Neuigkeiten:

  • März 29, 2024, 09:47:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna  (Gelesen 46782 mal)

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #30 am: November 12, 2013, 19:12:09 »
schade! ich wär liebend gern gekommen, bin aber momentan zu fertig - too much action!  :holzhacken:  :starwars:  :duell:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #31 am: November 14, 2013, 20:28:26 »
Hi allerseits,

vielen lieben Dank an Schattenspeer für das Runen-Raunen! Auch wenn ich Schattis Fazit schon kannte, war es ein Genuss zuzuhören. Danke an Berlind fürs Simultanübersetzen für unser US-Besucher-Pärchen. Und auch ein Dankeschön für alle, die da waren!

Der nächste Stammtisch beugt sich dem traditionellen Motto des Yule-Quizes. Diesmal wird Lisi uns mit einem Quiz überraschen. Auch ich hab nicht die leiseste Ahnung, was für "Gemeinheiten" auf uns zukommen. Danke schon mal an Lisi, dass Du meinem Hilferuf folgtest und das Yule-Quiz ausrichtest!

Das Yule-Quiz findet am

Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:30 Uhr

im NachBar statt.

Möge der/die Beste gewinnen!

@Dagaz:
Kein Problem. Wir sehen uns sicher mal wieder!  ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #32 am: Dezember 09, 2013, 23:54:49 »
ich werds wieder nicht schaffen. megaharte woche...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #33 am: Dezember 10, 2013, 15:14:03 »
null Problemo. Ruh Dich aus!  :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #34 am: Dezember 22, 2013, 16:26:46 »
Spät aber doch (hatte viel um die Ohren):

Vielen Dank an Lisi für ihr knackiges, witziges Yule-Quiz!

Gewonnen haben diesmal ganze 5 Leute! Wobei Marion und ich uns aus der Affäre gezogen haben, weil wir sonst eh immer gewonnen haben. Hedwig, Alex und noch wer (Namen vergessen), haben den 1. Preis gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Offen ist allerdings noch, wer den nächsten Stammtisch macht!

Nächstes Mal,
am 14. Jänner 2014, dürfen wir Prof. Raimund KARL begrüßen mit dem Thema "Hausfrieden bei den Kelten".

Bin wieder mal gespannt!

Und hier vorab alle Termine für 2014:

14.Jänner 2014: Raimund KARL, „Hausfrieden bei den Kelten“, Bildervortrag
11.Februar 2014: Tom MAYER, „Blankwaffen als Rekonstruktion und praktische Anwendung“, Vortrag mit Anschauungsmaterial
11.März 2014: Fuchs, „Rituelle Besessenheit und was man damit anstellen kann“, Vortrag
8.April 2014: Baldur, „Die Rückkehr der Wikinger“, Film
13.Mai 2014: Plauderstammtisch
10.Juni 2014: Mc Claudia, „Faktencheck Jahreskreisfeste“, Vortrag

-Sommerpause – Summerbreak-

9.September 2014: Niki-Freya, „Singvøgel in Elsarn“, Video-Doku
14.Oktober 2014: Bernhard ARNOLD, „Erdställe - Geheimnisvolle Unterwelten“, Bildervortrag
11.November 2014: Marion, „Gruppendynamische Prozesse in Religionsgemeinschaften“, Vortrag
9.Dezember 2014: Yule-Quiz – Quizmaster noch ausständig! Wer immer will, möge sich bei mir melden! ;-)

Also dann, frohe Festtage und einen guten Rutsch nach 2014!

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #35 am: Januar 16, 2014, 10:14:04 »
Hi,

vielen Dank an Ray für den supergenialen Vortrag. War echt aufschlussreich. Für alle, die nicht dabei waren, hier hab ich eine Abhandlung über das Thema von ihm gefunden:

http://homepage.univie.ac.at/raimund.ka ... rieden.pdf

Der nächste Stammtisch ist am

Dienstag, 11. Februar 2014,

diesmal mit einem martialischen Thema, nämlich: „Blankwaffen als Rekonstruktion und praktische Anwendung“ von Tom Mayer, der auch einige selbstgemachte Artefakte mitbringen wird.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #36 am: Februar 23, 2014, 20:09:26 »
Sodala,

spät, aber doch:

vielen lieben Dank an Tom Mayer für seine außergewöhnliche Sax-Sammlung samt Erklärung und heißer Grundsatzdiskussion zum Thema Schildhalterungsrichtung bei den Kelten.  :D

Das nächste Thema ist wieder was voll Magisch-Hexisches: "Rituelle Besessenheit und was man damit anstellen kann", vorgetragen von Fuchs,

am Dienstag, 11. März 2014,

im NachBar um 18:30 Uhr.

Bis dann!

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Athunis

  • Member
  • *
  • Beiträge: 373
    • Profil anzeigen
    • http://21divisionen.de.tl
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #37 am: Februar 24, 2014, 10:19:23 »
och, das klingt ja spannend, da die rituelle Bessesenheit ja in meiner Richtung ja auch zentral ist. Vielleicht schaffe ich es ja dahin.
Wer ist denn der /die Fuchs?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"...Licht, Rum, Tabak, Glaube und die Probleme sind gelöst..."

