Somit würde das große Ganze (Tao,Brahma,Finbultyr?) all die Universen / Sphären / lichten und dämonischen Hierarchien (egal ob man sie Odin, dreifache Göttin, Vishnu, Jesus, Allah usw nennt) nur aus welchem Grund geschaffen haben?
Zitat von: "Belenus"Somit würde das große Ganze (Tao,Brahma,Finbultyr?) all die Universen / Sphären / lichten und dämonischen Hierarchien (egal ob man sie Odin, dreifache Göttin, Vishnu, Jesus, Allah usw nennt) nur aus welchem Grund geschaffen haben?Hm... will ich jetzt wissen, warum Fimbultýr in dieser Aufzählung steht? Ich glaube nicht...
Also auf was willst du hinaus? Was soll die komische Frage?
Manche behaupten, Fimbultyr sei ein beiname Wotans, andere es sei das dahinterliegende Urprinzip. Für mich bedeutet es Zweiteres.
Sind Namen denn so wichtig für deinen "spirituellen" Weg?
@Uhanek: Wenn man die inszenierung als das erkennt, was sie ist; und wenn man zu erkennen beginnt, wer und was man eigentlich ist, dann löst sich das, was du *schwere neurose* nennst, sowieso auf wie nebel, ganz ohne krampf.
Wahrscheinlicher ist, dass die schwere Neurose oder Psychose zunächst einmal in einen leicht veränderten Modus übergeht, in dem sie einfach mit anderen Begriffen operiert, die der neuen Theorie entsprechen. Eine schöne Theorie allein bewirkt gar nichts
....und wenn dann die schöne theorie außer schön auch noch wahr wäre.........
Sie liegt jenseits der worte.
Zitat von: "Belenus"Also auf was willst du hinaus? Was soll die komische Frage? Ich habe nur laut nachgedacht, denn so etwas hatte ich schon vermutet. Mythologisches "Wissen" vieler germanischer Heiden beruht häufig auf freien Nacherzählungen. Wäre für mich vergleichbar, als wenn ein christlicher Priester sein theologisches Wissen aus einer Kinderbibel bezieht, aber okay.
Zitat von: "Belenus"Manche behaupten, Fimbultyr sei ein beiname Wotans, andere es sei das dahinterliegende Urprinzip. Für mich bedeutet es Zweiteres.Manche behaupten? Aha.
Zitat von: "Belenus"Sind Namen denn so wichtig für deinen "spirituellen" Weg?Meinen spirituellen Weg würde ich nicht festmachen an dem, was in irgendwelchen Sagenbüchern steht oder was "manche behaupten".
Hallo Morgane,soweit ich das mitbekomme, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen mit."liegt jenseits der Worte" und Uhanek hat weise gegrinst.Das ist das faszinierende am Leben, mMn, wir sind viel weiser, als wir begreifen.LGSambuca
Ach und du weist natürlich die unumstreibare Wahrheit über Fimbultyr, die nichts und niemand anders interpretieren könnte? Denn du hast die UNFEHLBAREN Quellen und das unendliche Wissen:Oh so lasset uns Teilhaben an euren grenzenlosen qualifiziertesten Fachwissen!
Ja Quellen , JA QUELLEN! Wer wird denn hier in einem Forum sein und noch dazu in einem Thema in dem´s um Wiedergeburt geht!? NEIN ich schreibe gerade eine Dissertation über die germanische Götterwelt... so wird´s sein!
Ach und ich tu das?