Neuigkeiten:

  • April 28, 2024, 01:54:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Interviewanfrage für das Magazin "datum"  (Gelesen 12094 mal)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« am: März 05, 2012, 11:20:01 »
Liebe Leute,

ich schreibe für Frau Elisabeth Gamperl einen Aufruf für ein Interview über Heidentum und Naturreligion im Magazin „datum“.

Ich habe mit Frau Gamperl heute telefoniert. Sie will einen Artikel über österreichische Heiden und Naturreligiöse schreiben und würde sich über viele verschiedene Sichtweisen und Vertreter/-innen der verschiedenen heidn. Richtungen freuen.

Sie wird daher schauen, dass sie sowohl am Asatru/Kelten-Stammtisch (Freitag, 9. 3.) als auch am Pub Moot (Donnerstag, 15.3.) erscheint, sodass Interview-Interessierte sich bei ihr melden können.

Für diejenigen, die ein Interesse an einem Interview haben aber das nicht im Zuge des Stammtisches tun wollen oder zu den Stammtischen nicht kommen können/wollen, kann sie per e-mail erreicht werden (s.u.) für einen extra Interview-Termin.

Frau Gamperl hat uns versichert, dass das Magazin „datum“ seriös ist und sachlich bleibt. Unsere Bedingung, dass wir den Artikel vorab lesen und gutheißen können, bevor er dann genauso in Druck kommt, hat sie angenommen.

Liebe Grüße

Mc Claudia

Info:

Elisabeth Gamperl

DATUM - Seiten der Zeit
Monatsmagazin für Politik und Gesellschaft
http://www.datum.at
Rasumofskygasse 21
A-1030 Wien
Tel: +43 1 712 40 17 13
E-Mail: http://www.facebook.com/DATUMSDZ
DATUM auf Twitter: http://www.twitter.com/DATUMSDZ
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Elisa

  • Member
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #1 am: März 05, 2012, 12:43:59 »
Hallo,

ich bin die besagte Elisabeth Gamperl. Mein Benutzerkonto wurde gerade freigeschalten.


Claudia hat es gut erklärt. Mein Auftrag war zu Beginn "Schreib was über Neuheidentum in Österreich". Ich war ziemlich naiv und merke erst jetzt, was das für ein "Themenbrocken" ist.

Gerne würde ich mich mit euch (einzeln) drüber unterhalten. Meine Schwerpunkte die ich mir vorerst mal gesetzt habe sind: keltische/germanische Heiden, Wicca und - da hab ich noch gar niemanden - Druiden.


Da Datum ein seriöses Blatt ist, ich selbst dem Heidentum nicht abgeneigt bin und darüber hinaus euch die Zitate vor Druck zur Freigabe schicke, braucht hier niemand angst vor einer "Hokuspokus"-Geschichte zu haben.

In diesesm Sinne: ICh freu mich!

schöne grüße

elisa
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #2 am: März 05, 2012, 13:05:58 »
Hei cool!

Du kannst ja eine Jahresreihe über Heidentum machen: März - Celtic Recon Heidentum, April - Asatru, Mai - Wicca, Juni - Neodruiden, Juli - Core-Schamanismus, August - allgemeine freifliegende Hexen/Heiden, September - Göttinnenspiritualität, Oktober - Hellenismos, November - religio Romana, Dezember - Kemetismus, Jänner - Romuva, Februar - slawisches Heidentum, ......   :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #3 am: März 05, 2012, 19:39:12 »
Hallo,

ich wäre bereit etwas zum Druidentum beizutragen, falls es da Fragen gibt, die ich beantworten kann. Ich bin (vermutlich) auch am Fr kurz da. Allerdings wäre es sehr freundlich, wenn ich wüsste welche Art von Fragen kommen (meinetwegen auch per Mail oder PM), damit ich mich gedanklich darauf vorbereiten kann.
Alles andere kann man dann ja vorort besprechen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #4 am: März 05, 2012, 23:17:04 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Hei cool!

