Naja, wers braucht,habe zwar keine direkten Kontakt mit dem OBOD, habe aber ein Gehirn zum Denken, welches ich auch benutze; daher auch meine höchst reservierte Haltung zum OBOD und den angebotenen Kursen.
Na ja, das ist halt meine subjektive Sicht der Dinge. Ich kenne hier niemanden persönlich und bin in diesem Forum realtiv neu. Hoffe also, dass jetzt niemand böse ist, da ich mich in diese Auseinandersetzung eingemischt habe.
Na ja, ich muss schon zugeben, dass man ein paar einleitende Worte von dir schon in den falschen Hals bekommen kann, lieber Baldur:ZitatNaja, wers braucht,habe zwar keine direkten Kontakt mit dem OBOD, habe aber ein Gehirn zum Denken, welches ich auch benutze; daher auch meine höchst reservierte Haltung zum OBOD und den angebotenen Kursen.Was du damit zwar nicht direkt sagst aber doch zum Ausdruck bringst ist, dass jeder der irgendeinen Kontakt zum OBOD hat eben kein Gehirn hat oder dieses nicht benutzt. Ich bin in manchen Belangen dieses Thema betreffend zwar deiner Meinung, aber würde ich einen Kurs absolvieren oder sonst einen Kontakt zu diesem Verein halten, würde dein Statement vermutlich auch nicht spurlos an mir vorüber gehen.
Ich bin halt der Typ, der schon auch sagt, was mir liegt oder nicht. Aber - wie gesagt - halte ich es immer für gefährlich andere Wege oder Strömungen zu bewerten.
Wir sind so unglaublich individuell, kein Mensch ist wie der andere und besonders in spirituellen Bereichen gibt es eigentlich kaum zwei Lebenspfade, die einander gleichen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Insofern empfinde ich es eigentlich als Bereicherung, dass es innerhalb des Heidentums so viele verschiedene Zugänge gibt - von rechtsextremen Gruppen einmal abgesehen.
In anderen Foren habe ich ähnliches bezogen auf Wicca auch schon gelesen. Manche AnhängerInnen berufen sich da ja auf eine ungebrochene Hexentradition, die es seit ich weiß nicht wann geben soll. Ist auch fragwürdig!
Die Frage ist aber, ob uns das laufende Fokussieren auf die Unterschiede verschiedener heidnischer Richtungen wirklich weiterbringt?
Letztlich führen sie aus meiner Sicht nur immer weiter in die Seperation. Klar soll man sich der Unterschiede bewusst sein, aber den OBOD zu verteufeln, weil er - beispielweise im Gegensatz zum Eldaring - einen Lehrgang anbietet, halte ich auch nicht für ganz fair. Eine Nachfrage wird da sein, sonst würde man das dort nicht anbieten. Insofern existiert ein Bedürfnis nach einer solchen Schulung. Dieses Bedürfnis aufzugreifen halte ich nicht für verwerflich, solange sich innerhalb dieses Lehrgangs keine ethisch bedenklichen Anleitungen befinden. Ein gesellschaftliches Bedürfnis zu erkennen und aufzugreifen zeugt ja nicht nur von Geschäftssinn, sondern auch von einer gewissen Sensibilität für die Themen, die für die Menschen wichtig sind.
eine ungebrochene Hexentradition...Ist auch fragwürdig!
Ein Lehrgang bietet Struktur und eine geiwsse Art der Führung an. Im Asatru ist das weit weniger der Fall, die meisten sind in ihren Anfängen da schon auf sich alleine gestellt. Zumal auch nicht jeder gleich den Mut aufbringt zu einem Jahreskreisfest oder Stammtisch zu kommen. Wer in einer Tradition nicht verwurzelt ist, sondern sich in einer Neuausrichtung befindet, dem kann ein solcher Lehrgang Halt geben. Aber wie gesagt : es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. NUR gut oder NUR schlecht wird wohl kein Weg sein.
Na ja, das ist halt meine subjektive Sicht der Dinge.
Ich kenne hier niemanden persönlich und bin in diesem Forum realtiv neu.
Dazu gehört eben auch eine Portion Wertschätzung, nur weil ich mit anderen Zugängen, Methoden, Vereinen, etc. nichts anfangen kann, muss ich diese - oder die damit verbundenen Menschen - nicht abwerten oder ihnen ihr Gehirn absprechen - so jedenfalls nach meiner Ansicht. War dir das jetzt deutlich genug?
...(ICH) habe aber ein Gehirn zum Denken, welches ICH auch benutze...
Baldur hat seine Position bezogen, ist total o.k!
Die Kunst besteht auch nach meiner Ansicht darin seines zu leben ohne anderes abwerten zu müssen ... und wer das kann, dem kann anderes auch gleich - gültig (im wahrsten Wortsinn) sein. (...)
PS: Lieber Cernunnos, ich habe kein Wort von Ritualgewand gesagt, weil das auch nicht weiss.
Zitat von: "Baldur"PS: Lieber Cernunnos, ich habe kein Wort von Ritualgewand gesagt, weil das auch nicht weiss.ZitatDas hat sich gestern vor dem Open Rit aber ganz anders angehört, als wir darüber geredet haben...
PS: Lieber Cernunnos, ich habe kein Wort von Ritualgewand gesagt, weil das auch nicht weiss.ZitatDas hat sich gestern vor dem Open Rit aber ganz anders angehört, als wir darüber geredet haben...
Das hat sich gestern vor dem Open Rit aber ganz anders angehört, als wir darüber geredet haben...