Neuigkeiten:

  • April 18, 2024, 13:27:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: schutzrunen für die wohnug  (Gelesen 43552 mal)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #30 am: August 21, 2010, 14:17:38 »
Hi,

ich hänge mich mal an Waelceasig an: "unauffällig" nach außen gehts auch mit einem auffällligen Türschmuck. Viele Leute hängen Kränze (manchmal passend zu den Jahreszeiten und Festen) an die Außentür. Das kann man auch machen und in den Türschmuck dann die Schutzrunen (oder was auch immer man da bevorzugt) einarbeiten. So schaut das auch ästhetisch schön aus.

Ein umfassendes Schutzritual ist sicherliach auch sinnvoll, wie A. vorgeschlagen hat.

Aber: ich persönlich würd mich nicht ALLEIN auf Magie und die Gottheiten verlassen. (Ein islamisches Sprichwort sagt: "Vertraue auf Gott und binde deinen Esel an.")

Soll heißen: Wenn (finanziell) möglich auch "weltliche" Schutzmechanismen einbauen (v.a. was Einbruch betrifft). Seitdem ich ne Sicherheitstüre hab (wohne alleine in einer Wohnung in der Großfeldsiedlung) fühl ich mich in der eigenen Wohnung auch wirklich sicher und kann auch beruhigt länger in Urlaub fahren.

Liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #31 am: August 21, 2010, 15:58:08 »
Ich finde die idee der *mesusa* sehr schön. Immer, wenn man durch eine türe geht, die ja irgendwie eine schwelle zu etwas anderem darstellt, verbindet man sich mit dem göttlichen.

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #32 am: August 21, 2010, 18:25:59 »
Zitat von: "morgane"
Ich finde die idee der *mesusa* sehr schön. Immer, wenn man durch eine türe geht, die ja irgendwie eine schwelle zu etwas anderem darstellt, verbindet man sich mit dem göttlichen.

lg morgane
Magst du uns das etwas näher erklären? :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #33 am: August 21, 2010, 19:39:47 »
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Anisai

  • Member
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
    • http://farwe.forumup.at/
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #34 am: August 23, 2010, 09:20:00 »
Zitat von: "Nachtfalke"
@ Anisai: Würde mich interessieren, falls du da noch ein paar Sachen weißt :)
Klar gerne!

Also wenn ich eine Wohnung mit Kräutern schütze, mache ich ein mehrteiliges Ritual.
Der erste Teil ist eine Meditation in der ich herausfinde, wovor ich meine Wohnung schützen möchte.
Nach diesen Ergebnissen suche ich mir dann die Kräuter aus.
Der zweite Teil ist das Sammeln/Einkaufen und Trocknen der Kräuter, wobei ich denen vorher sage wofür ich sie haben möchte und sie nur mitnehme wenn ich das Gefühl hab es passt.
Der dritte Teil ist wieder meditativ. Ich schnappe mir die Kräuter und visualisiere den Schutz der von ihnen ausgeht (das ist für mich so eine Blase in der die Wohnung drin ist) und mache mir die Ergebnisse der ersten Meditation nochmal bewusst.
Dann hänge/stelle ich die Kräuter bei den Eingängen und Eckpunkten der Wohnung auf. (Ich habe dazu filigrane Drahtpentagramme im Haselnusskreis an denen ich die Kräuter befestige)
Das ganze kombiniere ich mit einer (vorangegangenen) Reinigung. Eine Elementereiningung oder so ähnlich wie ich es auch bei einem Schutzkreis machen würde.

Jedes mal wenn mir dann im Alltag eines dieser Kräuterbüschel ins Blickfeld wandert, erinnere ich mich an meine Visualisierung und verstärke sie dadurch nochmal.

Ein Holler im Garten der bereit ist die Schutzfunktion für das Haus zu übernehmen ist natürlich auch etwas Herrliches, leider hab ich damit keine Erfahrungen weil mein Garten aus Blumentöpfen besteht ...

Falls dich das anspricht und du auf der Suche nach den passenden Kräutern für deine Büschel Unterstützung brauchst - einfach melden.

lg Anisai
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #35 am: September 03, 2010, 09:58:33 »
Eine frage an die runen - kundigen:
ich habe mich nie mit runen näher beschäftigt, weil ich einfach keine affinität dazu finden konnte. Da kam mir diese seite unter. Ist das unsinn, oder könnt ihr damit was anfangen?
http://members.aon.at/regenbogenerde/sy ... /runen.htm

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #36 am: September 03, 2010, 10:07:33 »
Zitat von: "morgane"
Ist das unsinn, oder könnt ihr damit was anfangen?
http://members.aon.at/regenbogenerde/sy ... /runen.htm
lg morgane

Ich würde mich nicht gerade als "Kundige" der Runen bezeichnen, aber ich bin doch öfters in meinem Leben in sie hineingelaufen  ;) , vor allem was Konkordanzen mit anderen Systemen betrifft.
Und diese Seite, welche du da anführst, kommt mir schon sehr .... "abgehoben" vor ...

Crysalgira
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #37 am: September 03, 2010, 10:25:15 »
Ich meinte nicht die ganze seite, sondern die theorie, dass runen sich in die *blume des lebens* einfügen lassen und somit in verbindung stehen mit den grundprinzipien der schöpfung.

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #38 am: September 03, 2010, 10:32:58 »
Was sie erschafft ist -bestenfalls- ein neues System. Dieses hat allerdings nichts mit den sog. "germanischen" Runen zu tun, mit denen sich wohl hier der größte Teil von uns beschäftigt. Für den Rest müsste ich wohl das Buch lesen. Es scheint aber wirklich eine abgehobene Sache zu sein (kenne allerdings das andere Buch von ihr nicht).

Ich kenne die Blume des Lebens nicht... Aber Runen stehen mitunter schon in Verbindung mit der Schöpfung. Es gibt ja eigene Theorien, dass die Runen eine eigene Schöpfungsgeschichte darstellen. Den Gedanken find ich nicht abwegig.
Allerdings erfindet sie hier das Rad neu ;-)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #39 am: September 03, 2010, 13:00:15 »
ich habe den eindruck, dass es kein neues system ist, sondern ein rückgriff auf eine zugrunde liegende bedeutung. Aber, wie gesagt, ich kenne mich mit runen zu wenig aus, fände aber eine solche erklärung als einen möglichen zugang für mich, wenn er sinnvoll wäre:

http://www.der-goettliche-code.com/band ... modul.html

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #40 am: September 03, 2010, 14:32:02 »
Ob sinnvoll oder nicht muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich fände ihn interessant, da er sich zumindest teilweise mit meinem eigenem Zugang deckt.
Ich würde aber gerne im Raum stehen lassen, dass das 18er- System von Spießberger "erfunden" wurde. Dazu soll sich jeder eine eigene Meinung gründen. Ich persönlich kann mit diesem System nicht gut arbeiten (andere könnens - auch normale Menschen und Übermenschen ;-) ). Runen und die 3. Dimension ist auch für mich nichts Neues. Die Runen stehen im Endeffekt ja für Energiewerte. Und dann gibts zwei  Seiten (und noch viele Unterschichten). Ich kann zB nichts mit den Hexenrunen anfangen. Aber auch sie sind ein in sich geschlossenes System.

Kurz gesagt, wenn du dadurch deinen Zugang findest ists wohl durch und durch legitim. Neu ist dieses Wissen bzw der Zugang nicht. Ich persönlich würde mir das Buch nicht wegen der paar Seiten kaufen, weils mir etwas abgehoben erscheint (klingt nach Geldmache). Aber ich würde es auch nicht grundlegend verurteilen. Lediglich sehr genau zw. den Zeilen lesen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Roman

  • Member
  • *
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #41 am: September 03, 2010, 14:56:13 »
Zitat von: "Nachtfalke"
Ich würde aber gerne im Raum stehen lassen, dass das 18er- System von Spießberger "erfunden" wurde.

Ich dachte, das war Guido von List.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
--
"Die Kirche verfolgt aus Liebe, die Gottlosen verfolgen aus Grausamkeit"
Augustinus von Hippo

Occam's razor

  • Member
  • *
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #42 am: September 03, 2010, 15:01:24 »
Hi!

Das 18er System geht auf Guido von List zurück, K. Spiesberger beruft sich darauf.
Den obigen Link, bzw. die Seite finde ich persönlich für...blabla mit Sonne und bunten Farben.

Und Runen sind Runen...aber es gibt viele Systeme, die auf Zeichen basierend sind und sich gerne mit
dem Begriff "Runen" schmücken.

Ciao,
         A.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #43 am: September 03, 2010, 15:41:25 »
Zitat von: "Roman"
Zitat von: "Nachtfalke"
Ich würde aber gerne im Raum stehen lassen, dass das 18er- System von Spießberger "erfunden" wurde.

Ich dachte, das war Guido von List.
Okay ja war der alte Guido ;) war etwas in Eile und habs verwechselt.

Im Prinzip.. muss man die Runen wohl etwas differenzierter sehen. Können gerne beim nächsten Stammtisch drüber quatschen :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Eldkatten

  • Member
  • *
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #44 am: September 04, 2010, 00:53:54 »
Hallo morgane,

Zitat von: "morgane"
(...)
http://www.der-goettliche-code.com/band ... modul.html
(...)
Das sieht sehr nach einer Nachahmung, Nacherzählung, Kopie, oder was auch immer des Weges zu den Runen aus, der in "Vatan, Der Pfad des Nordens", Erstauflage 1993, dargelegt wurde. Etwas darüber ist z.B. hier: http://www.rabenbaum-runenforum.de/t396 ... Vatan.html  gesagt. Möglicherweise ist "Der göttliche Code" eine veresotherisierte Version von "Vatan". Diverse "Codes" scheinen ja seit einiger Zeit absolut in zu sein.

Schönen Gruss
Herbert
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
insprinc schubladun