Du kannst ja eine Jahresreihe über Heidentum machen: März - Celtic Recon Heidentum, April - Asatru, Mai - Wicca, Juni - Neodruiden, Juli - Core-Schamanismus, August - allgemeine freifliegende Hexen/Heiden, September - Göttinnenspiritualität, Oktober - Hellenismos, November - religio Romana, Dezember - Kemetismus, Jänner - Romuva, Februar - slawisches Heidentum, ......   :D


BÖSE! immer werden die Traditionellen vergessen ....  :D  :D  :D

Crysalgira
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #5 am: März 06, 2012, 15:16:07 »
uiuiui - OK, Familientraditionen, Magier/-innen, Chaosmagier/-innen, trad. Schaman/-innen aus aller Herrinnen Länder, Sufis, Voduisten, Umbanda, Santeria, Sangomas, Native Americans, Tantriker/-innen, Shintoisten, Hindus - erm - machmas einfach - alles, was nicht zu den offiziellen fünf Weltreligionen gehört oder so  :D  :D  :D   . .....
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #6 am: Juni 03, 2012, 02:14:09 »
ist da oder was ist da eigentlich draus geworden? gibts einen grund, warum das noch angepinnt ist?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #7 am: Juni 04, 2012, 13:59:12 »
Elisa ist offenbar ziemlich gestresst, weil sie immer plötzlich kommt und dann geht (zum Arbeiten nehm ich mal an  :D   ). Ich hab es deswegen angepinnt gelassen, weil sie ja auch noch Interviewpartner/-innen sucht für ihre Diplomarbeit. Lassen wir mal. Und das neue Datums-Heftl ist auch noch nicht heraußen. Dann gucken wir mal. Bin ja auch neugierig, was sie aus unseren Interviews macht.  ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Elisa

  • Member
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #8 am: Juni 12, 2012, 01:00:38 »
hello,

angepinnt müsste das ganze eigentlich nciht mehr sein. Abschlussarbeit ist im vollen Gange- danke für alle, die meinem Aufruf gefolgt sind, und sich interviewen haben lassen. Ende Juli/Anfang August bin ich damit fertig; gerne bekommt ihr eine auswertung.
Aber da es um Identitätsmerkmale und Differenzierung von anderen Glaubensrichtungen geht, wird es für euch weniger spannend sein  :ugly:

Wegen artikel: Ich feile gerade daran. aber dadurch, dass es allen ausstehenden viel zu kompliziert ist, muss ich es gerade in babysprache umwandeln. Ergo: Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber es wird eurem wissen nicht würdig  :weißnicht:  das geht in dem magazin einfach nicht. aber ich denke mir, wenn ein paar seiten beleuchtet werden, funktioniert das ganze schon. ist halt kein fachartikel.  :goofy:

bis bald

PS: apropos traditionell: gibts das im neuheidentum überhaupt? und ist das nicht fast jeder? und gerne könnte isch noch jemand zum interview bereiterklären. ich hab aber soviel stoff, ich glaub ich verkauf das auch in andere magazine (ihr werdet verständigt und um erlaubnis gefragt)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #9 am: Juni 12, 2012, 09:15:32 »
Werden wir denn prozentuell beteiligt? XD
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Elisa

  • Member
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #10 am: Juni 12, 2012, 10:49:12 »
Zitat von: "Nachtfalke"
Werden wir denn prozentuell beteiligt? XD


du meinst finanziell? haha. du möchtest nicht wissen, wie wenig ich dafür krieg. da fangst zu heulen an ;)

andere frage: wie viele mitglieder hat feuerkreise? um die 50, die aktiv dabei sind?

lg
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #11 am: Juni 12, 2012, 11:37:38 »
Meinst Du User/-innen oder Vereinsmitglieder?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Baldur

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 825
    • Profil anzeigen
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #12 am: Juni 12, 2012, 12:02:22 »
Zitat von: "Elisa"
PS: apropos traditionell: gibts das im neuheidentum überhaupt? und ist das nicht fast jeder? und gerne könnte isch noch jemand zum interview bereiterklären. ich hab aber soviel stoff, ich glaub ich verkauf das auch in andere magazine (ihr werdet verständigt und um erlaubnis gefragt)
Hi Elisa,
dieses leidige Thema hatten wir schon bei unseren Treffen durchgekaut.
Da die Funde und Bruchstücke derart lückenhaft sind, ist es absolut unseriös wenn jemand, oder ein Verein oder auch eine Gruppe, wie z.b. die GGG (Germanische Glaubens Gemeinschaft); es gibt aber auch einige andere; behauptet, traditionell zu sein.
Was wir hier tun, und zwar alle, in jeder Schattierung und Richtung, ist maximal unter dem Begriff "Rekonstruiert" einzuordnen. Alles darüberhinaus wäre schlichtweg als "Bauernfängerei" oder Spinnerei zu bezeichnen.
Nach über 2000 Jahren Christentum in Europa, das leidige Mittelalter, Kriege, der Völkerwanderung, etc. ist es unmöglich traditionell zu sein. Und wenn schon, müsste man vorher noch definieren, zu was man traditionell sein möchte, zu welcher Kultur, welcher Zeit, welcher Sprache,...
Nö, das haut nicht hin, deshalb kann man alles was sich traditionell bezeichnet, als nichts anderes als mumpitz sehen.

Liebe Grüsse
Baldur
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Herdwart des Eldaring für Österreich
Ich bin nicht Asatru weil ich einen Hammer trage,
ich trage einen Hammer weil ich Asatru bin.
http://www.asatru.at

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #13 am: Juni 12, 2012, 13:38:55 »
Hi Elisa,

Als "traditionelle" Religionen bezeichnet man für gewöhnlich jene, die bis dato eine etwas längere, durchgehende Tradition haben. Also, für die nicht-monotheistischen, nicht-Stifterreligionen, würden dazu zählen z.B.: die afrokaribischen Religionen (Voodoo, Candomblé, ...), diverse Stammesreligionen (Native Americans, Aborigines, andere Indigene Völker), Shintoismus, Hinduismus, chinesische Volksreligion, Daoismus, schamanische Religionen Sibiriens, usw. usf.

Die v.a. hier abgehandelten neuen Heidentümer u.ä. könnte man unter "neue religiöse Bewegungen" einstufen. Dazu zählen eben die Rekonstruktionistischen Religionen (Asatru, Celtic Recon, Hellenismos, Religio Romana, Kemetismus, Rodnoverie,...), Wicca als eigenständige Religion seit ca. 1950 und das moderne Druidentum seit ca. Ende des 18. Jhdt., modernen Core-Schamanismus u.ä. (und wahrscheinlich hab ich was vergessen).

"Tradition" als gelebte religiöse Kultur ist natürlich in dem Moment immer vorhanden, wo eine Religion sich über mehrere Jahre bereits erhält. So gesehen könnte man die neuen religiösen Bewegungen als junge Traditionen bezeichnen.  ;)

Irgendwo las ich mal von einer Dreier-Einteilung von Heidentümern dieses Thema betreffend:

- Traditionelles Heidentum (s.o.), also, wo der Anfang unbekannt irgendwo in grauer Vergangenheit liegt und die Tradition noch immer lebendig ist.

- Revitalisiertes Heidentum, das heißt, es gab ein, zwei Generationen einen Bruch (ist bei einigen Indigenen der Fall), und es wurde dann fast nahtlos mithilfe von Zeitzeugen der Kult revitalisiert.

- Neues Heidentum, also alles, was nach langem Traditionsbruch - oder überhaupt ohne vorchristlichem Anknüpfungspunkt - in neuerer Zeit ins Leben gerufen wurde.

So in der Art.

Liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Interviewanfrage für das Magazin "datum"
« Antwort #14 am: Juni 12, 2012, 14:36:56 »
Hi Elisa,

die Anzahl der Mitglieder kannst Du leicht selbst rauskriegen, wenn Du oben auf der Leiste auf "Mitglieder" gehst. Da sind alle User/-innen drinnen. Alle, die orange sind, sind Feuerkreise-Mitglieder.

Stand heute:
User-/-innen: 159
Feuerkreise-Mitglieder: 23 (also nicht ganz 50  :D   )
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »