Neuigkeiten:

  • März 29, 2024, 10:26:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche  (Gelesen 12749 mal)

februata

  • Member
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« am: September 15, 2010, 09:03:34 »
Mabon naht - das wunderbare Fest der Fülle zur Herbst-Tag-und-Nachtgleiche.
Ich feiere dieses Jahreskreisfest immer ganz besonders gerne, weil es so farbenfroh, so kulinarisch ist.
Wenn ihr mehr Hintergrund-Infos braucht oder ein paar Anregungen, wenn ihr das auch feiern wollt. Hier gibt es einen sehr guten Text: http://bit.ly/aMsrOx
Schönen Herbst und alles Liebe wünscht euch
Februata
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #1 am: September 15, 2010, 09:51:03 »
ah ja: und wer noch nix zu mabon vorhat, der kann heute ins tympanon, Prinz Eugen Strasse 6, 1040 Wien, gehen und dort am offenen ritual der pagan federation teilnehmen. es wird auf deutsch sein, wicca-basierend und ist ein gemeinschaftsprojekt des kreises der Marienkäfer. wir fangen um 20h an - würde mich freuen, viele gesichter zu sehen  :thumbsup:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #2 am: September 15, 2010, 10:42:20 »
Wir werden am Mittwoch nächster Woche abends bei uns am Stein feiern - wie üblich in der Multi-Pagan-Runde.
Erntedank mag ich besonders!

Astronomische Tag und Nachtgleiche ist Donnerstag 23.09.2010 05:08 Uhr

LG
Ro
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #3 am: September 23, 2010, 08:22:20 »
Einen wunderschönen guten Morgen!

Feurig rot geht gerade die Sonne auf und in mir klingt noch ein wenig die Feier von gestern Abend nach.
Da mag ich Euch ein wenig an den gestrigen Vorgängen teilhaben lassen:

Ein perfekter Spätsommertag ging zu Ende. Sogar rechtzeitig Feierabend konnte ich machen und noch ein wenig von der Hektik des Arbeitstages verschnaufen bevor ich mich auf den Weg machte.

Schon unterwegs bei der Anfahrt sah ich schon die Elfen in den Wiesen tanzen - oder waren es vielleicht doch nur die Abendnebel?

So gegen 20:00 Uhr trafen wir uns an "unserem Stein" Die Sonne war untergegangen, der volle Mond erhob sich aus seinem Bett, es war vollkommen windstill - die blaue Stunde.

Bis alle eingetroffen waren, blinkten die ersten Sterne am Firmament, der Himmel ging von einem dunklen Purpur in's Schwarz über, nur ganz tief im Westen waren noch ein paar orange Wölkchen verblassend zu erkennen.

Schnell waren nach der Begrüßung alle Ritualutensilien ausgeladen, die Räucherkohle entzündet und die Wasserschale gefüllt. Ruhe kehrte ein. Kein Blatt rührte sich im Wald.

Durch Umschreiten im Uhrzeigersinn mit Feuer und Luft 1) und Erde und Wasser 2) reinigte ich den Platz von den Einflüssen der letzten 6 Wochen. Durch Umschreiten mit einem Stab brachte ich den Platz in den Fokus 3) und ich rief meine Götter an:

"Sucellos und Nantosvelta, ihr Götter der Unterwelt, wir laden Euch ein! Seid unser Gast und schützt diese Menschen an diesem Platz zu dieser Zeit!"

"Danu und Meduana, Göttinen der Erde, wir laden Euch ein! Seid unser Gast und schützt diese Menschen an diesem Platz zu dieser Zeit!"

"Taranis und Epona , Götter des Himmels, wir laden Euch ein! Seid unser Gast und schützt diese Menschen an diesem Platz zu dieser Zeit!"

Auch Sirona, Belenos und Belisama und natürlich Cernunnos, der Herr des Waldes wurden noch eingeladen.

Die letzten Worte waren kaum verklungen, da drang aus dem Wald ganz in der Nähe "Kiwitt, Kiwitt... komm mit, komm mit..." der Ruf des Käuzchens und von etwas weiter entfernt antwortete eine Eule mit "Schuhu Schuhu... Du... ja Du..."

"Auch wenn wir heutzutage das ganze Jahr über säen und ernten und dies nicht nur mit unseren Händen auf der Erde sondern auch in vielerlei virtuellen und anderweitig nicht materiellen Ebenen der Welt, möchte ich doch das heutige Erntefest zum Anlass nehmen, mich für die Ernte des Jahres zu bedanken." begann ich. Mit Respekt dankte ich den Göttern, für ihre Mithilfe und Unterstützung bei den vielfältigen Ernten die ich dieses Jahr eingefahren hatte.

Die Dankesrunde ging reihum und jeder hatte einen Dank auszusprechen für all die Dinge die persönlich zu einem Abschluss gekommen waren.

"Ich bitte für meine Eltern... und für meine Freunde..." schloss ich nach einem Moment der Besinnung die Wunschrunde an die Dankesrunde an.

Ganz besonders bat ich um die Unterstützung und sicheres Geleit eines kleinen Jungen, der aktuell in den Demezfantasien meines Vaters auftaucht und der aber auch schon in Demenz- und Todesphantasien meines Großvaters mütterlicherseits und auch zu anderen Gelegenheiten auftauchte. 4)

Als die Wunschrunde reihum abgeschlossen war, hatte niemand mehr noch besondere Anliegen, Weihungen oder dergleichen und so verabschiedeten wir wieder die Götter. Nach Sirona, Belenos, Belisama und Cernunnos verabschiedete ich die von mir gerufenen:

"Taranis und Epona, seid bedankt für Eure Anwesenheit und den Schutz für diese Menschen an diesem Ort zu dieser Zeit. Geht oder bleibt, ganz wie es Eurem Ratschluß entspricht."

"Danu und Meduana, seid bedankt für Eure Anwesenheit und den Schutz für diese Menschen an diesem Ort zu dieser Zeit. Geht oder bleibt, ganz wie es Eurem Ratschluß entspricht."

"Sucellos und Nantosvelta, seid bedankt für Eure Anwesenheit und den Schutz für diese Menschen an diesem Ort zu dieser Zeit. Geht oder bleibt, ganz wie es Eurem Ratschluß entspricht."

Durch Umschreiten gegen den Uhrzeigersinn hob ich den Fokus um den Platz wieder auf und verband ihn wieder mit der übrigen Welt.

Es folgte ein kleiner Umtrunk und wir ergötzten uns an den von silbernem Licht übergossenen Silhouetten der Bäume und am Mondlicht, das silbern auf die kleine Lichtung schien. Tanzten da nicht Elfen im Licht...? Ach es waren wohl doch nur die Abendnebel...

Irgendwie hingen wir alle unseren Gedanken nach und auf einen Besuch in der örtlichen Kneipe hatte keiner Lust... so fuhren wir dann alle wieder nach hause.

Es war ein wundervoller Abend mit einer tollen Stimmung im Vollmondwald.

Ich hoffe, Eure Feier war oder wird ebenso schön.

Liebe Grüße
Ro

Fußnoten
1) Räucherkohle und Räucherung (vorwiegend Eiche, Elemi und ein wenig Olibanum Erithrea)
2) Wasser mit darin gelöstem Salz
3) Manche sagen auch Schutzkreis oder magischer Kreis. Für mich ist es eher eine Begrenzung des Raumes in dem wir wirken.
4) Ich denke, die Verrückten und damit auch die Dementen haben eine andere Sicht auf die Welt und ich vermute ganz stark, dass dieser Junge, da er sich in zwei Blutlinien gezeigt hat, auf irgend eine Art und Weise mit der Familie verbunden ist. Er scheint  aber wohl auch irgendwie "hängen geblieben" zu sein. Ich bat die Götter um sicheres Geleit zu dem Ort, an den er wirklich gehört.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Belenus

  • Member
  • *
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #4 am: September 23, 2010, 09:35:33 »
Klingt als hattet ihr einen schönen Abend! Gefällt mir!  :thumbsup:

Dieser Junge... hat er versucht etwas zu sagen? Z.b. was er will oder wer er ist?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Den Sinn des Lebens zu kennen ist nicht schwer. Die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, nach dem Sinn zu leben.

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #5 am: September 23, 2010, 10:11:12 »
Jap - der Abend war ausnehmend schön.

Es sind keine Äußerungen des Jungen überliefert. Kontaktversuche meinerseits über automatisches Schreiben/Zeichnen waren  bislang erfolglos.

LG
Ro
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Funkelchen

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 581
    • Profil anzeigen
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #6 am: September 23, 2010, 14:54:29 »
Hi !
Freut mich, dass ihr so wunderschön gefeiert habt.
Darf man sich das Ritual "klauen"? Ich würd gerne die eine oder andere Zeile in mein "Ritualschatzkästlein" aufnehmen.

lg
Funkelchen
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"Am besten schmeckt Spinat wenn er 2 min. vor dem Verzehr durch Steak ersetzt wird!" :-)

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #7 am: September 23, 2010, 15:10:20 »
Zitat von: "Funkelchen"
Freut mich, dass ihr so wunderschön gefeiert habt.
Jap - es war wirklich traumhaft dieses mal.

Zitat von: "Funkelchen"
Darf man sich das Ritual "klauen"? Ich würd gerne die eine oder andere Zeile in mein "Ritualschatzkästlein" aufnehmen.
Ja gerne. Kannst Du machen.

Hintergrund ist die "klassische" Anrufung der drei Welten bzw. deren Götter, die für die (Insel-)Kelten "überliefert" ist. Da hier auf dem Festland das Meer weit weg ist, hab ich halt für die Unterwelt die klassischen Götter des "Lower realm" gewählt - frei nach einem Text von Raimund Karl
« Letzte Änderung: September 23, 2010, 15:22:46 von Roana »

Funkelchen

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 581
    • Profil anzeigen
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #8 am: September 23, 2010, 15:13:31 »
Dankeschön !  :klatschen:  :danke:  :tanzfreu:
Ist schon aufgenommen.
Der Text klingt wunderschön, mal sehen was ich draus mache.

lg
Funkelchen
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"Am besten schmeckt Spinat wenn er 2 min. vor dem Verzehr durch Steak ersetzt wird!" :-)

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #9 am: September 23, 2010, 15:30:49 »
Die Aufteilung ist für mich so der Klassiker:
  • Reinigung,
  • Fokus aufbauen,
  • Götter anrufen,
  • Dankesrunde,
  • Besondere Verrichtungen (Amulette weihen etc),
  • Wunschrunde,
  • Besondere Verrichtungen (falls noch was übrig ist),
  • Götter verabschieden,
  • Fokus aufheben
Wobei die Götteranrufung auch wie in diesem Fall von mehreren Leuten zu unterschiedlichen Göttern gemacht werden kann. Schließlich sind wir keine rein keltische Gruppe.
Wenn gewünscht wird manchmal auch noch eine zusätzliche Reinigung, Person für Person durchgeführt. Hängt halt davon ab wer da ist.

LG
Ro
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Funkelchen

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 581
    • Profil anzeigen
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #10 am: September 23, 2010, 15:36:02 »
Jo, ist toll aufgeteilt.
Wir sind auch keine rein keltische Truppe und ich bin immer auf der Suche nach Super Ritualtexten.

Also, danke nochmal !
lg
Funkelchen
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"Am besten schmeckt Spinat wenn er 2 min. vor dem Verzehr durch Steak ersetzt wird!" :-)

Roana

  • Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
    • http://www.ulrike-schepp.de
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #11 am: September 24, 2010, 07:24:52 »
Es wurde auch schon tief im mittelhessischen eiskalten Winterwald Isis angerufen als eine Rosenkreuzerin dabei war. Da sind wir flexibel. Ob sich Isis dabei wohl gefühlt hat, ist nicht überliefert ;)

LG
Ro
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #12 am: September 24, 2010, 17:37:23 »
Hallo zusammen

Tag- und Nachtgleiche feiere ich erst seit einem Jahr, und längst nicht so aufwändig und zeremoniell wie hier beschrieben - das Einzige, was ich tue, ist der Garderobenwechsel: Winterkleider in den Schrank, Sommerkleider bis zum Frühling wegsperren.

Der Effekt aber durchaus magisch, seit ich das getan habe kann ich nicht mehr durch die Stadt gehen ohne alle möglichen tollen Sachen zu sehen, die umbedingt mitkommen wollen, ich entwickle mich noch zu einem regelrechten Fashion Victim seit ich dieses Ritual angefangen habe. :D

Witzigerweise bin ich schon seit Anfang September auf der Suche nach gewissen Sachen - Stiefeln zum Beispiel - und hatte aber vor dem Kleiderschrankwechsel gar nichts gefunden und hab mich auch sehr darauf gefreut, die Garderobe zu wechseln.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« Antwort #13 am: September 25, 2010, 19:27:29 »
Ich habe heuer mabon nicht gefeiert - aber stark gespürt. Ein problematischer gartensommer, voll mit ungünstigem wetter, gefräßigen schnecken und viel arbeit ist mit diesem wetterumschwung plötzlich (fast) zu ende, und was folgt, ist der rückzug ins haus, mit holz stapeln, heizen.... und dem gang in die zunehmende dunkelheit. All die offenen fragen, die im sommer in den hintergrund gedrängt waren, tauchen nun aus den dunklen winkeln wieder auf  und verlangen danach, dass man sich ihnen stellt: was erwarte ich noch vom leben? Was will ich noch verwirklichen, bevor sich der kreis für dieses leben schließt, bevor es wirklich winter wird? Hmmm.....  :gruebel:

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)