Okay, dann so herum:Habe ich das Recht (darf ich es mir anmaßen) eine Gottheit zu "zwingen" bzw. zu "beschwören"? Welche Folgen hätte dies ? ist das jetzt besser verständlich ?
Warum zwingen die Christen, dass Jesus in sie einfährt?
Ich denke noch immer, dass die Götter oder Wesenheiten Anteile von mir selbst sind und ich diese "zwinge" sich mir zu offenbaren... Warum sollte es negative Auswirkungen haben?
Im Großen und Ganzen stelle ich mich meiner eigenen Persönlichkeit bzw meinem eigenen Wesen. Und das Ritual ist das drumherum, damit ich an mein Unterbewusstsein dran komme... denk ich mir halt
Weil sie's nicht besser wissen, essen sie ihren Gott sogar auf, ob das nun eine Invokation ist, lasse ich dahingestellt.
Ist naturgemäss auch ein Ansatz, aber dann ist es eher eine Sache für den Seelenklempner und hat mit Religiösität so gut wie nichts mehr zu tun.
Wenn es die Götter gibt, wovon ich ausgehe, ist es eine Sache der Achtung und des Respekts, wie man miteinander umgeht.Meines Erachtens ist es in etwa so, dass eine Evokation einer Einladung gleichkommt und eine Invokation einer Aufforderung. Also was mich betrifft, ich lasse mich schon als Mensch recht ungern zu etwas zwingen lassen....
Jeder kann ja mal einen Selbstversuch starten: Invoziere Loki aus einem komplett falschen Kontext und aus reinen Eigennutz.