Neuigkeiten:

  • Dezember 06, 2019, 19:01:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spirituelle Wanderung - Der Marsch der Ubier  (Gelesen 3879 mal)

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Spirituelle Wanderung - Der Marsch der Ubier
« am: August 31, 2010, 08:34:22 »
Von Giessen nach Köln

Um die Umsiedelung der Ubier vom Dünsberg bei Giessen nach Köln nachzuempfinden wollen wir – das sind ein paar historisch interessierte Leute – ihren Marsch von Gießen nach Köln nachstellen.

Geplant ist dafür das Jahr 2015.

Hierbei geht es nicht primär darum historisch exakte Nachbildungen von Kleidung, Fahrzeugen und Gespannen zu präsentieren sondern darum, einmal zwei Wochen innere Einkehr zu halten, darüber nachzudenken, was es für Menschen bedeutet, ihre Heimat zu verlieren – selbst wenn dies freiwillig geschieht – und unsere Ahnen zu ehren, denen dieses widerfahren ist.

Es ist also weit mehr ein spiritueller Marsch als eine Reenactment-Veranstaltung!

Mehr findet sich unter:
http://nantosvelta.wordpress.com/der-marsch-der-ubier/

LG
Ro
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Babsi

  • Member
  • *
  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Re: Spirituelle Wanderung - Der Marsch der Ubier
« Antwort #1 am: August 31, 2010, 16:55:25 »
Find ich super!  :thumbsup:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
"Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schließen wir uns an!"
Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Re: Spirituelle Wanderung - Der Marsch der Ubier
« Antwort #2 am: September 01, 2010, 07:35:25 »
Mitwanderer (und weitere Mitorganisatoren) sind willkommen!

Wenn es ein erkleckliches Häufchen wird, dann werd ich auch das Fernsehen dazu einladen eines der Dritten Programme hat schon Interesse bekundet

LG
Ro
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Spirituelle Wanderung - Der Marsch der Ubier
« Antwort #3 am: September 01, 2010, 09:09:48 »
ein wunderschönes projekt, kompliment !
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Spirituelle Wanderung - Der Marsch der Ubier
« Antwort #4 am: September 01, 2010, 10:31:15 »
Also Mitwandern... das wäre schon interessant. Organisieren vorerst bitte nicht :)
Hm... gibst du uns mehr Infos, wenn es dann konkret wird? :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Re: Spirituelle Wanderung - Der Marsch der Ubier
« Antwort #5 am: September 01, 2010, 10:41:50 »
Zitat von: "Nachtfalke"
Also Mitwandern... das wäre schon interessant. Organisieren vorerst bitte nicht :)
Hm... gibst du uns mehr Infos, wenn es dann konkret wird? :)

Aber selbstverständlich - werde es auch dort im Blog entsprechend eintragen, wenn es was neues Gibt. Kann man ja per RSS monitoren ;)

LG
Ro
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: Spirituelle Wanderung - Der Marsch der Ubier
« Antwort #6 am: September 01, 2010, 11:53:08 »
Ließe sich bestimmt gut verbinden mit einem Besuch in einem Asylantenheim und einem Gespräch mit den Leuten dort. Ich kann mir vorstellen deren Erfahrungsberichte könnten mehr zu dem Verständnis des Themas 'Verlust der Heimat' beitragen, als Wandertage mit Zelten, Lagerfeuer und einer anschließenden sicheren Rückkehr ins vertraute Umfeld es täten.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Re: Spirituelle Wanderung - Der Marsch der Ubier
« Antwort #7 am: September 01, 2010, 12:44:25 »
Ist sicher auch eine Art damit umzugehen - mir geht es aber eher speziell und ganz konkret um unsere Ahnen und den belegten Bezug zu diesem Ereignis vor über 2000 Jahren. Auch wenn es damals sicher kein singuläres Ereignis war sondern sich über längere Zeit hinzog.

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere Vertriebene aus Afghanistan, dem Balkan, Schwarz-Afrika der daran teilnimmt.

LG
Ro
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »