Neuigkeiten:

  • März 29, 2024, 07:22:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: der inkarnationsvertrag  (Gelesen 26128 mal)

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: der inkarnationsvertrag
« Antwort #30 am: April 20, 2011, 09:39:17 »
bitte, da ist ein kleiner unterschied: die lehre des Jesus ist (weitgehend, man denke an die wechsler im tempel) gewaltfrei. das christentum dagegen, insbesondere seine lehre, hat fast jede grauslichkeit irgendwie rechtfertigen können.

@AT/NT: und was ist was?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: der inkarnationsvertrag
« Antwort #31 am: April 20, 2011, 16:39:03 »
Zitat von: "barbara"
Zitat von: "Giles"
Ich nehme an, wenn wir den Buddhismus in Europa gehabt hätten, und das Christentum in Indien - es hätte sich gar nichts geändert. Ausser der Dekoration der heiligen Stätten, natürlich.

vermutlich hätten aber christliche inder - wesentlich aggressiver als buddhistische - versucht, den rest der menschheit zu missionieren. das ist ja im christentum und im islam expliziter göttlicher auftrag, viel absoluter als im buddhismus.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: der inkarnationsvertrag
« Antwort #32 am: April 20, 2011, 18:23:44 »
Zitat von: "Giles"
bitte, da ist ein kleiner unterschied: die lehre des Jesus ist (weitgehend, man denke an die wechsler im tempel) gewaltfrei. das christentum dagegen, insbesondere seine lehre, hat fast jede grauslichkeit irgendwie rechtfertigen können.

Was ich eher den politische, sozialen, geografischen, klimatischen etc Umständen zuschreibe als dem, was Jesus gesagt und gelehrt hat.


Zitat von: "Giles"
@AT/NT: und was ist was?

AT ist das Weibliche, Unbewusste, Wässerige
NT ist das Männliche, Bewusste, Trockene

natürlich gilt dies nur für eine Perspektive auf christlicher Basis. Wichtiges Detail in diesem Thema ist auch der christliche Judenhass, der ja doch reichlich unsinnig ist in Anbetracht der Tatsache, dass Jesus ein Jude war. im christlichen psychischen Keller stinken noch so ein paar Leichen vor sich hin, die die Auferstehung noch nicht geschafft haben...

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: der inkarnationsvertrag
« Antwort #33 am: April 20, 2011, 18:26:12 »
Zitat von: "dagaz"
vermutlich hätten aber christliche inder - wesentlich aggressiver als buddhistische - versucht, den rest der menschheit zu missionieren. das ist ja im christentum und im islam expliziter göttlicher auftrag, viel absoluter als im buddhismus.

es geht. Die Mission wurde auch im Christentum mehr betont, weil das offenbar gewollt war, weil es einen Drang unter den ersten Christen gab, die Botschaft weiter zu verbreiten. Mit den Lehren Buddhas, oder auch noch anderen, hätte man wohl das gleiche Spiel genauso spielen können, wenn man denn gewollt hätte.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

fox

  • Member
  • *
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: der inkarnationsvertrag
« Antwort #34 am: April 25, 2011, 12:42:03 »
Dieser Beitrag ist vor allem eine Parodie auf Gesetzestexte und auf moralische Offenbarungstexte, aber es ist auch eine Hommage an die Freiheit im Rahmen dessen was ist, Erfahrungen zu erwerben, die Liebe zu leben und Erkenntnis individuell zu vertiefen und über das Glauben und Mutmaßen, das beengt und runterzieht, hinauszuwachsen. Der Autor hat sicher gelacht, als er das geschrieben hat. An den heftigen Reaktionen sieht man, dass der Text nicht nur unterhält sondern auch provoziert...

LG

Fox
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »