Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 22:10:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 18. April: Karfreitgas-Meating 2014  (Gelesen 20887 mal)

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: 18. April: Karfreitgas-Meating 2014
« Antwort #30 am: April 27, 2014, 17:59:46 »
in manchen Punkten schließe ich mich Nachtfalke an
ich habe nie gegen das Christentum gewettert, ich habe mich hin und wieder zu der Behauptung verstiegen, es gäbe bloß kaum mehr richtige Christen, die sich an das halten, was ihnen ihr Erlöser gesagt hat
ich habe auch immer wieder - manches Mal hat das zu ziemlichen Irritationen geführt! - gesagt, dass mir ein ehrlicher Christ beim A**** lieber ist als ein Wochenendheide oder -eso
auch ich hatte das Glück, immer wieder auf christliche Menschen zu treffen, mit denen auf einer spirituellen Ebene eine Verständigung durchaus möglich und sehr positiv war/ist
das Problem der Christen ist - vereinfacht gesagt - ihre Kirche, die ein paar Jahrhunderte lang massiv Mist gebaut hat, Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut, die Kirche/n war/en viel zu lange zu übermächtig und es dauert eben seine Zeit, bis das wieder dort ist, wo es hingehört hätte

in einem Punkt, liebe Nachtfalke, muss ich dir widersprechen
ein Rückzug des Staates aus dem Themenbereich Religion/Spiritualität würde mMn NICHT dazu führen, dass den Menschen keine Spiritualität mehr zugestanden wird oder dass sie sie verlieren
kein Zwangsreligionsunterricht und statt dessen Ethikunterricht könnte sogar dazu führen, dass sich wieder mehr junge Menschen freiwillig mit diesen Dingen beschäftigen, den interessiert sind sie alle in einem gewissen Alter
problematisch könnte der Hauptgötze Gier werden, weil der das sofort ausnützen würde, um jeden Tag zum Arbeits- und Shoppingtag zu machen, der jetzt noch "gesetzlich geschützt" ist, so wie es mit dem 8. Dezember ja schon passiert ist
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: 18. April: Karfreitgas-Meating 2014
« Antwort #31 am: April 27, 2014, 18:07:38 »
Zitat von: "Crysalgira"
kein Zwangsreligionsunterricht und statt dessen Ethikunterricht könnte sogar dazu führen, dass sich wieder mehr junge Menschen freiwillig mit diesen Dingen beschäftigen
Ich bin davon ausgegangen, dass es dann auch keinen Ethikunterricht oder etwas vergleichbares gibt. Das würde dazu führen, dass diese ganzen Sachen in Vergessenheit geraten würden (glaube ich), da sie heutzutage eh kaum mehr Stellenwert mehr haben (für den Großteil der Menschen).
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Athunis

  • Member
  • *
  • Beiträge: 373
    • Profil anzeigen
    • http://21divisionen.de.tl
Re: 18. April: Karfreitgas-Meating 2014
« Antwort #32 am: April 27, 2014, 18:30:42 »
@Crysalgira

Ich möchte bei dem ersten Teil noch einhaken und behaupte, "wäre" das Heidentum seit der Antike bis heute aktuell und quasi Staatsreligion und so wie das Christentum bis heute gewachsen, ich  bin mir um einiges sicher dann wären wir hier heute alle Christen und würden dafür einstehen und diese Werte vertreten...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"...Licht, Rum, Tabak, Glaube und die Probleme sind gelöst..."

21divisionen.de.tl

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: 18. April: Karfreitgas-Meating 2014
« Antwort #33 am: April 27, 2014, 19:33:43 »
Hi Athunis,

möglich, oder ich wäre Atheistin.  :D  

Ich hab mir auch manchmal überlegt, dass ich in der Spätantike als Frau oder Sklavin auch einem Mysterienkult oder dem Christentum beigetreten wäre, da ich dort keiner unterdrückenden Hierarchie ausgeliefert gewesen wäre. Aber das ist eine andere Geschichte.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: 18. April: Karfreitgas-Meating 2014
« Antwort #34 am: April 27, 2014, 21:08:10 »
Liebe Nachtfalkin,

bevor ich mir die Finger wund schreibe, habe ich eine einfache Bitte an Dich:

Könntest Du mich oder einige von uns zu einem Eurer christlichen Diskussionsabende einladen? So als eine Art außertourlicher interreligiöser Event? Ich würde mir gern selbst ein Bild von Deinem Bilderbuchpfarrer machen. Ehrlich jetzt! Ich diskutiere gern, und nachdem ich mit meinem Gefängnisseelsorger mehr als klar komme, würde mich Dein Pfarrer sehr interessieren. Wäre wirklich nett von Dir!

Oder er könnte auch mal auf einen Stammtisch kommen und einen Vortrag halten oder einer Diskussion über den Katholizismus vorsitzen. Er darf zur Unterstützung auch gern ein paar Freund mitbringen, falls er Angst hat. Du kannst ihm gern meine e-mail-addy geben! Oder wir machen gleich eine Podiumdiskussion – Christentum/Heidentum.

Deinen Vorwurf jedenfalls, ich oder wir alle hier wären alle voll intolerant – im Gegensatz zu den von Dir genannten Christen, lass ich nämlich ungern auf mir sitzen. Genaugenommen finde ich das sogar ziemlich beleidigend, weil es mit meiner Lebenswirklichkeit nicht übereinstimmt.

Ich frag auch mal meinen Gefängnisseelsorger, aber nachdem der in Punkto Kirchenkritik mit mir einer Meinung ist, wird’s nicht so spannend. *g*

Danke schon mal im Vorhinein!

Liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »