Venus, so las ich zuminndest mal in einem Buch über die griechischen Götter, verkörperte die sinnliche Liebe und hat dies auch zu ihrer Belusitgung voll ausgespielt. Deshalb kam es auch zu ihrer Affaire mit Mars. Eine peinliche Geschichte für sie, die wiederum die anderen Götter sehr amüsierte.
Zitat von: "Sambuca"bei den nibelungen kommt ja auch eigentlich alles von einem erschlagenen fisch ...
bei den nibelungen kommt ja auch eigentlich alles von einem erschlagenen fisch ...
Zitat von: "Giles"Zitat von: "Sambuca"bei den nibelungen kommt ja auch eigentlich alles von einem erschlagenen fisch ...war das nicht ein drache?
soviel zu fisch und schlange : )
@McClaudia:war nicht Discordias "to the fairest" der auslöser des krieges um troja ? bei den nibelungen kommt ja auch eigentlich alles von einem erschlagenen fisch ...
genauer gesagt war es Eris und der Spruch hieß To kallisté ...
nope. ein sohn des riesen Hreidmar hatte hunger. da er als "riese" gestaltwandler ist verwandelt er sich in einen fischotter und fängt sich einen lachs. das meinte ich mit "erschlagener fisch". und wie er so sitzt kommen Odin,Hönir und Loki des weges und denken sich "lecker fischotter" und Loki erschiesst ihn mit einem stein. am abend sind sie bei riesen zu gast, präsentieren stolz den otter, blöderweise bruder/sohn dieser familie. also schlechte stimmung, sie sollen den otter mit gold füllen. Loki hat schon wieder eine blöde idee und fängt einen "zwerg", der auch gestaltwandeln kann, und den nibelungenhort besitzt: Andwari. und der gibt auch all sein gold her, erst als ihm Loki (dritte blöde idee) auch noch seinen ring vom finger nimmt, verflucht Andwari den schatz. selbiger schatz wird als wergeld geleistet, worauf sich prompt familie riese in die haare bekommt und der sohn Fafnir seinen vater umbringt und, darin wieder seinen bruder betrügend, den hort ganz an sich bringt. und dann wandelt er sich, as within so without, in einen drachen. und den erschlägt dann Sigurd/SIegfried, wobei bruder Riese sogar noch Fafnir verrät.soviel zu fisch und schlange : )
Jedenfalls war man bei götters nicht eben heikel, weder beim durchsetzen der interessen, noch in der wahl der mittel. Was das wohl für uns, auf der *mittleren ebene*, zu bedeuten hat? *Wie der herr, so das g'scherr*, heißt bei uns eine volksweisheit und heißt so viel wie: wie (die da) oben, so (die da) unten.