Neuigkeiten:

  • April 25, 2024, 23:06:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: schutzrunen für die wohnug  (Gelesen 43788 mal)

Isfjell

  • Member
  • *
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
schutzrunen für die wohnug
« am: August 15, 2010, 22:26:45 »
hallo liebe leute!
wie einige von euch wissen bin ich vor krzem umgezogen und möchte mir als schutz vor unheil und dieben schutz runen an die tür malen.
habt ihr erfahrung mit solchen? welche wären dafür denn ideal? *richtung dagaz guck*

ich freu mich über jede antwort.

lg andy
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Und ihr Falschen da draußen solltet dran denken:
Wählt eure Feinde stets mit Bedacht!!!!!
Denn auch die winzig kleinsten Funken
Haben schon manches Feuer wild entfacht!

Baldur

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 825
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #1 am: August 16, 2010, 08:22:45 »
Heilsa Andy,

ich würde "alu" als Schutzrunen für die Wohnung verwenden.
Die alu-Inschriften finden sich weltweit auf ungefähr 20 mal, etliche male auf sog. Brakteaten.

Hier einige Links:
http://www.khm.uio.no/forskning/publika ... ermann.pdf
http://www.wikinger.org/wikinger2/runen.htm

asaheil ok vana
Baldur
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Herdwart des Eldaring für Österreich
Ich bin nicht Asatru weil ich einen Hammer trage,
ich trage einen Hammer weil ich Asatru bin.
http://www.asatru.at

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #2 am: August 16, 2010, 08:50:05 »
Hehe - ich stehe vor demselben "Problem", liebäugle aber grade sehr mit Othala. Die steht ja u.a. auch für Heim/ Zuhause/ Familie.
Die Alu-Rune von der Baldur sprach ist irgendwie eine allgemeine Schutzrune (finde ich).

Gruß,
Nachtfalke
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Boudicca

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 527
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #3 am: August 16, 2010, 09:22:10 »
Hallo, ihr zwei!

ja, auch ich suche derzeit nach einem oder mehreren Zeichen für meine neue Wohnung. Hoffe, ich finde das für mich Passende.

Alles Liebe,  :)
Boudicca (Elisa)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #4 am: August 17, 2010, 00:11:48 »
þurisaz mit dem dorn nach außen hat sogar schon stalker gestoppt (eigene erfahrung!). du solltest beim zugehörigen ritual aber genau spezifizieren, wen (und was) du fernhalten möchtest, sonst bist du recht schnell recht einsam.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Isfjell

  • Member
  • *
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #5 am: August 17, 2010, 07:13:04 »
hmm ich bin nicht so bewandert in runen rituale kannst du mir mal da ein paar anhaltpunkte geben ?

lg andy
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Und ihr Falschen da draußen solltet dran denken:
Wählt eure Feinde stets mit Bedacht!!!!!
Denn auch die winzig kleinsten Funken
Haben schon manches Feuer wild entfacht!

LittlePhoenix

  • Member
  • *
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #6 am: August 17, 2010, 08:22:44 »
Scheinbar ist die halbe Welt umgezogen, bin auch seit einem Monat in der neuen Wohnung und obwohl ich mich dort sehr wohl und zuhause fühle, fehlt mir doch noch was...
Werds auf jeden Fall mal räuchern, aber ein Schutzzeichen wär natürlich der Überdrüberhammer  :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß, Dany
*flamm*

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #7 am: August 17, 2010, 08:50:36 »
Zitat von: "dagaz"
þurisaz mit dem dorn nach außen hat sogar schon stalker gestoppt (eigene erfahrung!). du solltest beim zugehörigen ritual aber genau spezifizieren, wen (und was) du fernhalten möchtest, sonst bist du recht schnell recht einsam.
Ne Mischung aus Othala und Thurisaz wär sicher cool ^^
Hm... gibts noch andere Zeichen die man für den Wohnungsschutz verwenden kann? Ich bin ja nicht zwingend auf Runen fixiert....
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Anisai

  • Member
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
    • http://farwe.forumup.at/
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #8 am: August 17, 2010, 10:20:38 »
Zitat von: "Nachtfalke"
Hm... gibts noch andere Zeichen die man für den Wohnungsschutz verwenden kann? Ich bin ja nicht zwingend auf Runen fixiert....
Hallo Nachtfalke

Mit Zeichen kann ich zwar nicht dienen, aber Eisenkraut gilt als gute Schutzpflanze auch Wacholderästchen oder Johanniskrautbündel über die Fenster und Türen gehängt (zum Beispiel wie als Deco in ein Pentagramm geflochten), sind zum schützen der Wohnung geeignet (und duften gut).

Es gäbe da auch die Möglichkeit ein Büschel aus neun verschiedenen Kraftpflanzen aufzuhängen:
Beispiel:
Eine Königskerze dann Schafgarbe, Baldrian, Wermut, Thymian, Labkraut, Wasserdost, Kamille und Beifuß rundherum. Es wird getrocknet und zum Schutz im Haus aufgehängt.

Ich weis, dass es da noch mehr gibt (Schutz gegen Blitz, Feuer, schlechte Stimmung, leider nicht gegen Unordnung :grummel:) - wenns dich interesiert schau ich Zuhause nach.

lg Anisai
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Eldkatten

  • Member
  • *
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #9 am: August 17, 2010, 11:01:03 »
Hallo dagaz,

Zitat von: "dagaz"
þurisaz mit dem dorn nach außen(...)
Wie meinst du das genau? Wenn ich þurisaz z.B. auf eine Tür male, kann der Dorn nach rechts oder (gespiegelt) nach links zeigen, aber wie "nach aussen"?

Schönen Gruss
Herbert
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
insprinc schubladun

Belenus

  • Member
  • *
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #10 am: August 17, 2010, 13:51:51 »
Fragte ich mich anfangs auch.

Vielleicht auf dem Türrahmen mit dem Dorn nach aussen?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Den Sinn des Lebens zu kennen ist nicht schwer. Die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, nach dem Sinn zu leben.

Babsi

  • Member
  • *
  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #11 am: August 17, 2010, 15:14:47 »
Auch für mich interessant, da ich im Oktober umziehe XD ob meine Mitbewohnerin über Runen an der Tür begeistert sein wird, weis ich allerdings nicht....;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
"Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schließen wir uns an!"
Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.

Occam's razor

  • Member
  • *
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #12 am: August 17, 2010, 16:00:51 »
Hi!

Es gibt zur Thematik "Schutz für die Wohnung" sicherlich genügend Herangehensweisen.
Ich empfehle es nicht bei einer Symbolik zu belassen, sondern ein eigenes Ritual durchzuführen.

Zunächst was will ich "beschützen" die Wohnungstür, den Eingangsbereich, die gesamte Wohnung, das Haus, irgendeinen Bereich?
Will ich etwas aussperren, oder etwas hineinlassen?
Zb. "freundliche Leute, die mir gut gesonnen sind, Spaß, Freude, Ausgeglichenheit wasweißich..."

Wenn es um die Wohnung geht im Gesamten, würde ich es unausreichend finden die Türe zu verrammeln,
(und sei es mit Symbolen) sondern ich würde im Rahmen einer rituellen Handlung die Wohnung durchschreiten,
die Grenzen nach außen festlegen usw.
Besondere Punkte markieren...oder eine Grenze visualisieren...in zb. hellblauem, gleißenden Licht.
Natürlich wäre es sinnvoll, die Wohnung selbst vorher zu reinigen...also auch mal schon von bereits vorhandenen
"negativen" Einflüssen befreien.

Ich würde raten eine Sigille zu erstellen, die den Wunsch des Wohnungsbesitzers symbolisiert.
Diese über die gesamte Wohnung visualisieren und zur "Festigung im Realen" mittig mit zb. Kreide auf den Boden
aufmalen.
Wenn es um den Eingangsbereich geht, dann würde ich mit Türschmuck meine Intention bestärken.
Das kann ganz normaler Schmuck sein, der mit einer Intention in oben genannter Richtung belegt wird.

Die Symbolik kann man auch (oder würde ich raten) auf die Aussenseite des gesamten Hauses, Blockes etc. zusätzlich
visualisieren...kann ja bei Bedarf erneuert werden, oder die Intention geändert werden.
So einfach wie möglich bei der Symbolik bleiben. (Vom Komplexen reduzieren.)
Oder so kompliziert wie es nur geht. (Je nach Herangehensweise...aber das ist ein weitläufigeres Thema.)

Außerdem empfehle ich ein gutes Schloß.
Die meisten sind (spätestens) innerhalb von 1-2 Minuten auf.
Die Fenster oder andere Zugangsbereiche auch nicht vergessen. Vor allem wenn man max. im 1. Stock wohnt.
Ein freundlicher Kontakt zu den Nachbarn, die auch mal ein Auge auf andere Leute werfen, oder auf die Wohnung,
sei auch empfohlen.

Man kann ja auch einen "Wohnungs-Egregor" schaffen...wie gesagt es gibt so viele Möglichkeiten.

Angenehmes wohnen.

        Ciao,
                    A.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #13 am: August 17, 2010, 16:07:00 »
Zitat von: "Babsi"
...ob meine Mitbewohnerin über Runen an der Tür begeistert sein wird, weis ich allerdings nicht....;)

Das sollte kein Problem sein, da man das doch nicht sichbar machen muss. Nimm runenförmige Zweige im Türschmuck, oder male die Zeichen "unsichtbar" mit (Weih-)Wasser und Salz auf die Tür oder male/modeliere ein Willkommens-/Namensschild und ritze die Runen auf dessen Rückseite ein, ect. Da gibts doch unendliche Möglichkeiten das so zu machen, dass außer dir selbst niemand weiß, dass da irgendwo Runen sind.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

eald

  • Gast
Re: schutzrunen für die wohnug
« Antwort #14 am: August 17, 2010, 16:29:04 »
Wobei es bei einer WG vielleicht nett wäre ned die ganze Wohnung ungefragt im eigenen Sinne abzuriegeln. Gegenteilig fänd ichs z.B. auch net wer wenn wer Christliches mit'm Weihwasserschlegel und nem Rosenkranz z.B. auch ungefragt meine Bereiche bei sowas etwa abginge. Drum das vielleicht, in Babsis Fall beispielsweise, auch reichte einfach nur auf den eigenen Rückzugsbereich sich dabei zubeschränken, statt gleich alles abzusichern. *denk*
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »