Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Glaubensgebäude

Österreichische Heidenszene in den 80ern

(1/5) > >>

Werspike:
Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade herauszufinden, wie die Heiden- und Hexenszene bzw. die magischen Szene Anfang Mitte der 80er (1980 - 1986) in Österreich ausgeschaut hat. Was damals zu diesen Themen gelesen wurde, etc.

Vielleicht habt ihr Erinnerungen daran, kennt Geschichten, wart live dabei. Es würde mich freuen, wenn ihr ein wenig davon erzählt würdet - wie manche wissen, ich schreibe Romane über diesen Zeitraum - ich werde aber natürlich eure Informationen vertraulich behandeln, keine Sorge.

Danke und Alles Liebe
Werner

Mc Claudia:
Ich würde Dir gerne alles erzählen - aber von 1980 - 86 war ich 10-15 Jahre jung, habe meinen katholischen Glauben verworfen, mein erstes Tarot selbstgebastelt, Geister beschworen, die Göttinnen Kali und Diana kennengelernt und die Kabbalah kennengelernt. Das wars. Szene hatte ich damals noch keine, war alles Marke Eigenbau. Wäre ich nur fünf Jahre älter.... Aber sorry, ich kann Dir leider nicht dienen!  :)

Athunis:
ich war in den 80ern auch nicht so intensiv dabei *g*, aber warum machst du nicht mal eine bibliotheksrecherche, da kann man oft auch die jahre einklammen in denen man suchen will. dazu suchbegriffe wie esoterik, hexen, magie etc.  die szene war damals, würde ich sagen, etwas übersichtlicher hinsichtlich der themen, und beliebt waren auch klassische texte von crowley, den golden dawn, gardner, chaosorden usw... hmmm gerade die 80er haben ja auch viele neue ansichten hervorgebracht. wenn ich nur an die hexenthemen denke, ist der raum recht breit gestaffelt.

AnufaEllhorn:
Well met, Werspike ;)

Was damals gelesen wurde, kann ich Dir nicht sagen. Was ich damals gelesen habe allerdings schon:
Die ersten Bücher von Luisa Francia (Mond, Tanz, Magie), Gardner (Meaning of Witchcraft), Valiente (Witchcraft for Tomorrow), Huson (Mastering Witchcraft), Starhawk (Spiral Dance), Leland (Aradia), Farrars (Eight Sabbats), Golden Dawn, Crowley, die schwarze Reihe vom Schikowskiverlag, Ashcroft-Nowicki, Bardon ...  Haufenweise Sachbücher zu Meditation, Yoga, Traumarbeit, etc Dann gab´s noch Magazine wie das Mescalito, Unicorn, Anubis, ... und das altbekannte und noch immer existierende Bewusst Sein Heftl ;)
Das Excalibur gab´s noch auf der Hütteldorferstraße, den Stammtisch in der Gentzgasse im "Wienerwald" Restaurant  :doh: alles gaaaaaaaanz witzig  :D  und absolut ernst zu nehmen

dagaz:
ich kann dazu leider garnix sagen, weil ich erst anfang der 90er begonnen habe, mich mit diesen dingen zu beschäftigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln