Die Erfahrungen mit dem Visualisieren wirst du schon selber machen (müssen) und wahrscheinlich ebenso viel Zeit dabei aufwenden wie jeder andere auch, der sich damit beschäftigt.
So wie ich dich einschätze, hättest du das auch ohne Kurs geschafft, schneller fertig wirst du mit Kurs aber sicherlich nicht werden.
Also danke mal für eure Antworten, Ausführungen, Hinweise und interessanten Statements.Was den Kurs betrifft möcht ich vielleicht auch mal was dazu sagen:Es ist mir im Prinzip egal was ihr davon haltet Ich kann die Bedenken verstehen .. vorgefertigtes Konzept, für das man auch noch zahlen soll und so.Ich bin ja auch keiner der alles ohne Kritik hinnimmt, ganz im Gegenteil! Ich hinterfrage sehr viel und oft und es hat lange gedauert bis ich den Kurs tatsächlich bestellt habe und auch lange bis ich mich tatsächlich damit angefangen habe zu beschäftigen.Und wie lange mir der Kurs zusagen wird, wird davon abhängen, wie lange er mir entspricht!So lange ich ein gutes Gefühl dabei habe, mich mit den vorgestellten Themen anfreunden kann und will und diese meinen selbstgestellten Prinzipien nicht im Weg stehen und ich nicht dazu gezwungen werde, alles 1:1 so nachzuäffen wie's im Kurs steht, empfinde ich diesen Weg als einen guten für mich.Bis jetzt hab ich nicht das Gefühl daß ich alles genau nach einem Schema machen muß, weil 1. wird selbst im Kurs immer wieder erwähnt, daß für jeden die Erfahrung eine andere sein wird und wenn einem ein Thema nicht zusagt, kann man es überspringen. Und was ich so sehe nehmen es die OBOD-Mitglieder im Allgemeinen auch nicht ganz so eng, ich sehe da zB Aussagen wie "ich habe die Aussage so und so für mich so und so geändert, weils für mich besser passt".Es ist doch immer nur eine Frage was man mit dem Material macht, daß man bekommt, wenn man eins verwendet, und ich sehe überhaupt keine Veranlassung mich zu irgendwas durch den Kurs drängen zu lassen, daß ich vielleicht nicht wollen oder mir so nicht gefallen würde.Die Geschwindigkeit ist mir herzlich egal .. meine spirituelle Entwicklung bekommt von mir die Zeit, die sie braucht ^^Und wenn der OBOD sagen würde: hey das muß schneller gehen, dann würde ich OBOD sagen: hey ich glaub ihr habt grad ein Mitglied weniger Die Frage ist aber eh wer sowas sagen sollte, weil ich hab keinen "Vorgesetzten", spirituellen Führer oder sonst was.Ich persönlich schau mir gerne immer wieder Material, verschiedene Meinungen, usw. an und wähle daraus das was mir richtig erscheint. Wenn jemand aber lieber mehr oder ganz auf Selbsterfahrung bauen will, dann find ich das auch gut und richtig, aber wie gesagt: für mich ist auch damit genug Selbsterfahrung dabei.Und was das Visualisieren betrifft, bin ich gestern, glaub ich, sogar einen Schritt weitergekommen.Ich glaub ich hab was "gespürt" und mir sogar einen Geruch vorgestellt. Natürlich ist es, wie McClaudia schon richtig sagt, anders als in der Realität. Ich darf das halt nicht so eng sehen Vielen Dank nochmal und habt euch doch mal lieb
Hm... also zu den Sachen die bei Meditation, Traumreisen usw im Gehirn ablaufen schreib ich später was. Da gibts ganz interessante Forschungsergebnisse zu.
...dass ich dabei bleibe, dass solche Instantkurse Quatsch sind, weil sie nicht auf individuelle Bedürfnisse eingehen (können).
...und habt euch doch mal lieb
Denn ob mir jetzt ein anwesender Lehrer sagt: „Konzentriere Dich auf eine rote Rose, spüre ihre Blüten, rieche ihren Duft, schmecke den Tau auf ihren Blättern“ oder ob derselbe Satz in einem Skriptum steht, ist Jacke wie Hose.
Es funktioniert aber umgekehrt genauso, wenn ich (Ich jetzt wirklich) mich vor irgendetwas fürchte und mir ein "Schreckensszenario" "ausmale", also visualisiere und überzeugt davon bin, dann wird es auch negativ belegt sein.