Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 20:58:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Umzug - Neue Wohnung  (Gelesen 7601 mal)

Il_ona

  • Member
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Umzug - Neue Wohnung
« am: August 21, 2011, 10:12:19 »
Hallo meine Lieben,

Ich werde Anfang September in eine neue Wohnung ziehen. Und jetzt bin ich einfach mal neugierig, was IHR so an Bräuchen, Ritualen etc. habt, wenn ihr ein neues  Heim bezieht.
Habt ihr auch Rituale in der alten Wohnung, wenn ihr auszieht?

Ich werde jedenfalls noch bevor ich die Möbel reinräume meine neue Wohnung ausräuchern.

Freue mich über Ideen, Vorschläge, Inspirationen etc. :)

LG, Ilona
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
[size=110]Heaven is under our feet as well as over our heads. (H.D. Thoreau)[/size]

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Umzug - Neue Wohnung
« Antwort #1 am: August 21, 2011, 10:22:53 »
ein runenritual mit  :othala:  wär sicher nicht schlecht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Umzug - Neue Wohnung
« Antwort #2 am: August 21, 2011, 11:48:20 »
Hi,

erst vor kurzer Zeit ist jemand mit einer ähnlichen Frage an mich herangetreten. Da waren bzw. sind meine Tipps:

Räuchern ist schon mal gut, Himmelsrichtungen feststellen, passende Kerzen, Pflanzen oder Steine in die jeweilige Ecke, feststellen, wo der "zentrale Punkt" der Wohnung liegt = der Punkt, wo du deine Umgebung am besten wahrnimmst, dort einen kleinen Altar aufbauen, falls du so etwas hast - oder ein Klangspiel oder was Ähnliches an die Decke hängen.
Beim Bett Schlafrichtung beachten - von Ost nach West für den Anfang und dann testen :)

was deine alte Wohnung betrifft: verabschiede dich von ihr, lass nichts zurück - auch wenn du Sachen nicht mehr brauchst, dann schenk sie entweder her oder entsorg sie. Das genügt im Allgemeinen.

Crysalgira
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Umzug - Neue Wohnung
« Antwort #3 am: August 21, 2011, 15:06:19 »
Erstmal umziehen und eingewöhnen, dann erst magisch/ sonstwie arbeiten. Altar erst "zum Schluss", wenn keine Umzugskisten/ sachen mehr herumstehen aufbauen und dekorieren. Bilder, persönliche Sachen aufhängen/ aufstellen.

Und: das Doppelte an Zeit einberechnen, von dem was man sich vorgenommen hat (v.a. wenn du dir einen Transporter mietest oder sowas).
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Umzug - Neue Wohnung
« Antwort #4 am: August 21, 2011, 16:03:37 »
Wenn du magst kannst du die Wohnung ja, bevor du sie neu beziehst mithilfe der 4 Elemente reinigen und Schutzsymbole anbringen.

Mir hilfts auch immer, wenn ich dann die Gegend erkundige - also mal die nächsten Straßen und so ablaufen und mich orientieren wo welche Geschäfte etc sind :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Il_ona

  • Member
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Umzug - Neue Wohnung
« Antwort #5 am: August 21, 2011, 16:14:52 »
Die Umgebung bin ich schon ausgiebig abgegangen, heute wieder :)

Wo ich meinen Altar aufbauen werde, wird wohl davon abhängen müssen, wie ich Platz habe :-S Die Wohnung ist nicht übermäßig groß
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
[size=110]Heaven is under our feet as well as over our heads. (H.D. Thoreau)[/size]

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Umzug - Neue Wohnung
« Antwort #6 am: August 21, 2011, 16:46:03 »
Hast du einen Grundriss? Also einen bei dem du kurz skizzieren kannst, was du wo hinstellen kannst? Das ist sehr hilfreich! Wenn du keinen Grundriss hast, kannst du ja selber einen zeichnen - ist recht einfach. Für einen Altar kann man ja auch die oberfläche einer Kommode nehmen oder eines Regals. Möglichkeiten gibts da ja genug ;) oder irgendwelche Nischen, die sonst keine Verwendung haben :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Umzug - Neue Wohnung
« Antwort #7 am: August 23, 2011, 08:30:39 »
was ich schon bei zwei umzügen gut fand: eine grössere kerze, farbe nach belieben, ich nehme gern was grünes, die kann auch noch verziert werden und/oder geölt: zur einen hälfte brennt man sie in der alten wohnung ab, man erinnert sich an die guten und die fordernden momente und lässt die vergangenen erfahrungen mit der flamme gehen oder in die kerze hinein zum mitnehmen in die neue wohnung. dort zündet man die kerze wieder an und über das licht kommen dann die erfahrungen aus der alten wohnung, die man mitnehmen möchte, in die neue, ebenso wie erinnerungen und so weiter.
ist glaube ich von Silver Raven Wolf ursprünglich, aber immerhin Wolf  ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus