Eine unausgesprochene Konsequenz eines solchen Weltbildes ist die Kopplung von "Führung" an "Erkenntnisfähigkeit" und "Wahrheit". Führung wird ähnlich wie im platonischen Philosophenstaat durch Erkenntnisfähigkeit legitimiert, nicht durch demokratische Wahl. Zur Führung kann dann eigentlich nur derjenige berechtigt sein, der die spirituellen Wahrheiten gesehen und verstanden hat. Wahrheit wiederum kann demzufolge nicht als Ausdruck von kollektiver Verständigung innerhalb einer sozialen Gemeinschaft verstanden werden, sondern als ideale Übereinstimmung mit "göttlichen Prinzipien". Kritik und Gegenkritik, wie sie z.B. in der demokratischen Gesellschaft notwendiger Bestandteil sind, um das, was wahr ist, zu ermitteln, sind in einem solchen Weltbild nur Ausdruck von menschlicher Uneinigkeit. Die Wahrheit wird nicht durch Disput ermittelt, sondern durch die Schau. Und diese Schau ist Ausdruck eines grundsätzlichen Einklangs und Übereinstimmung der menschlichen Erkenntnis mit den göttlichen Prinzipien.
In diesem Sinn betrachtet ist Demokratie eine Form der Wahrheits=Realitätsfindung mit der breitesten Basis.Natürlich kann sich eine Gesellschaft, auch eine scheinbar demokratische, leider verrennen, und dann ist der Mond plötzlich aus grünem Käse - so kommt es mir jedenfalls gerade vor ....
aber wiederum schafft sie die breiteste Basis dafür, dass sich jeder einzelne mit seiner spirituellen Wahrheit auseinandersetzen kann, ohne fürchten zu müssen, dafür eine auf den Deckel zu bekommen.
Und heißt es nicht irgendwo Volkes Wille = Gottes Wille? Das war zwar als Instrument gegen die damals herrschenden gedacht, aber wie wäre es, wenn wir das wirklich wörtlich nehmen?!
heisst es das? Wer sagt das denn?
Ungesunde - in dem Sinne also undemokratische - Gruppendynamiken und Führerkult gibts auch in wissenschaftlichen Kreisen und noch so aufgeklärten Gruppierungen.
ich als Schweizerin kann mir sogar demokratische Rechtsradikale vorstellen...
Zitat von: "barbara"ich als Schweizerin kann mir sogar demokratische Rechtsradikale vorstellen... stimmen die dann drüber ab, ob sie den "kanaken" nur verdreschen oder gleich aufhängen? http://www.youtube.com/watch?v=8WTNV3Z_E64
Zitat von: "dagaz"Zitat von: "barbara"ich als Schweizerin kann mir sogar demokratische Rechtsradikale vorstellen... stimmen die dann drüber ab, ob sie den "kanaken" nur verdreschen oder gleich aufhängen? http://www.youtube.com/watch?v=8WTNV3Z_E64nö wahrscheinlich eher: hängen wir nur den einen auf oder holen wir auch noch den Italiener und den Griechen...?aber genug, mir wird schon leicht übel, wenn ich nur dran denke.grüsse, barbara
göttinundgottseidank ich hatte mich schon gefragt... oder dachtest du an b****er?