21divisionen.de.tl

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #38 am: Februar 24, 2014, 15:14:31 »
Hei Athunis,

das wäre ja urgeil, wennst kommst.

Kennen tu ich den Fuchs nicht wirklich. Er war 2-3x aufm Stammtisch, immer weiß gekleidet und treibt sich im Facebook herum, wo er sich gern mit kaosmagischen und linkshändigen Magie-Sachen umgibt. Viele Worte hab ich mit ihm noch nicht gewechselt. Aber es wird sicher interessant!  :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #39 am: März 12, 2014, 10:57:03 »
Vielen Dank an Fuchs für den voll interessanten und auch sehr amüsanten Vortrag! Da kriegt man ja gleich wieder Lust, die eigenen Gottheiten zu invozieren und damit zu experimentieren! ;-)

Baldur durfte den Vortrag aufnehmen. In einem der nächsten Witches on Air-Sendungen können all die den Vortrag auch genießen, die nicht am Stammtisch sein konnten.

Der nächste Stammtisch findet am

Dienstag, 8. April 2014

statt, natürlich wieder im NachBar.

Da es diesmal einen Wikingerfilm von Baldur geben wird, der eineinhalb Stunden dauert, werden wir wahrscheinlich schon um 19:00 Uhr beginnen. Damit eventuelle Fußballspiele uns nicht stören.

Freu mich schon!

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #40 am: April 10, 2014, 15:21:58 »
Vielen Dank an Baldur für den coolen polnischen Laienwikingerfilm.

Dass es eigentlich hauptsächlich um heidnische Slawen ging, die erst in der zweiten Filmhälfte von Wikingern angegriffen wurden, hab ich erst nach einer 3/4-Stunde überrissen. Wir wunderten uns schon, was der vierköpfige Gott Swantjewit in einem Wikingerheiligtum zu suchen hat  :goofy: Und warum alle immer bei der Sonne schworen (die als Sonnengott bei den Slawen einen großen Stellenwert hat - im Gegensatz zur Wikingerreligion).

War wirklich bereichernd! Und hat mir vom Historischen her (Gewandunge, Ausstattung, Gebäude, Darstellung der Gesellschaft und Religion) äußerst gut gefallen, bessser als so mancher Hollywood-Sandalen-Schinken.

Das nächste Mal gibts wieder einen Freiquatsch-Austausch-Plauder-Stammtisch ohne Fixprogramm, und zwar wieder im NachBar, ab 18:30 Uhr, am

Dienstag, 13. Mai 2014

Freu mich schon!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #41 am: Mai 16, 2014, 23:25:35 »
Jo!

Nach einem beschaulichen Quatsch-Stammtisch gibts nächstes Mal wieder was zum Zuhören und Debattieren, nämlich ein Vortrag meinerseits mit dem prickelnden Thema "Faktencheck Jahreskreisfeste" (Untertitel: Was wir alles NICHT wissen). Ich referiere auf Grundlage meines kleinen Internetbüchleins, das man gratis hier runterladen kann:

http://www.cretimaceltica.at/seiten/sei ... TREE_0_55|

... und freu mich schon auf Kritik und Gegenargumente!  :)  (Wer voriges Jahr beim Baba Jaga-Festival war - es ist genau dieser Vortrag, aber sicher ein bisserl anders!)

Zeit und Ort, wie immer, und zwar am

Dienstag, 10. Juni 2014

Sollte es an diesem Tag wieder Fußball-Übertragung geben, werd ich schon um 19:00 Uhr mit dem Vortrag beginnen. Zur Sicherheit also ein bisserl früher kommen! DANKE!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Adaleth

  • Member
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #42 am: Juni 01, 2014, 11:00:42 »
Hey Claudia,

Ich finde es lustig, dass du wirklich keine Ahnung von Fußball hast. Du kannst deinen Vortrag zu einer Uhrzeit ansetzen, die dir passt. Sowohl die Championsleague als auch die Europaleague sind entschieden und die Fußball WM beginnt (falls sie beginnt) am 12.Juni. Ich würde mir gerne den Vortrag anhören, kann aber nicht kommen, weils einfach zu weit weg ist. Magst du nicht vielleicht eine Witches on Air-Sendung darüber machen?

Liebe Grüße aus dem sonnigen/regnerischen/bewölkten/gewittrigen Salzburg
Lisi
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Ich stehe mit dem richtigen Fuß auf, öffne das Fenster der Seele, verbeuge mich vor allem,
was liebt, wende mein Gesicht der Sonne entgegen, springe ein paarmal über meinen Schatten
und lache mich gesund.

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #43 am: Juni 02, 2014, 15:01:05 »
Jo Adaleth,

stimmt, der große Fußballwahnsinn geht erst am 12. los. Und am 10. ist keine Live-Übertragung geplant. Heißt: es wird kein übermäßiger Lärmpegel zu erwarten sein.

Und ja, es gibt auch in meinem Leben tatsächlich Dinge, von denen ich kaum Ahnung hab (ich mags kaum glauben  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D   )
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
« Antwort #44 am: Juni 02, 2014, 15:01:45 »
P.S.: Funkelchen hat gesagt, sie will meinen Vortrag aufnehmen für WoA.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »