einfach mehr Leute, nicht nur die "alten" Hasen (hab auch nix dagegen, aber Frischfleisch ist ganz ok ;) ).
Wenns jetzt nur um irgendein Thema geht... pff ich könnt jederzeit einen Vortrag über Tierschutz in Österreich halten und dessen derzeitige Sinnhaftigkeit. Aber ich glaube das interessiert kaum jemanden. Zumal es eher indirekt mit dem Heidentum zu tun hat.

Du sprichst die Druiden an... hast du denn Kontakt zu ihnen? Vielleicht wäre ein Vortrag von ihnen interessant - ein Ritual auf jeden Fall!

Was ist mit den Leuten die früher da waren und jetzt nicht mehr kommen?

Was mich nach wie vor am meisten irritiert ist diese mehr oder weniger halbe Zusammenlegung der Stammtische und dass der Stammtisch jedes mal an einem anderen Tag und Ort stattfindet oder eben gar nicht. Wobei ich ehrlich gesagt die Idee mit Mi oder Do sehr gut finde, weil es eher ruhiger ist und man auch unter der Woche mal ganz gut entspannen und abschalten kann (und nicht nur am WE wo eh alle was von einem wollen).

Mehr würd mir so spontan nicht einfallen...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #2 am: Juni 06, 2011, 14:19:26 »
also, ich bin zwar nicht Wolf, aber eine Antwort kann ich schon mal vorweg geben (ich denke, er wird es so nicht aussprechen wollen, weil es eigentlich nicht seine Art ist, sich zu beklagen/beschweren):

das von Nachtfalke angesprochene Thema wurde von fast allen beim Pub moot Anwesenden verlangt bzw. mit Begeisterung aufgenommen - und das war's dann auch schon
es hat sich kaum jemand gemeldet, um einen Abend zu gestalten (ich hab meine "Schuldigkeit" schon getan, deswegen darf ich jetzt ein bisschen lästern  :D ), und Wolf ist, wie er schon sagte, nicht der Alleinunterhalter ...

Transformationen im Leben der Götter und Menschen war's ... und eigentlich sollte man meinen/habe ich gedacht, dass es da wahrlich genug Themen und interessante Dinge zu referieren gibt, die auch andere interessieren ... naja, da schlägt das wichtigste, das elfte Gebot zu: du sollst dich nicht täuschen ....

zu den Terminproblemen - hmmm, dumm gelaufen, aber auch das hat Wolf schon mehrmals reumütig eingestanden ... Fehler passieren und auch in diesem Fall ist es nicht seiner allein ...

ich bin mit dem MIttwoch ganz glücklich, passt mir sogar besser als der Donnerstag

alles Liebe
Crysalgira
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #3 am: Juni 07, 2011, 21:02:11 »
außer im sommer hab ich am mittwoch ein problem.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Nordana Rone

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #4 am: Juni 08, 2011, 17:07:07 »
Transitions...

also wenn Ihr Interesse habt könnte ich über folgendes Thema mit Euch sprechen und diskutieren:

Davor und nun im Zuge des beginnenden Lebens meiner Tochter erinnere und erinnerte ich mich deutlich (!!) an einzelne Erlebnisse als 3-4 Monate altes Baby bis hin zum 3. Lebensjahr. In den letzten vielen Jahren lernte ich kaum jemanden kennen, außer eben eine andere Person in unseren Kreisen, die sich an diese frühe Menschenzeit erinnern kann. Meine Erlebnisse kann ich relativ genau schildern und auf Basis dessen, was ich mir als 3.-4. Monats-Baby mir dachte, habe ich das Urvertrauen, dass unsere Existenz bei weitem größer ist als das eine Leben, das wir hier führen....

Wie komplex kann ein Baby denken und verstehen(meine Antwort: sehr! fast schon wie ein Erwachsener in einer unbekannten Situation)? Und was bedeutet das für uns bezüglich Leben, Ursprung, Existenz für uns Menschen?

Das Verhalten meiner Tochter hilft mir, mich an noch mehr zu erinnern, und ich merke, wie auch in ihr altes Wissen innewohnt, das langsam hervorbricht. Wie so natürlich bei jedem Baby. Nur wissen wir Erwachsenen meist zu wenig darüber.

Ich hatte als Kleinkind stets eine Botschaft im Kopf: "Erinnere Dich!" Ich fragte mich oft an was. Ich glaube, die Botschaft meinte, an das was vorher war. Und tatsächlich erinnerte ich mich ab und zu an etwas, das ich als Kleinkind nie hätte wissen können oder dürfen....

Mein Thema:

Transition: Vom Nichts(?) ins Leben (Erinnerungen aus 0-3 und der Zeit davor)


Ich denke, dass Ihr dazu auch Themen und Erinnerungen habt. Vielleicht nicht so früh, aber eventuell auch etwas später, das an Früheres anknüpfte oder Altes verriet.
Solche Dinge würde ich gerne von Euch wissen.

Wenn das Thema interessant ist, postet das bitte. Dann mach ich mir mit Wolf einen Termin aus.

Liebe Grüße!

Nordi
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Lay an egg each day, the rest you sleep away!

Boudicca

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 527
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #5 am: Juni 08, 2011, 18:08:05 »
@ Nordana

Ja, das Thema interessiert mich und ich lausche gerne deinem Vortrag. :thumbsup:  :)  

Alles Liebe,
Boudicca (Elisa)  :hexeaufbesen:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #6 am: Juni 08, 2011, 18:25:42 »
@ Bouddicca: magst du nicht auch mal einen Vortrag halten?

Eventuell könnte ich mal einen Vortrag anschneiden - der Sterbeprozess bzw meine Sicht was das Thema Tod, Sterben und Neubeginn für mich bedeutet - vorrausgesetzt es besteht Interesse.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #7 am: Juni 08, 2011, 18:29:03 »
tolles thema, danke  :klatschen:
wie wäre der pub moot im september, schaffst Du das?
danke nochmals!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

Nordana Rone

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #8 am: Juni 08, 2011, 21:15:24 »
Hallo Giles!

ja, das schaffe ich! Ich denke, September ist sehr gut  :thumbsup:
Danke für den coolen Termin!
Welcher Tag wäre das exakt?

Ich freu mich! Danke für das coole Feedback, Boudicca!  :)

Liebe Grüße!

Nordi
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Lay an egg each day, the rest you sleep away!

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #9 am: Juni 09, 2011, 10:58:22 »
Zitat von: "Nordana Rone"
Hallo Giles!

ja, das schaffe ich! Ich denke, September ist sehr gut  :thumbsup:
Danke für den coolen Termin!
Welcher Tag wäre das exakt?

Ich freu mich! Danke für das coole Feedback, Boudicca!  :)

Liebe Grüße!

Nordi


wenn wir donnerstag nehmen, dann wäre das der 15.9. geht das?
das ist wirklich ein tolles thema!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #10 am: Juni 09, 2011, 15:32:44 »
Zitat von: "Nachtfalke"
@ Bouddicca: magst du nicht auch mal einen Vortrag halten?

Eventuell könnte ich mal einen Vortrag anschneiden - der Sterbeprozess bzw meine Sicht was das Thema Tod, Sterben und Neubeginn für mich bedeutet - vorrausgesetzt es besteht Interesse.

Das wär doch mal was und würde super zu Samhain passen, oder nicht?
Ich denke, wir haben da alle unsere Gedanken dazu ... und mehr Transition geht schon fast nicht mehr  :)

Crysalgira
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #11 am: Juni 09, 2011, 15:38:39 »
Das war so in etwa meine Intention. Wir können von mir aus eine Art offene Runde darüber machen, also jeder erzählt ein wenig von seiner Sichtweise :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Boudicca

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 527
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #12 am: Juni 10, 2011, 18:02:44 »
@ Nachtfalke

Einen Vortrag wozu? Zum Leben und Sterben? Kann ich denn da soviel Neues erzählen?

Für eine offene Runde bin ich auf jeden Fall, wo jede/r von den eigenen Erfahrungen erzählt, wenn er/sie mag.

Singende Grüße,
Boudicca (Elisa)  :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Nordana Rone

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #13 am: Juli 24, 2011, 19:47:45 »
Hallo Giles!

der 15.9. wäre super! Geht für mich ok! :-)

Liebe Grüße!

Nordi
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Lay an egg each day, the rest you sleep away!

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenrückblick: sechs Monate PFI Österreich
« Antwort #14 am: Juli 27, 2011, 20:43:45 »
Zitat von: "Nordana Rone"
Hallo Giles!

der 15.9. wäre super! Geht für mich ok! :-)

Liebe Grüße!

Nordi

ahoi,

ich hab  auch ein mail geschrieben: wäre es Dir bitte auch am 20.10. recht? weil wir das Mabon ritual eine woche nach vorn schieben wegen Damh the Bard und seinem konzert und damit wäre dann am mittwoch ritual und am donnerstag der pub moot - was auch für die beherzteren heiden ein wenig viel sein könnte  ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus