@ Claudia
vielen Dank fürs Infosammeln - ich hab die Seiten größtenteils schon gekannt, weil ich ja auch hin und wieder Eventräume für die Firma suche(n) muss
ich kann, aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass die Vermieter uns eher skeptisch gegenübertreten würden, wenn wir ihnen erklären, wofür wir den Raum brauchen, außer sie sind selbst daran interessiert
und nicht jeder Raum ist für jeden Zweck auch geeignet
unseren "energetischen Wirbel" in einen stillen Meditationsraum zu bringen, wo sich die normalen Benutzer am nächsten Tag nur mehr wundern würden, ist vielleicht nicht so prall
um die Gedanken, welcher sich der Vorstand der Feuerkreise, der ja irgendwie Träger der Offenen Rituale ist, gemacht hat, noch einmal für alle darzulegen:
dass wir versuchen, einen Raum für billig oder gratis zu finden, liegt
nicht daran, dass wir Vorständler geizig sind, sondern weil es dem Gedanken widerspricht, dass Rituale für alle frei zugänglich sein sollen und bleiben und Geld dabei keine Rolle spielen darf
irgendwo einen Raum für wenig Geld anzumieten, wo wir einen persönlichen Kontakt zum Besitzer haben (wie es im Seminarraum der Mohrenapotheke der Fall war oder auch im Geschäft in der Semperstraße), das heißt, wo wir wissen, wem das Geld zugute kommt, und die Teilnehmer um eine freie Spende zu ersuchen, ist in Ordnung
meistens kam dabei genug Geld für die Raummiete zusammen, öfter hat der Verein den Rest abgedeckt
wir wissen nämlich nie, trotz oft erfolgter Bitte, Bescheid zu sagen, wie viele Leute kommen werden, und aus alter Tradition zahlt das Ritualteam nichts (wär ja noch schöner, sie für ihre eigene Arbeit zahlen zu lassen!)
aber es widerstrebt mir, so was wie eine Anmeldedisziplin oder gar eine Stornogebühr einzuführen (ja, den Vorschlag gab es auch schon)
das hat in meinen Augen mit frei zugänglich, auch ohne mentale Hindernisse, nicht mehr viel zu tun
die Mehrheit des Vorstands ist der Meinung, dass wir das Offene Ritual abhalten, wenn auch nur ein Gast anwesend ist, der dies wünscht, das ist sozusagen Teil unserer "job description"
zum wiederholten Mal:
es liegt also an euch da draußen, ob ihr wollt, dass es Offene Rituale gibt
es liegt an euch, ob ihr es schafft, euch die maximal acht Termine im Jahr freizuhalten (immer der letzte Mittwoch vor dem eigentlichen Ritualtermin, beispielsweise ist Samhain am 31. Oktober, daher ist das Offene Ritual am 28.10. Sollte sich daran was ändern, sagen wir hier rechtzeitig Bescheid!)
und es liegt auch an euch, ob "immer die gleichen Gestalten" die Rituale gestalten oder ob ihr auch einmal was tun wollt - uns würde es freuen und es gibt jede Unterstützung, die ihr braucht
Crysalgira