(...)ich denke nicht, dass Reinkaranationen zeitlich akausal sind.(...)Bei allen Rückführungen die dokumentiert sind, bzw. denen die mir bekannt sind, ist immer die Rede von Epochen, die "vor" dem Zeitüpunkt der Rückführung liegen. Keine einzige dieser Schilderungen führen in eine ferne unbekannte Zukunft.Meines Erachtens ist das auch gut so, denn die Welt ist nunmal kausal aufgebaut,(...)
ich als asatru glaube nicht an wiedergeburt.
wenn ich sozusagen das Mass aller Dinge bin, und mir meine Welt sozusagen selbst erschaffe, und dieses Blendwerk mit mir untergeht, warum gibt es dann unüberwindliche Naturgesetzte ?
man darf auch nicht vergessen das diese quellen stark christliche beeinflusst wurden
ja zb. nach raganrök dürfe einige götter zurückkehren also wiederauferstehn aber wiedergeboren wurden sie nicht. ihr schicksal war das selbe und die person auch.man darf auch nicht vergessen das diese quellen stark christliche beeinflusst wurden
da ich aber kein krieger bin und auch nicht zur see fahre wirds wohl helheim ^^
Meines Erachtens ist das auch gut so, denn die Welt ist nunmal kausal aufgebaut, und wenn sich die Mythen mit der Wissenschaft halbwegs decken, finde ich das grossartig.
Genauso sehe ich das mit Reinkarnationen, da der Zeitstrahl nur in eine Richtung zeigt, sind alle Rückführungsberichte in der Vergangenheit.
ja zb. nach raganrök dürfe einige götter zurückkehren also wiederauferstehn aber wiedergeboren wurden sie nicht. ihr schicksal war das selbe und die person auch.man darf auch nicht vergessen das diese quellen stark christliche beeinflusst wurden.
Zitat von: "Andy"ja zb. nach raganrök dürfe einige götter zurückkehren also wiederauferstehn aber wiedergeboren wurden sie nicht. ihr schicksal war das selbe und die person auch.man darf auch nicht vergessen das diese quellen stark christliche beeinflusst wurdenIch sprach eigentlich nicht von den Göttern, sondern von Vorstellungen, ob Menschen wiedergeboren werden. Da gibt es einige Hinweise drauf, wie z.B. in der Geschichte über Helgi und Sigrun (siehe Helgakviða Hundingsbana II).
die edda wurde zu christianisierter zeit geschrieben und daher ist sie teilweise(!!!) christlich verwaschen.[...] wieso sollte es sonst toten reiche geben?
aus meinm ersten posting lese ich eigtl nur das ich asatru bin ...