Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Ritualkreis

Wann ist Magie gefährlich?

(1/10) > >>

Mc Claudia:
Ausgehend vom Thread über die Totschlagargumente:

viewtopic.php?f=11&t=367&start=30

eröffne ich einen thread über die Gefahren der Magie.

Meine Meinung (Selbstzitat):

Also ehrlich, die einzige, wirklich die einzige Gefahr, die ich bei der Beschäftigung mit Magie (und auch Religion und Spiritualität) sehe, ist die, dass man voll reinkippt und Realität von Fiktion nicht mehr unterscheiden mag/kann, dogmatisch wird und das eigene Weltbild auf die Welt da draußen überstülpt und reallitätsfremd wird.

Solche Leute sind mir schon begegnet. Im schlimmsten Fall schmeißen die dann Bomben, im besten verlieren sie nur ein paar Freunde, oder sie fallen auf eine geldgierige Sekte/Wahrsagerin rein und verlieren einen Haufen Geld.

Aber durch schwarze Magie allein (ich meine nicht durch Psychoterror oder so) ist wahrscheinlich noch niemandem was passiert. Jedenfalls nicht, solange man auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

Was sagt Ihr dazu? Wann wird Magie gefährlich? Was sollte man bleiben lassen? Oder ist es eh ungefährlich?

Liebe Grüße

Mc Claudia

Crysalgira:
Magie ist dann gefährlich, wenn man sich Dinge wünscht oder versucht, Dinge "herbeizuzaubern", die eigentlich gegen das Österreichische Gesetzbuch, die Menschenrechte und den gesunden Menschenverstand verstoßen!

Das Gefährliche daran ist, dass jemand, der bereit ist, mit solchen Methoden zu "arbeiten", wohl jeglichen Boden unter den Füßen verloren hat, von moralischen oder ethischen Werten sprech ich gar nicht mehr ...

der Freie Wille ist doch in vielen heidnischen Glaubensrichtungen ein Grundprinzip - wie kann ich mich dann solcher Methoden bedienen, welche den freien Willen anderer außer Kraft setzen sollen?!  :confused:  DAS habe ich nie verstanden ... und deswegen sage ich auch immer, ich betreibe keine Magie, weil der Begriff für mich schon zu sehr verunglimpft wurde

Crysalgira

barbara:
Magie wird dann gefährlich, wenn man versucht oder akzeptiert, dass anderen Menschen Dinge angetan werden, die man selbst nicht angetan haben möchte. also einfach, dort wo die Goldene Regel nicht eingehalten wird.

ich halte durchaus für möglich, dass Leute durch unbedachte magische Praktiken sich massive psychische und sonstige Probleme züchten, und dann selbst nicht mehr rausfinden. und dann passiert das da:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SS500_.jpg

grüsse, barbara

Nachtfalke:
Ich denke Magie wird dann gefährlich oder unberechenbar, wenn man sich nicht genau bewusst ist, was man denn nun eigentlich will. Gefährlich muss ja nicht nur "schwarze" Magie sein, ich glaub ein ganz simpler 'Wunsch' tuts auch. Und da gibts dann auch die Möglichkeit, dass sich die Energie, die dabei freigesetzt wird, sich gegen einen selbst oder auch gegen jmd anderen richtet.

z.B. jemand will so und soviel kg abnehmen - macht auch ein Ritual, mag sein, dass er da auch alles richtig macht... und ein paar Tage später hat diese Person einen Autounfall und verliert dabei einen Arm oder ein Bein. Das Wunschgewicht ist erreicht, allerdings wird diese Person nicht über das Ergebnis glücklich sein.

Das mit dem freien Willen ist so ne Sache... ich glaub, wenn man versucht über den freien Willen einer anderen Person zu manipulieren, fällt es auf einen selbst früher oder später wieder zurück (und das um einiges stärker).

Mc Claudia:
Hi,

wenn das, was Du, Nachtfalke, schreibst, tatsächlich und immer zwingend stimmt, müssten ja schon alle Wünsche in Erfüllung gegangen sein. Wie oft hab ich mir schon einen Lotto-6er gewünscht (und ja, ich hab gespielt) und auch gezaubert, und hab noch nie einen gemacht.

Was ich damit sagen will. Wünsche, auch magische, unterliegen m.E. trotz allem Wünschen und Zaubern und Konzentrieren letztlich dem Zuallsprinzip. Manchmal funktioniert halt ein Zauber und manchmal nicht. Und die die nicht zaubern sondern ganz banal wünschen, ohne auch nur im Entferntesten irgendwas mit Magie, Religion oder Spiritualität am Hut zu haben, haben m.E. dieselbe Wahrscheinlichkeit an Wunscherfüllungsmöglichkeit wie die Magier/-innen, die ihre Wünsche mit netten Ritualen aufpeppen.

Ich sags also ganz bös: Ich glaube, 99 % des Zauberns is nix anders als rituell angewandte Psychologie. Und ich behaupte weiter: Wenn ich einem anderen was an den Hals wünsche, wurscht ob gut oder schlecht, und der weiß überhaupst nix davon, nicht im Geringsten, nicht mal irgendwas, ahnt auch nix, gar nix, dann ists einerlei ob ich ihm was wünsch oder nicht.

Daher bin ich ja auch eine Verfechterin des freien Ausübens von Schadzauberns - solange man das magische Opfer nicht wirklich damit belästigt, also ihm nix sagt, andeutet etc., es absolut im Unklaren lässt, einfach still im Kämmerlein, ein Zauber. Sollte dem Opfer dann wirklich was passieren, kann man als Magier/-in natürlich sagen, dass der Zauber funktioniert hat, und wenn man nicht ernsthaft bös genug war, kanns einem dann sogar leid tun und dann macht man sich Gewissensbisse, weil man was Böses gezaubert hat etc. Nur - rational gesehen wars einfach Zufall. Unglücke passieren jeden Tag - mit und ohne Magie. Und der St. Rache oder ähnliche Politiker/-innen müssten schon was weiß ich wie oft gestorben sein, weil sicher viele viele Menschen da Böses wünschen. Aber die erfreuen sich alle bester Gesundheit.

Wenn wünschen wirklich so einfach wäre....

Ehrlich, ich glaube nicht an Magie. Nicht zwingend jedenfalls. Ich habe genügend missratene Zaubereien, die (leider) nicht funktioniert haben, oder wo sogar das Gegenteil rausgekommen ist als das, was ich gewollt habe. Kann aber auch sein, dass ich eine miserable Zauberin bin. :D Aber ich habe wirklich mein magisches Denken zugunsten rationalem aufgegeben - weitgehend. Vielleicht auch deshalb, weil z.B. schwarze Magie, die wissentlich gegen mich gemacht wurde (zweimal) absolut nicht gefruchtet hat (ich lebe noch immer und erfreue mich auch bester Gesundheit).

Daher bin ich der Meinung, dass, abgesehen von Realitätsverlust oder Fanatismus (beides kann man auch in anderen Bereichen haben) m.E. da nicht wirklich eine Gefahr von ausgeht.

liebe Grüße

Mc Claudia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln