Aus rein menschlicher Sicht könnte ich vielleicht gerade noch eine Hinrichtung akzeptieren (Unschädlichmachen eines Gewalttäters - wobei Einsperren auch genügen würde)
Keinesfalls fiele es mir ein, ein etwaiges Vorleben der Seele des missgebildeten Babys für dessen Missbildung verantwortlich zu machen. Mit so einem Gedanken kann ich einfach nicht.
Tatsächlich, ganz nüchtern betrachtet, braucht man kein kosmisches Gesetz, um Ursachen und Wirkungen zu erklären.
Man hat dann aber auch keine befriedigenden Antworten für missgebildete Kinder oder ähnliches. Das ist dann eben Pech, Zufall, denn die Natur hat keinen Gerechtigkeitssinn.
Und - auch wenn die Seelen so masochistisch sein sollten, sich mit grober Absicht einen fast unbrauchbaren Körper auszusuchen oder sich den miesesten Winkel auf der Erde zu wählen, dann ist das aber nicht die Entscheidung des bewusstwerdenden Menschen.
Wäre es so, würden die meisten Europäer und Amis sich darum prügeln, in ein 3.-Welt-Land emigrieren zu können. Oder es würden sich die meisten Gesunden selbst solange verletzen, bis sie eine Behinderung haben.
Da das aber nicht der Fall ist (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen), gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen an einem Leben in halbwegs gesicherter Zufriedenheit (die auch ein gewisses Maß an Sicherheit, Wohlstand und sozialem Wohlbefinden mit einschließt) und Gesundheit bevorzugen, wenn sie die Wahl haben.
bzw. mangelt es krass an Kommunikation zwischen Seele und Bewusstsein.
Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass eine Seele sich entschliesst, aus für sie guten Gründen in einen von Contergan geschädigten Körper zu inkarnieren.
das erinnert mich an josef haders gschichtl von den eso-touristen, die in irgendein hungergebiet fahren und sich vor lachen kringeln: "schauts, die trotteln ham sich das ausgsucht!"