McClaudia, ich weiss, es ist schwierig, einen griffigen Titel zu finden, aber "reine Lehre" ... ich würde es eher definierte Tradition nennen oder so was ähnliches. Wie Du schön dargestellt hast, gibt es eben Glaubensinhalte, die auch imho absolut unvereinbar sind. Wie sollte z. B. ein Buddhistischer Ansatz von Leere mit z. B. den Himmel eines Katholiken vereinbar sein?
Barbara, dass Rituale hohl und leer werden, wenn sie abgeleiert werden, das ist irgendwo logisch, das hat aber imho überhaupt nix mit Tradition halten zu tun!! Für mich ist bzgl. traditioneller Texte es genau die Aufgabe der Praktizierenden, diese mit Leben zu erfüllen. Passen die Texte nicht mehr ins Leben, dann hat es imho ganz gewaltig was mit dem im religiös präsentierten Weltbild...
Du warst sichtlich noch nie in einem Ritual in dem jemand meinte, dies oder jenes unbedingt machen zu müssen, das aber absolut nicht konnte???
Von diesem "jeder muss alles können dürfen" Prinzip bin ich persönlich alles andere als begeistert. Es ist für mich schön und nett, wenn jemand meint mir etwas kochen zu müssen/zu wollen etc ABER essbar sollte das dann schon sein und für MICH sollte es dann bitte schon schmecken und auch meiner Gesundheit tunlichst zumindest ned abträglich sein... Diese Voraussetzgungen finde ich im spirituellen Bereich absolut nicht überall!!
Barbara - schee, dass ma d´rüber g´redt ham... für mich ist Spiritualität weder eine Therapiegruppe, noch ne Encounterveranstaltung noch ein Kindergarten, wo ich jeden "gutgemeinten" Furz als Glanzleistung beklatschen will
Nun, ich bringe diese Begriffe ins Spiel, weil ich in einer anderen Lebenswelt unterwegs bin ... und es bei mir eben normal ist, dass Erwachsene ins Klo treffen - was bei einem Dreijährigen durchaus beklatschenswürdig ist.
Ich denke mal, dass es in jeder Kultur (falls jemand andre Infos hat, bin ich dran immer interessiert!!!) Situationen gibt, in denen Kinder nicht anwesend sind.
bei der Arbeit habe ich persönlich absolut keine Freude dran, wenn da Leuts rumspringen die von Tuten und Blasen keinen Tau haben
weil es ja nicht angeht, dass nicht jeder alles können darf
Crysalgira, ich gehe da vollkommen d´accord mit Dir, dass andere Ansichten einem immer bei der persönlichen Standortbestimmung helfen - bloss setzt das imho voraus, dass mensch überhaupt einen definierten Standpunkt hat... genau das beschreibst Du ja auch mit Eurer Tradition... Wenn ich "meines" mache, dann hab ich damit auch kein Problem, wenn andere da mittun (ich habe nur ein Problem damit, wenn sie verbal kommuniziert mittun WOLLEN, aber dazu zuerst das und das und das anders gemacht werden müsste/sollte, weil das ansonsten ja unfair/unpassend/nicht allen dienlich etc pp wäre). Wenn jetzt bei Euch jemand dabei sein möchte, der es aber als völligst genderdiskriminierend empfindet, dass Eure Schöpfungsgeschichte so aussieht, wie sie aussieht, dann würdet Ihr die ändern?? Würde ich nicht