Als Atheist kommt man wohl nicht darum herum, eine ungemütliche Geworfenheit in eine kalte, absurde, sinnlose, feindliche, grausame Welt zu empfinden - wenn man ehrlich zu sich selbst ist und sich streng an die eigenen Denkgebäude hält.
manche findens vielleicht ganz witzig, sich als zufallsprodukt dieses irrsinnigen universums zu sehen, und genießen ihr kurzes gastspiel hier.
ich kann mir nicht vorstellen, was daran witzig sein soll. Besonders dann nicht, wenn es existentielle Situationen geht, in denen es kein Handeln, sondern nur ein Erleben gibt - jemand ist schwer krank, jemand stirbt, man wird verlassen...
es gibt bestimmt auch "fanatische" Atheisten- die ihren Weg für den einzig richtigen halten, alle anderen als dumm und kindisch empfinden und gegen die Religionen, den "falschen" Weg, kämpfen- damit sind sie eigentlich genauso engstirnig wie die, die sie angeblich verabscheuen
Ich bin ein Mensch in einer globalisierten Welt. Und mich interessiert alles, was ich interessant finde, v.a., wenn ich direkt oder indirekt betroffen bin. Abgesehen davon ist es ein interessantes Diskussionsthema, wie ich finde. Ob sich ein Schamane eine Feder in den Hintern steckt, ist mir wirklich wurscht. Wenn aber Leute, die Macht haben, also eine größere Menge Leute mit ihrer Meinung erreichen, moralische Aussagen machen, dann interessiert mich das sehr wohl, denn ich bin Teil dieser Welt.
Dass Atheist/innen sich in eine grausame Welt geworfen fühlen, so ohne Trost, ist m.E. ein Vorurteil. Nur weil man nicht an ein Weiterleben nach dem Tod oder an höhere Mächte glaubt, heißt das nicht, dass man mit Lebenskrisen nicht fertig wird. Man erklärt sie sich halt anders. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Atheist/innen pessimistischer wären oder unglücklicher. Es gibt eine ganze Menge Gründe glücklich zu sein und das Leben zu meistern, die voll unspirituell sind.
nach sehr ausführlichen Gesprächen mit Leuten, die sich selbst Atheisten und auch Skeptiker nennen, und nach häufgem Nachfragen, habe ich immer noch nicht herausgefunden, welche anderen Erklärungen sie denn haben. aber da sie ganz offensichtlich leben, haben sie offenbar einen Weg gefunden.