und danke an die tolle Moderation ohne Zensur!!!(Gehört auch mal geschrieben)Alles Liebe,I-shi
Auszug aus dem Text: "In früheren Vorstellungen war die „Hölle“ ein gebärmutterartiger heiliger Hügel oder eine heilige Höhle der Wiedergeburt." [...] "Sehr interessant ist auch der Aspekt der Hel als Göttin des Feuers: Es gibt nämlich auch die Vorstellung, dass die Göttin Hel einen mit reinigendem Feuer gefüllten Kessel-Schoß hat."
Zitat von: "februata"Auszug aus dem Text: "In früheren Vorstellungen war die „Hölle“ ein gebärmutterartiger heiliger Hügel oder eine heilige Höhle der Wiedergeburt." [...] "Sehr interessant ist auch der Aspekt der Hel als Göttin des Feuers: Es gibt nämlich auch die Vorstellung, dass die Göttin Hel einen mit reinigendem Feuer gefüllten Kessel-Schoß hat."Au weia. In den Phantasien der Matriachatsanhängerinnen ganz sicher.. In den altnordischen Quellen steht nichts, aber auch ansolut nichts davon. Nicht auch nur ansatzweise.
no, die assoziation weibliche kraft - feuer ist dem sigurdlied nicht fremd, wenn ich das nicht komplett irr im kopf habe.
davon abgesehen steht jegliche forschung sicherer, wenn sie sich neben des beines der schriftlichen überlieferung auch anderer stützen bedient: ausgrabungen, sprachanalysen, vielleicht sogar, horribile dictu, mündliche überlieferung ?