Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 09:19:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Eso-Thread  (Gelesen 58472 mal)

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #75 am: November 01, 2010, 13:18:48 »
Zitat von: "Sambuca"
Venus, so las ich zuminndest mal in einem Buch über die griechischen Götter, verkörperte die sinnliche Liebe und hat dies auch zu ihrer Belusitgung voll ausgespielt. Deshalb kam es auch zu ihrer Affaire mit Mars. Eine peinliche Geschichte für sie, die wiederum die anderen Götter sehr amüsierte.

ich wüsste nicht, welche liebe nicht sinnlich ist. oder körperlich - wenn auch unterschiedlich subtil. und der mut zur peinlichkeit gehört wohl auch dazu.
in dem dreieck mars-venus-vulcan liegt auch eine tiefere sichtmöglichkeit: vulcan ist das chthonische, unterirdische feuer, mars der flammenstrahl, feuer in handlung, der ausbrechende vulcan. mars wäre nichts ohne vulcan  ;)

@McClaudia:
war nicht Discordias "to the fairest" der auslöser des krieges um troja ? bei den nibelungen kommt ja auch eigentlich alles von einem erschlagenen fisch ...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #76 am: November 01, 2010, 14:26:08 »
Zitat von: "Giles"
Zitat von: "Sambuca"
bei den nibelungen kommt ja auch eigentlich alles von einem erschlagenen fisch ...

war das nicht ein drache?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #77 am: November 01, 2010, 17:01:08 »
Zitat von: "dagaz"
Zitat von: "Giles"
Zitat von: "Sambuca"
bei den nibelungen kommt ja auch eigentlich alles von einem erschlagenen fisch ...

war das nicht ein drache?

Ich werfe mal einen Otter ins Spiel...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #78 am: November 01, 2010, 17:14:54 »
nope. ein sohn des riesen Hreidmar hatte hunger. da er als "riese" gestaltwandler ist verwandelt er sich in einen fischotter und fängt sich einen lachs. das meinte ich mit "erschlagener fisch". und wie er so sitzt kommen Odin,Hönir und Loki des weges und denken sich "lecker fischotter" und Loki erschiesst  ihn mit einem stein. am abend sind sie bei riesen zu gast, präsentieren stolz den otter, blöderweise bruder/sohn dieser familie. also schlechte stimmung, sie sollen den otter mit gold füllen. Loki hat schon wieder eine blöde idee und fängt einen "zwerg", der auch gestaltwandeln kann, und den nibelungenhort besitzt: Andwari. und der gibt auch all sein gold her, erst als ihm Loki (dritte blöde idee) auch noch seinen ring vom finger nimmt, verflucht Andwari den schatz. selbiger schatz wird als wergeld geleistet, worauf sich prompt familie riese in die haare bekommt und der sohn Fafnir seinen vater umbringt und, darin wieder seinen bruder betrügend, den hort ganz an sich bringt. und dann wandelt er sich, as within so without, in einen drachen. und den erschlägt dann Sigurd/SIegfried, wobei bruder Riese sogar noch Fafnir verrät.

soviel zu fisch und schlange : )
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #79 am: November 01, 2010, 20:16:09 »
Zitat von: "Giles"
soviel zu fisch und schlange : )

klingt nach ner schrecklich netten Familie. :party:

noch zu Lucifer und Licht: Französisch und Englisch heisst die Zeit der Aufklärung "Enlightenment" oder "les Lumières" - wobei im Englischen das "Enlightenment" auch die Erleuchtung im spirituell-esoterischen Sinn meint.

scheint, als ob unsere Gesellschaft durchs Band aus Lichtjunkies besteht, ganz egal, wohin man schaut...

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #80 am: November 02, 2010, 10:17:38 »
Zitat von: "Giles"
@McClaudia:
war nicht Discordias "to the fairest" der auslöser des krieges um troja ? bei den nibelungen kommt ja auch eigentlich alles von einem erschlagenen fisch ...

genauer gesagt war es Eris und der Spruch hieß To kallisté ... und bringt mir bitte nicht ständig die griechischen und die römischen Götter(namen) durcheinander - in Wahrheit sind die alles andere als ident, Gleichsetzungen in der Antike waren eine sehr großzügige Angelegenheit!

Crysalgira

P.S. Außer dass man sowohl Äpfel als auch Fische essen kann, sehe ich da sonst keine Gemeinsamkeiten ...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #81 am: November 02, 2010, 13:27:20 »
@Crysalgira:
sic. die parallele zwischen Nibelungen und Ilias soll nicht darin bestehen, dass mit oder nach essen geworfen würde, sondern dass eine kleine ursache (fang mir einen fisch, werfe einen apfel) zu einer riesigen katastrophe führt.
danke für Eris, fiel mir nicht ein, trotz namentlicher nennung ganz am anfang.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #82 am: November 06, 2010, 12:37:51 »
Zitat von: "Crysalgira"
genauer gesagt war es Eris und der Spruch hieß To kallisté ...

genauer gesagt: tê kallístē...  ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #83 am: November 06, 2010, 13:18:34 »
Zitat von: "Giles"
nope. ein sohn des riesen Hreidmar hatte hunger. da er als "riese" gestaltwandler ist verwandelt er sich in einen fischotter und fängt sich einen lachs. das meinte ich mit "erschlagener fisch". und wie er so sitzt kommen Odin,Hönir und Loki des weges und denken sich "lecker fischotter" und Loki erschiesst  ihn mit einem stein. am abend sind sie bei riesen zu gast, präsentieren stolz den otter, blöderweise bruder/sohn dieser familie. also schlechte stimmung, sie sollen den otter mit gold füllen. Loki hat schon wieder eine blöde idee und fängt einen "zwerg", der auch gestaltwandeln kann, und den nibelungenhort besitzt: Andwari. und der gibt auch all sein gold her, erst als ihm Loki (dritte blöde idee) auch noch seinen ring vom finger nimmt, verflucht Andwari den schatz. selbiger schatz wird als wergeld geleistet, worauf sich prompt familie riese in die haare bekommt und der sohn Fafnir seinen vater umbringt und, darin wieder seinen bruder betrügend, den hort ganz an sich bringt. und dann wandelt er sich, as within so without, in einen drachen. und den erschlägt dann Sigurd/SIegfried, wobei bruder Riese sogar noch Fafnir verrät.

soviel zu fisch und schlange : )

Jedenfalls war man bei götters nicht eben heikel, weder beim durchsetzen der interessen, noch in der wahl der mittel. Was das wohl für uns, auf der *mittleren ebene*, zu bedeuten hat? *Wie der herr, so das g'scherr*, heißt bei uns eine volksweisheit und heißt so viel wie: wie (die da) oben, so (die da) unten. :gruebel: ;)

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Sambuca

  • Member
  • *
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #84 am: November 06, 2010, 15:48:42 »
Zitat von: "morgane"
Jedenfalls war man bei götters nicht eben heikel, weder beim durchsetzen der interessen, noch in der wahl der mittel. Was das wohl für uns, auf der *mittleren ebene*, zu bedeuten hat? *Wie der herr, so das g'scherr*, heißt bei uns eine volksweisheit und heißt so viel wie: wie (die da) oben, so (die da) unten. :gruebel: ;)
:hexestricken: Oder die Götter sind nach unserem Bild entstanden und als Gegengewicht zu uns, drehen wir uns mit ihnen (ebenfalls so wie oben, so unten),  wie ein Pulsar.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Mit freundlichen Grüßen
Sambuca

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #85 am: November 07, 2010, 08:09:26 »
beides ?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #86 am: November 07, 2010, 08:50:21 »
Götter, also die mit menschlichen attributen, sind sicherlich unsere schöpfung. wir können uns halt schwer oder gar nicht etwas vorstellen, was über unser menschliches bild hinaus reicht. *Du sollst dir kein bild machen* funktioniert nicht so richtig.

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #87 am: November 07, 2010, 09:24:51 »
darin ist doch große demut. im sinne: stell Dir nix vor, es wird eh anders sein.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

Sambuca

  • Member
  • *
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #88 am: November 07, 2010, 10:39:17 »
Oder, eventuell: wenn man sich selbst spiegelt, bleibt man auf immer und ewig im Hamsterrad.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Mit freundlichen Grüßen
Sambuca

Mod_c

  • Member
  • *
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Der Eso-Thread
« Antwort #89 am: November 07, 2010, 10:52:54 »
Liebe Diskutierende,

soll ich Eure Götterbilddiskussion hierher kopieren? Da hätten wir schon mal damit angefangen:

viewtopic.php?f=6&t=62

Ansonsten bitte: zurück zum Thema!

Danke.

Mod_c
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »