Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Glaubensgebäude

Tod, Wiedergeburt und Hölle

(1/16) > >>

Belenus:
Manche Kritiker behaupten:
"Der Glaube an die Wiedergeburt resultiert aus der Angst, dass es nach dem Tode einfach "aus" ist." Somit wäre er ein Verdrängungsmechanismus der eigenen Endlichkeit.

jedoch ist für mich der Gedanke, immer und immer wieder zu inkarnieren, bis man den Zustand der "Erweckung" erlangt durch wasweisich wieviele Inkarnationen in wasweisich für schreckliche Leben die wahre Hölle!?

Inwiefern glaubt ihr an Wiedergeburt und/oder habt Erinnerungen an vorhergegangene Leben?

Liebe Grüße
Martin

AnufaEllhorn:
Well met, Martin :)

>Manche Kritiker behaupten:
"Der Glaube an die Wiedergeburt resultiert aus der Angst, dass es nach dem Tode einfach "aus" ist." Somit wäre er ein Verdrängungsmechanismus der eigenen Endlichkeit.

Das dürfte in unserer Weltgegend ziemlich verbreitet sein, dass sich die Leuts nur seeehr ungern mit der eigenen Endlichkeit auseinander setzen - allerdings bin ich mir nicht sicher, in wieweit das mit Reinkarnationsideen zu tun hat. Die wenigsten, die ich kenne meinen, dass Mensch dadurch seine Endlichkeit verlieren würde (weil damit müsste mensch ja 1:1 inkarnieren und das ließe sich ja einfachst beweisen :D )
Das ist imho also ein Argument von Leuts, die sich damit ned beschäftigt haben, sondern sich (wie auch immer, aber wohl kaum durch Recherche dessen was geglaubt wird!) eine Sichtweise gebastelt haben, die sie dann für Reinkarnationsglauben halten.

>jedoch ist für mich der Gedankem, immer und immer wieder zu inkarnieren, bis man den Zustand der "Erweckung" erlangt durch wasweisich wieviele Inkarnationen in wasweisich für schreckliche Leben die wahre Hölle!?

Da bist Du bei den Buddhisten und Hindus in bester Gesellschaft, die streben ja an, nicht mehr inkarnieren zu müssen (sofern ich das richtig interpretiert habe!! Bin weder das Eine noch das Andere)...

>Inwiefern glaubt ihr an Wiedergeburt und/oder habt Erinnerungen an vorhergegangene Leben?

Ich habe Erinnerungen an so einige Leben und deshalb glaube ich nicht an Reinkarnation sondern bin für mich sicher, dass es IMMER weitergeht. Allerdings ist das für mich keine Frage, des persönlichen Überlebens, sondern ich seh das eher als "Ahnenlinie" in der Substanz weitergegeben wird, wie Genmaterial nur auf einer feinstofflichen Ebene. Klar dass das dann nicht "Ich" bin (darauf tät ich auch absolut keinen gesteigerten Wert legen  :eek: )
Damit sind wir beim Komplex "was wird bei der Reinkarnation überhaupt inkarniert"  :D

Aber wie gesagt, ich steh auf Diskussionen und hoffe, dass andere auch ne persönliche Herangehensweise an das Thema haben, die sie teilen wollen :thumbsup:

Belenus:

--- Zitat von: "AnufaEllhorn" ---Damit sind wir beim Komplex "was wird bei der Reinkarnation überhaupt inkarniert"  :D

--- Ende Zitat ---

Laut Hindus ist es das "reine Selbst", das sich vom - in einem Leben konstruirten "Ich" - komplett unterscheidet. Die Veden hatten so gesehen schon vor ewig langer Zeit ziemlich fundiertes Wissen über Tiefenpsychologie...  ;)

Ich finde den Wissensschatz der Hindus, Buddhisten und Taoisten (wobei leider von Letzterem nicht mehr allzuviel vorhanden ist) extrem interessant.
Für mich persönlich ist Reinkarnation auch das einzige sinnvolle Prinzip. Egal von welcher Seite auch betrachtet.

Du sagst du erinnerst dich an frühere Leben... auch an andere Daseinsformen als an das menschliche? Sagen wir mal - tierische oder pflanzliche?

Ich für meinen Teil glaube, dass ich hin und wieder klitzekleinste Erinnerungsfetzen eines früheren Lebens habe, bin mir dessen aber bei weitem nicht sicher.
Und ich denke, wenn man sich nicht von alleine erinnert, hat das einen sinnvollen Grund und dann will ich in diese Richtung nicht weiter recherchieren.
Neugier alleine kann - so glaube ich - in dieser Hinsicht einer Psyche/Seele, die nicht so "weit" ist, enormen Schaden zufügen...

eald:

--- Zitat von: "Belenus" ---Manche Kritiker behaupten:
"Der Glaube an die Wiedergeburt resultiert aus der Angst, dass es nach dem Tode einfach "aus" ist." Somit wäre er ein Verdrängungsmechanismus der eigenen Endlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Wie Anu schon vermutete, und ich auch, haben die buddhistisch, hinduistischen Vertretet dieser lehre eher die Furcht, besagtes Ende käme nie. Hab mal wo gelesen das diese freudige Hinwendung dem Reinkarnationsgedanken eher eine Erscheinung neueren, westlich "esoterischen" Denkens sei.

Ausserdem gibts doch auch andere Wege diese Angst vo dem Nichts loszuwerden. Ich darf mal ein Wikizitat zum Tod wagen?


--- Zitat ---Zu den Konsequenzen des Todes für das betroffene Individuum lassen sich vier philosophische Grundhaltungen unterscheiden:
* Der Tod ist das endgültige Ende der körperlich-organischen und der aktiven, physisch feststellbaren geistigen Existenz eines Lebewesens (z. B. Ganztodtheorie)
* Der Tod ist nur eine Phase, die schließlich zu einem neuen individuellen Leben führt (Wiederverkörperung durch Reinkarnation)
* Der Tod ist der unumkehrbare Übergang in einen anderen Seinszustand (Weiterleben in einem Totenreich, Auferstehung, Unsterblichkeit)
* Leben und Tod sind indifferent (in einigen mystischen Richtungen, z. B. im Zen)
--- Ende Zitat ---
Punkt 1 mal ausgenommen sind da also insgesamt drei Chancen das des "danach" doch ned "zuende" ist. Das vertreten des Reinkarnationsgedankens also jetzt nur mit bloßer Furcht vor dem Ende zu erklären will mir grad ned so recht einleuchten.



--- Zitat ---Inwiefern glaubt ihr an Wiedergeburt und/oder habt Erinnerungen an vorhergegangene Leben?
--- Ende Zitat ---
Garnicht. Ich wär offen gestanden erstaunt zu erfahren das ich da wo rumrecykliere, gleich ob rückblickend oder auch vorausschauend. :ugly: Aber keine Angst (oder falsche Hoffnung? :goofy:) AnufaEllhorn. Musst ned befürchten das ich drum jetzt nimmer mehr mit dir reden tu. *g*

Belenus:

--- Zitat von: "(- -)" ---Wie Anu schon vermutete, und ich auch, haben die buddhistisch, hinduistischen Vertretet dieser lehre eher die Furcht, besagtes Ende käme nie. Hab mal wo gelesen das diese freudige Hinwendung dem Reinkarnationsgedanken eher eine Erscheinung neueren, westlich "esoterischen" Denkens sei.
--- Ende Zitat ---

Das ist auch meine Angst, da ich an Reinkarnation glaube. Ich fühle mich nicht besonders "alt" (muss natürlich nichts heissen), also liegen da noch vielleicht 1000e Leben vor mir!? Und die könnten noch 1000mal schlimmer sein als dieses (nicht, dass ich mein Leben nicht mag, aber der Gedanke als Kuh für den Tiertransport quer durch Europa zu inkarnieren, nur um in einem Schlachthof zu landen ist nicht erbauend  :ugly: )

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln